Super Nylon Luftschrauben, größer als andere wählen?

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Ich hab einen Stinger 35ccm RE mit KPO Dämpfer. Angegeben ist der Motor mit 19x10 - 20x10

Aktuell hab ich eine Super Nylon 22x8 drauf und die dreht er am Boden mit 7000, in der Luft legt er auf bis zu 8200 zu (im Horizontalflug). Hab jetzt mal eine 22x10 bestellt, mal sehen was passiert. Bin vom Druchmesser her an der Grenze, viel schneller sollte das ganze auch nicht mehr werden also viel mehr Steigung ist auch nicht.

Eine 22x10 ist ja normalerweise für den DLE55 (Quelle SEP Luftschrauben), hat mein KPO soviel Mehrleistung oder drehen die SuperNylon einfach höher und wenn ich z.B. eine 22x10 SEP bestelle würgt die mir den 35 er dann ab?
 
Wir fliegen die Stinger 35RE bei uns mit Krumscheid-Reso. Damit drehen sie die 20x8er Biela mit etwa 6.900/min am Boden. Bei den kleinen Methanolern (10er Magnum XL) habe ich persönlich auch den Eindruck, dass sie höher drehen als beispielsweise eine gleich große APC, habe aber noch keine direkten Vergleichsmessungen gemacht.

Gruß, Peter
 
Hallo Georg,

du kannst davon ausgehen, daß eine SEP 22x10 (Power) deinen 35er abwürgt. Allerdings ist die Frage, welche Drehzahl du haben möchtest. Wenn der Stinger mit der neuen Nylon 22x10 läuft, ist es ja schön. Wahrscheinlich ist die Nylon im Betrieb so weich, daß nicht mehr viel von der Steigung übrig bleibt :D. Das siehst du ja an der 20x8 von Biela, dreht mit Reso ca. 6900. Biela sind schon schwere Luftschrauben.
Ich fliege den OS GT33/Originalschalldämpfer mit SEP 19x10 und SEP 20x8, Drehzahl ca. 6800-7000.
Je nachdem welchen Flieger du fliegen willst, wirst du wohl in dem Bereich Luftschrauben betreiben, wenn es Holz oder CFK sind. 22x10 ist auf jeden Fall zu groß.

Grüße, Malte
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
… Super Nylon 22x8…
Hallo Schorsch,

super Nylon gibt‘s ja eigentlich nur bis 16“, ich denke mal du meinst die „Nylon extra“. Diese sind ja die ehemaligen g-Sonic pro und bei denen war es, zumindest bei mir, so, dass die Steigung rund 2“ flacher ist als angegeben. Hatte damals eine 22x12“ am ZG62. Die Latten sind eigentlich sehr gut, mich wundert allerdings, dass du dermaßen größer gehen musst. Durchmesser passt an sich gut zu anderen Herstellern.
 
  • Like
Reaktionen: une

Georg Funk

Vereinsmitglied
Danke für die Infos Ja, sind die ehemaligen g-Sonic Pro, mir sind 8200 Umdrehungen in der Luft einfach zu viel. Da tut mir der Motor einfach leid. Bodendrehzahl will ich auf 6000-6500. Dann dürfte er in der Luft auch unter 8000 bleiben.

Ich bekomm morgen zum testen mal eine Aerostar 22x8 Holz und am Montag soll die 22x10 Nylon extra kommen. Ich werd hier berichten.
 
Wäre da nicht ein Ramoser Varioprop sinnvoll? Man kann zumindest die Steigung verstellen und braucht nur bei Änderung des Durchmessers neue Blätter, die dann relativ günstig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg Funk

Vereinsmitglied
Grundsätzlich ja, aber die Nabe ist halt schon ein richtiger Preishammer die 16D ist an der Grenze und nur für die Nabe 25F bin ich mit Mitnehmer... ohne Blätter bei 100€. Eine G-Sonic kostet 30, die 22x08 hatte ich sogar noch rumliegen, die Aerostar 22x8 ein Vereinskamerad, Geht ja hier um die Vergleichbarkeit der Leistungsaufnahme von G-Sonic gegenüber anderen Luftschrauben. Ich hoffe heut Nachmittag mal eine (kleine) Testreihe starten zu können. (Boden)drehzahl und Schub (nicht Exakt aber für den Test vergleichbar) von G-Sonic 22x8, 22x10 und Aerostar 22x8, hätte auch noch eine Menz 22x12 die ist aber ziemlich sicher zu groß.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Da das der Thema durch meine falsche Luftschraubenbezeichnung je leider etwas unübersichtlich ist werd ich für die Testreihe ein neues Thema aufmachen. Titel "Leistungswerte verschiedener Luftschraubenhersteller" da kommen dann Tabellen rein: Motor, Modell, Hersteller/Größenbezeichnung/tatsächlicher Durchmesser/Drehzahl/Schubwert.

Den Schub werde ich mit einer Kofferwage im Halteseil mit den Reifen auf Betonplatten messen. Mir ist klar das da einige Messungenauigkeiten reinkommen. Da die Werte der einzelnen Luftschrauben ja unter den gleichen Bedingungen gemessen werden ist das für die Vergleichbarkeit der Luftschrauben untereinander nicht groß relevant. Daher auch die Bezeichnung "Schubwert" und nicht "Schub in kp"
 

Abbakus

User
In meinem Acro Wot XL werkelt genau wie bei „Pulsar1999“ ein Stinger 35 RE, mit (geringfügig länger abgestimmten) Krumscheid Reso.
An Luftschrauben habe ich wechselweise 21“x8“ Falcon‘s und Biela 20“x8“ geflogen.
Meine Messwerte:
Falcon 21x8 am Boden 7000 U
Biela 20x8 am Boden 6900 U
Im Leerlauf kann die (etwas schwerere) Biela bis auf ca. 1500 U gedrosselt werden, wogegen die Falcon‘s auf ca. 1700 U eingestellt wurden.
Mein Favorit ist die Falcon, wobei die Biela etwas robuster und deutlich preiswerter zu beschaffen ist.

Die gSonic 20“x8“ haben wir auf einem ZG38 im Flug getestet, aber nicht gemessen.
Recht hohe Drehzahl am Boden, deutliche Zunahme in der Luft, sehr viel Zug, aber unerträglicher Lärm im Vergleich zu Menz und Bisla und deshalb weggepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Abbakus,

die gSonic hatte am 30.01.22 an deinem ZG38 eine Standdrehzahl von 7.600/min und einen Standschub (Federwaage auf Verbundpflaster) von 9,7kp....

Gruß, Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten