Swift S1 (2,5 m - MIBO): Präsentation!

....die Führungen (mit jeweils 3 Lagen/Streifen 49 Gramm Gewebe und 24h Epoxy an die Rumpfwand geklebt)für die CFK-Rohre und der Befestigungsring für den "Hauptspant" sind auch endlich drin :-)
Gruß
Markus
IMG_3394.JPGIMG_3396.JPGIMG_3398.JPG
 
Flächeninhalt

Flächeninhalt

@markus

Saubere Arbeit die du da machst - gefällt mir sehr gut.
Da kann man sich noch die ein oder andere Idee holen...

Auf Anfrage hat Mibo mir heute den Flächeninhalt mitgeteilt

Fläche: (2,6+1,05)/2 x 12,15 dm = 22,11 (1 Hälfte) x 2 = 44,22 dm2 Total.
Leitwerk: (1,35 + 0,95) x 6,1 = 7,01 dm2


Lg
Thorsten
 
Hallo,
wozu muss man zur Erhebung des Flächeninhaltes bei einem Modell wie dem Swift den Hersteller kontaktieren?

Gruß Thomas

Hi Thomas

Man muss das nicht... :-)
Da ich aber inzwischen guten Kontakt zu Mibo habe war die die Frage Gab z bequem und schnell geklärt

LG
Thorsten
 
Danke :-)
Punktlandung: Ohne Lipo paßt der Schwerpunkt genau. Also eine "komfortable", komplett herausnehmbare Akkuhalterung (im Schwerpunkt) angefertigt. Dafür habe ich das sehr leichte Pichler Lite Sperrholz(3mm) verwendet. Das macht einen super Eindruck. Leicht und doch recht stabil. Gehalten wird das Akkubrett von einer einvulkanisierten M6 Mutter aus meinem Fundus. Konstruktionsbedingt sogar selbstsichernd :-) Das untere Brett ist etwas größere dimensioniert, damit auch dickere, längere Akkus Platz haben. Heute abend noch den vorderen Auflagebock verkleben..........
Gruß
Markus
PS Anbei noch ein Bild von den zu verbauenden Sachen. Der R18 Empfänger incl. Sat ist natürlich oversized, lag aber arbeitslos rum, weswegen ich ihn hier einbaue. Die Kabel zum Regler werden noch um einiges gekürzt.
IMG_3400.JPGIMG_3402.JPGIMG_3403.JPGIMG_3404.JPG
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Gratulation Markus! Tolle Arbeit und ich freue mich schon auf den "harten Einsatz" in vier Wochen :D
 
Luftschraubenblätter noch weiß lackiert werden müssen.
Bitte vorsichtig sein beim Lackieren von CamCarbon. Dass Material mag keine Lösungsmittel. Einem Kollegen ist ein LS direkt bei der ersten Benutzung nach dem Lackieren mit 2k abgerissen.
Auch ich habe schon 2 mal abgerissene CamCarbon gehabt (ohne Lackierung).
Wäre schade ums Modell.
Gruß
Christoph
 
Maiden - Check

Maiden - Check

Heute habe ich ein Zeitfenster gefunden um den Swift das erste mal zu fliegen.
Es war sehr zart und dazu lch bockig:-)
Perfekt für den Maiden...

Ich denke mit der Kiste werde ich noch sehr viel Spass haben.
Erster Eindruck ist absolut super...
Leider war nur einmal eine Höhe von 160 drin. Laut Speedsensor waren es nach dem Ablasser 197kmh...

Freue mich auf weitere Flüge...
 
..ich habe auch ein paar Videos am Samstag gemacht. Brauche ich aber nicht einstellen, da sie den vorangegangen sehr ähneln :-) Das Modell ist schon ohne Ballast sehr schnell. Dank der Landeklappen aber trotzdem einfach zu landen. Generell muß ich sagen, dass es eigentlich ein sehr gutmütiges und unkritisches Modell ist. Schwerpunkt und Einstellungen wie von Zaunkönig/Tadeji empfohlen. Passen super. Rollen wie an der Schnur gezogen usw.
Mit dem Antrieb bin ich auch äußerst zufrieden. Er zieht das Modell "aus dem Stand" senkrecht nach oben. Ist dabei sehr leise. Gerade wenn man am Hang fliegt, ist das nicht unwichtig. Mit "Heulern" ist man dort häufig nicht gern gesehen. Er zieht, wenn mein Kumpel die Anzeige richtig abgelesen hat, nur maximal 53 Amp.. Lipo und Motor sind nach der Landung warm, aber nicht heiß.
Heute habe ich noch zwei Arbeiten erledigt, die ich vergessen hatte. Den Kohlestab vorne im Rumpf einkleben und das Spaltabdeckband am HR. Dabei bin ich wie von Tadeji empfohlen vorgegangen. Danke.
Die Haube ist auch schon zum Lackieren abgedeckt. Bzgl. Luftschraubenlackierung. Bei meiner LS6 gab es dadurch bis jetzt keine Probleme. Ein weißer CFK-Prop wäre aber sicherlich besser. Mal schaun. Ach ja, ein zweites Akkubrett habe ich auch noch schnell gemacht. Der Akkuwechsel ist damit sehr angenehm.
Gruß
Markus
 

Anhänge

  • IMG_3443.JPG
    IMG_3443.JPG
    718 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_3442.JPG
    IMG_3442.JPG
    652,5 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_3441.JPG
    IMG_3441.JPG
    539,2 KB · Aufrufe: 116

LT45

User
Swifts und Co.!!

Swifts und Co.!!

Tärä!!! :D
... heute die Nachricht des Tages, mein Swift ist fertig, bezahlt und wird ausgeliefert!!
Da ihr mich schon alle HEISSS gemacht habt, geht es hoffentlich nach Ostern los.
Nur habe ich noch ein "Problem", weil sich der zugesagte Termin um Wochen von Mibo verzögert hat und der Südtirol/Umbrien Termin schnell näher rückt als geplant,
habe ich mir letzte Woche als "Lückenfüller" eine Swift von "Flight Composite" gekauft, gleich bezahlt und nächsten Tag war er da!:eek: ...ok, lag auf Lager!!:D
Was will ich damit sagen, demnächst kann ich alle vergleichbaren Modelle mit 2,5m mal selber testen, X-Swift, Mibo Swift und FC.
Ich denke sie werden sich nicht SOOO grundlegend unterscheiden, abgesehen von Bauausführung, Gewicht und Abfangradien...:D, ich werde berichten!!
Auf jeden Fall hier erst mal herzlichen Dank für die geleisteten Vorarbeiten, Berichte und Tips usw. Ich hoffe meine Bauzeit wird sich dadurch verkürzen und ein paar Problemzonen
kann ich hoffentlich umschiffen!?
Viele herzliche Grüße und Dank Andreas
 
..dann wünsch ich Dir, dass Du mit der gelieferten Qualität zufrieden bist. Mit den Flugleistungen wirst Du es sicher sein.
Anbei noch ein Bild von den lackierten Teilen. Es paßte übrigens keine RAL-Farbe. Alles zu dunkel, zu blau,zu rot etc.. Letztlich habe ich das "reinste" Weiß (Glasurit Reihe 22 M60) aus der Farbmischanlage genommen. Das paßt bei meinem Swift sehr gut. Das heißt aber nicht automatisch, dass es auch bei anderen Mibo Swifts paßt!!!!!!!!!
Jetzt muß ich noch irgendwas kleines auf die Flächen kleben um die die Sichtbarkeit zu verbessern. Die Aerodynamik möchte ich mir nicht mit einem aufwendigen ,großflächigen Foliendesign versauen.....war nur Spaß, habe einfach momentan keine Lust mir ein Design zu überlegen und zu kleben :-) Vielleicht später mal.
Gruß
Markus
PS Luftschraube ist jetzt mal lackiert, wird aber kurzfristig durch CFK ersetzt. "Normale" Sturzhelme durften wir auch nicht lackieren wegen der Gefahr der Versprödung des Kunststoffes. GFK- oder CFK-Helme dagegen schon.
IMG_3445.JPG
 

alois1

User
Hallo Markus !
Die Streifen sind ja ganz nett, nur an der Symmetrie hättest Du noch besser arbeiten sollen,
da hast die hintere Ecke nicht so ganz gleich getroffen.:rolleyes:
Sowas ähnliches ist mir letztens auch passiert, Abklebestreifen zum Lackieren einseitig auf die falsche
Seite geklebt, erst bemerkt wie Flächen fertig ausgeformt nebeneinander standen.:cry:


Fliegergruss. Gerhard
 

LT45

User
Seitenruder...?

Seitenruder...?

Hallo Markus,
bezüglich des stiftes für das seitenruder, hat du dort eine messingschraube hohl gebohrt und dann die gewindehülse aufgelötet?:confused:
... oder eine rampaschraube auf gelötet?:confused:
gruß andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten