Super Tigre S2000 / Ersatzteile

Hans26

User
Hallo

habe mit einem gebrauchten Modell einen Super Tigre S2000 Motor bekommen. Der Motor macht optisch einen sehr guten Eindruck ( ist aber wegen dem Rizinus Sprit etwas verharzt), deswegen sollten die beiden Lager und der Simmering getauscht werden - was auch noch kein Problem ist ( bis auf den Simmering da weis ich noch nicht genau welchen?)

Jedoch ist bei dem Vergaser das "stahl küken" (das wo mit dem Servo auf und zu fährt) der Gewindestutzen für die Leerlaufschraube gebrochen.
20161226_101707.jpg
Jetzt ist die Frage woher bekommt man noch Ersatz oder was könnte man sonst machen??? Lohnt es sich noch so einen Motor instand zusetzen (ein paar Methanolmotore betreibe ich noch, jedoch nur 4-Takter)

Würde den Motor auch gerne Verkaufen als Ersatzteilspender oder jemand baut ihn wider neu auf.

Ps. nur am rande, kennt jemand eine Super Star mit Styro-Flächen und GFK Rumpf mit ca.1,85 m Spannweite? (Da war der Motor verbaut, ist aber schon ein älteres Modell)

Mfg Hannes
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hannes

Der Vergaser ist der alte MAG da wirst du nur auf dem Flohmarkt
oder bei Händlern mit Altbestand fündig.

Es paßt auch der neue Vergaser von G-2300 liegt aber so bei 60€

Kugellager sind Normlager also einfach zu bekommen.
Der Wellendichtring hat innen 12mm Aussen 26mm
und Dicke 4mm eventuell im Industriebedarf zu bekommen
oder hier http://www3.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0001p?&I=LXFZ22&P=7

Insgesamt wäre das machbar nur wenn du kein Modell hast und nur
Reparatur just for Fun dann wird es zu teuer.

Der Methanolermarkt ist tot gerade bei den großen Hubräumen.
Ich habe vor einem Jahr auf der Börse in Melle den 35cc OS gekauft kaum gelaufen fast wie Neu
gab es für 80€.

Falls du ihn wirlich retten willst schau bei uns in der Börse oder bei
Eba.. und Eba..kleianz. und kauf ein Fragment mit intaktem Vergaser.

Falls du weitere Fragen hast melde dich ich habe diese Motoren in
den alten Varianten mit 20;25;30cc und auch ein Vergaserfragment
ist aber schon der Neue ohne die gebogene Vergasernadel.

Gruß Bernd
 

Hans26

User
Hallo Bernd

habe gerade nochmals nachgemessen bei den Simmering: Auf der Kurbelwelle sitzt bei mir nochmals ein Ring mit 13mm aussen Durchmesser über den der Simmering sitzt. Dann sollte mein Simmering ja innen 13mm Durchmesser haben aussen 26mm durchmesser stimmt und die Dicke ist bei meinem 5 mm

dachte da an sowas:http://www.hug-technik.com/shop/product_info.php?info=p8082_wellendichtring-13-26-5-typ-a-nbr.html

eigentlich wollte ich das Modell wo er verbaut war wider herrichten, was sich aber nicht mehr lohnt (Flächen könnte ich mir neu machen, der Rumpf hatt aber zuviele Beschädigungen ebenso kenne ich den Hersteller nicht ob es noch einen neuen Rumpf gibt)

Was sollte man für so einen Motor noch bekommen? Sind 40€ zuhochgegriffen? (Für jemanden als Ersatzteilträger oder eventuell Sammlerstück?)

Mfg Hannes
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hannes

Vermutlich haben die den Ring gewählt um die alten Kurbelwellen noch zu verbauen
oder es gab keine Wellendichtring mehr mit 12mm Innendurchmesser.

Wenn könnte der Dichtring passen bei TH ist der Dichtring ja auch im Rückstand.
Nur ob du die 5mm Tiefe unterbringen kannst ist die Frage.

Preis wäre ok wen du dafür einen findest Garnituren sind nicht mehr zu bekommen.
Wie es mit Kurbelwellen aussieht kann ich dir nicht sagen.
In Melle war letztens jemand der hatte ein Karton voll Neue E-teile für die großen ST
dabei .Ich denke der hat den Karton so wieder mitgenommen.

Wenn es ein Sammlermotor werden soll wird es schwierig da doch hin und wieder
ungelaufene Exemplare bei Ebay auftauchen und da haben sich die Sammler
eingedeckt.


Motori-Tigre.jpg

Motori.jpg

Super-Tiger.jpg

comp_DSCN0800.jpg

Gruß Bernd
 
hast Du keinen Bekannten mit einer Drehbank?
Das Küken ist im Original so grob gefertigt, dass keine besonderen Ansprüche an die Fertigungsqualität der Drehbank gestellt werden müssen.
Einzig der Gewindebohrer müsste gekauft werden, welcher aber nicht mehr als 5,--€ kosten dürfte.
Zeitaufwand 1 Stunde zum herstellen des Kükens.
 

Hans26

User
hast Du keinen Bekannten mit einer Drehbank?
Das Küken ist im Original so grob gefertigt, dass keine besonderen Ansprüche an die Fertigungsqualität der Drehbank gestellt werden müssen.
Einzig der Gewindebohrer müsste gekauft werden, welcher aber nicht mehr als 5,--€ kosten dürfte.
Zeitaufwand 1 Stunde zum herstellen des Kükens.

Hallo

neu oder fertig wäre mir halt lieber. Denke auch nicht das es in einer Stunde geschehen ist mit den Bohrungen und Ausfräsungen. Ebenso die schräge Nut.


Mfg Hannes
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi


Da muß ich den anderen Schreibern recht geben so schnell ist das nicht gemacht
Das Feingewinde benötigt kein Gewindebohrer den es ist Aussengewinde.
Zusätzlich ist die Oberfläche geschliffen damit das Teil saugen paßt ansonsten
zieht der Vergaser Nebenluft. Bei den neueren Vergaser ist da zusätzlich
eine Nut eingestochen wo ein O-Ring eingelegt wird zur besseren Abdichtung.

Gruß Bernd
 

Hans26

User
Also wenn dann wäre der Neubau die allerletzte Lösung. Vielleicht findet sich ja doch noch was.

MFG Hannes
 

matt

User
Moin,

falls jemand Interesse an einem neuen, ungelaufenen S2000 (20ccm) in Schachtel hat, einfach PN am mich.
Gruß Andreas
 
Vergaser super Tiger 2000

Vergaser super Tiger 2000

Hallo
Mit den Vergaser hatte ich auch schon vor 15 Jahren kein Glück.
Düsennadel taugte irgendwie nix.
Einstellen ließ der Motor auch nicht so doll.
Bis ja bis ich den vom 10ccm OS RF aufsetzte.
Der Motor ließ sich in allen Bereichen besser einstellen.
Den Motor habe ich damit 2 Jahre im Big Lift betrieben und dann gegen einen Benziner getauscht.
Danach habe ich den Motor neu gelagert aber nie wieder laufen lassen.
Wer ihn haben will kann ihn kaufen.
Gruß Frank
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Anderer vergaser geht auch aber denoch mußt gebastelt werden den der
30cc hat 17mm Halsweite sprich es muß ein Adapterring her.

Das Küken hat 11mm Durchlass und konnte durch eine Hülse auf
9mm reduziert werden.

Warum damals immer der Vergaser gewechselt wurde verstehe ich
bis heute nicht. Vorausgesetzt richtiger Kraftstoff (8-10% Öl)
und eine wärmere Kerze und der Super Tiger lief.

Trotzdem wurde in der Serie der Vergaser etwas verändert.

Gruß Bernd
 

Hans26

User
Hallo
Mit den Vergaser hatte ich auch schon vor 15 Jahren kein Glück.
Düsennadel taugte irgendwie nix.
Einstellen ließ der Motor auch nicht so doll.
Bis ja bis ich den vom 10ccm OS RF aufsetzte.
Der Motor ließ sich in allen Bereichen besser einstellen.
Den Motor habe ich damit 2 Jahre im Big Lift betrieben und dann gegen einen Benziner getauscht.
Danach habe ich den Motor neu gelagert aber nie wieder laufen lassen.
Wer ihn haben will kann ihn kaufen.
Gruß Frank

reicht ein Vergaser von einen 10ccm Motor wirklich für einen Motor mit 25ccm? Wie hast du das mit der Befestigung gemacht?

Hallo

Anderer vergaser geht auch aber denoch mußt gebastelt werden den der
30cc hat 17mm Halsweite sprich es muß ein Adapterring her.

Das Küken hat 11mm Durchlass und konnte durch eine Hülse auf
9mm reduziert werden.

Warum damals immer der Vergaser gewechselt wurde verstehe ich
bis heute nicht. Vorausgesetzt richtiger Kraftstoff (8-10% Öl)
und eine wärmere Kerze und der Super Tiger lief.

Trotzdem wurde in der Serie der Vergaser etwas verändert.

Gruß Bernd

Hallo Bernd

welchen Motor oder Vergaser habe ich denn nun eigentlich:confused: Am Motor steht Super Tigre Made in Italy S2000 und darunter an der Befestigungslasche ist 25 c. c. eingeschlagen. Also denke ich es ist der Motor mit 25 ccm Hubraum.
Mein Vergaser hat am Vergaserhals einen Durchmesser von 15mm und steckt dann in einem Alu Adapterring der innen 15mm hat und aussen 17mm. War das dann so original oder wurde daran schon rummgebastelt?

Wenn ich einen anderen Vergaser nehme wo z.B. der Vergaser- Hals nur einen Durchmesser von 10mm hat, dann funktioniert ja die Klemmung nicht mehr und ich müsste ihn seitlich über zwei Madenschrauben befestigen.

Nun die Frage aller Fragen welchen Vergaser soll man nun nehmen Original? (Geht der dann überhaupt richtig?) Oder von einem anderen Hersteller??

Mfg Hannes
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hannes

Ich habe bis auf den neueren 32cc und 23 cc die Typen mit 20cc 25cc und 30cc
Die hießen alle S 2000 bzw S3000

Mein 30cc ist noch ein alter Italomotor hier war der Vergaser ebenso befestigt
wie bei dir mit einem Aluring. Verbaut war der Vergaser vom 15cc Motor
bei dem hat man dann den Düsenstock seitlich abgefräst um mehr Durchlass
zu bekommen.
Igendwann wechselte der Besitzer und irgendwann fiel der 30cc aus der Serie
und wurde durch den 32cc ersetzt.Hier ist dann auch ein neuer Vergaser
mit 17mm Hals gefertigt worden.


Zum Ersatz entweder ein Vergaser vom 15cc Super Tiger mit Adapterring
oder neuen Vergaser vom 25cc oder falls noch auffindbar der Vergaser
vom 26cc MVVS der ebenfalls 17mm Halsweite hat.

comp_DSCI0744.jpg

comp_DSCI0745.jpg

Der Vergaser von MVVS hat die Bestellnummer 3215 und kostete vor 5 Jahren 17,50€
mittlerweile ab Werk nicht mehr lieferbar :cry:

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Racerbuk

User
Schwarze Schraube neben Lufteinlass

Schwarze Schraube neben Lufteinlass

Frage an die Cracks,
Habe mir ein Modell mit einem S2000 mit 25ccm geholt. Am Vergaser neben dem Lufteinlass sind 2 schwarze Schrauben. Eine ist für den Drosselanschlag, das ist mir klar. Aber die andere ? Für den Teillastbereich für den Übergang ? :confused:
Danke schon mal für eine Antwort.
Gruss Günter
 

Racerbuk

User
P.S. : auf den Bildern von Bernd auf Beitrag Nr. 4 sieht man die Schraube recht gut. Finde in keiner Anleitung was darüber geschrieben. :rolleyes:
 
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