Hier mal 2 dieser Schönheiten meines Freundes:
Die Duke wurde erstmals aus einem Baukasten erstellt, und nachdem diese Duke durch mehrere Abstürze und Ölrückstände arg gelitten hatte, wurde eine neue mit E-Antrieb gebaut. Die Vicomte entstand nach Plan als E-Modell, mit gerader Fläche und Querrudern. Beide haben noch das "Nickelzeitalter" miterlebt und sind mit den schweren Akkus geflogen. Die Duke mit 16 Zellen, die Vicomte mit 12. Ab 2018 gehen sie mit Lipos an den Start, die Duke bekommt statt des Direktantriebs mit dem Ultra 2000/5 zusätzlich ein Getriebe, damit vorhandene 6S Lipos genutzt werden können und gleichzeitig auch ein größerer Prop verwendet werden kann. Diese Duke braucht das Gewicht vorne, sie neigt zur Schwanzlastigkeit. Die Vicomte bekommt einen neuen Außenläufer und wird dann mit 3S Lipos geflogen. Vielleicht bekomt sie auch noch andere Räder, die eher zu ihr passen.
Trotz des Akkugewichts sind beide Modelle hervorragend geflogen und haben uns schon viel Freude bereitet. Sie sind auch nach Plan recht einfach nachzubauen.
Ich besitze zur Zeit nur ein Svenson-Modell, die Baronnet. Mit Seite-Höhe gesteuert ist sie genau richtig zum entspannten fliegen und zeigt sich dabei als sehr zahm. Bei mir kommt noch die Mini-Duke auf Basis der Baronnet dazu, mein Freund hat ebenfalls eine Baronnet und einen von uns gemeinsam daraus entwickelten Doppeldecker. Der originale Baukasten der Baronnet diente uns nur als Muster und ist immer noch ungebaut. Somit ist es kein Problem, nochmal ein neues Modell oder ein Teil als Ersatz zu bauen.
Man könnte auch die Duke als Doppeldecker bauen, diese Oldtimer-Modelle von Svenson sind sehr einfach modifizierbar.
Ein Westerly Plan ist im Archiv meines Freundes auch noch vorhanden, die wäre einfach zu bauen.