Hallo werner2k,
schon ärgerlich, wenn ein so tolles Modell durch solche Baumaßnahmen verschandelt wird.
Ich habe den Schwerpunkt bei 105 mm von der Vorderkannte der Nasenleise liegen (das geht mit meiner Ausrüstung ohne Blei). Der Flieger ist in diesem Punkt aber sehr tolerant, man kann einen größerern Bereich zur individuellen Einstellung der persönlich gewünschten Flugeigenschaften nutzen.
Mit der Anleitug könnte ich Dir helfen, wenn Du mir Deine persönliche Mail per PN schickst.
Ich fliege die Super Dimona nun schon 5 Jahre und bin immer wieder begeistert.
Mein Modell hat eine komplette Beleuchtung, die beim langsamen tiefen Cruisen wirkungsvoll den Modellanblick verstärkt:
- Blitzer an den Flächenspitzen sowie auf dem HL und unter dem Rumpf
- Positionsleuchten rot und grün
- Landescheinwerfer.
Als Antrieb fliege ich seit 2 Jahren einen Scorpion HK 5020 (8-polig, Timing 13 Grad) mit einem Reisenauer MotorChief Getriebe 5:1 (das mit 4 Planeten-Räder) und einen 23x14 E-Prop (Fiala) bei ca. 75 A, 5.900 U/min an 12s, LiPo/5,8 Ah 30/60C von SLS. Eine 22x12 geht auch sehr gut. Die 23" ist übrigens Scale zur originalen TTS-Version.
Das Gewicht ist knapp 19 kg, wobei der gesamte Scale-Ausbau mit rund 1,5 kg zuschlagen dürfte. Wegen der schlechten Rumpfoberfläche (viele und große Lunker) meines Bausatzes musste ich den leider nachträglich noch 2K lackieren lassen, was auch noch mal merklich Gewicht gebracht hat.
Die elektrische Ausrüstung ist wie folgt (ich fliege Graupner HoTT):
Rx: GR-32 und GR-16, also redundanter Rx-Doppel-Betrieb, bei einem so großen Modell für mich ein absolutes MUSS!
Die Rx sind jeweils über ihren seriellen Ausgang mit einem "PowerExpander SRS" verbunden, an dem auch alle Servos angeschlossen sind. Das Teil besitzt auch einen Hochstromeingang zur Versorgung, so dass keine Servo-Ströme über die Rx fließen.
- Steller: Fusion Hawk BL 120 A opto, serienmäßig mit aktiver Kühlung (Ventilator).
- Sicherheitsschalter: SPS Safety Power Switch 120A mit Stiftschalter.
Überwachungsfunktionen (ich bin etwas ein Sicherheitsfetischist ...):
- UniLog-2:
Im Antriebsstrang u. a. Strom, Spannung, Drehzahl, entnommene Ladung. An den Sensoren noch die Temperaturen von Steller und Motor.
- EAM (HoTT):
Zur 12s Einzelzellenüberwachung.
An den Sensor-Anschlüssen werden zusätzich noch direkt die Spannungen der beiden Rx-Akkus und die Temperatur der 2x 6s LiPos überwacht.
- UniSens-E: Überwachung der gesamte Bordstromversorgung Strom, Spannung, entnommene Ladung
- GPS-Logger-2:
GPS, Vario, Höhe, Entfernung, Beschleunigung ....
- Beleuchtung:
uniLIGHT PRO 8, versorgt aus einem LiFe 2s/4.1 Ah
- Bordstromversorgung:
Doppelstromversorgung aus 2x LiFe 2s/2.1 Ah.
Weiche: Jeti max BEC 2
- Video-Cam:
GoPro 3+ Silver, an einem Fahrwerksbein montiert.
Hier noch einige meiner Flug-Videos:
http://vimeo.com/56821772
http://vimeo.com/138060681
http://vimeo.com/229015658
http://vimeo.com/104371610
Die beiden "Flughasen" heißen übrigens Hoppel und Poppel und sind aus dem Bestand der Kuscheltieren eines unsere 4 kleinen Enkelkinder - eine große Ehre und großes Vertrauen für den Opa, dass sie hier mitfliegen dürfen.
Und hier noch am letzten Wochenende vom ziemlich verregneten aber trotzdem sehr schönen "DMFV-Motorsegler-Treffen 2017" auf dem tollen Platz der "MFG-Unterschneidheim" - danke Norbert und dem ganzen Verein:
Viele Grüße
Werner