Suche schönen Holzbausatz mit Höhen-, Seiten- und Querruder, stabilen Vollholz-Flügeln und nicht zu viel Spannweite, kein Motor

Hab ja schon das meiste in den Header gepresst. Hier nochmal die Details:

Hatte als Kind einen Holzbausatz (Wurfgleiter, kein RC), da war der Haupflügel aus Voll-Balsa und hatte vorne ne kräftige Kiefernleiste. Der ist mir oft in die Bäume geknallt und hat nie Schaden genommen. Der Hauptflügen und das Höhenleitwerk waren auch beide mit Gummis befestigt, die an längs (nicht quer) gerichteten Bolzen fixiert waren. Die Flügel haben sich also bei "Feindkontakt" sehr leicht vom Rumpf gelöst, weil der Flügel selbst den Gummi vom Bolzen geschoben hat. Nur das Gummi suchen war etwas lästig nach so einem Crash :p

Inzwischen bin ich 30 Jahre älter und hab selbst Kinder. Habe vor kurzem einen LILIENTHAL 40 RC 1190mm aufgebaut und ihn schon viel geflogen. Aber der Hauptflügel ist sehr filigran, der ist schon ganz schön ramponiert. Der Rumpf auch. Außerdem ist mir die Spannweite schon fast ein bissl zu groß und ich vermisse das Seitenruder. Wir fliegen das Ding hauptsächlich aus der Hand an leichten Hängen oder auf großen Wiesen, also nicht vergleichbar mit richtigem RC-Flug. Wir waren noch nie über 10m Höhe und haben das auch nicht vor. Der Junior lässt meist seinen 17cm Spannweite Wurfgleiter mit dem Gummi starten und ich halt das größere Modell.

Ich suche jetzt einen Nachfolger für den LILIENTHAL, der
- Voll-Flügel (weder so filigranes 2mm Balsa wie jetzt, noch Folienbespannung), mit einer Holzleiste vorne hat
- Seiten-, Quer- und Höhenruder bietet. Wobei ich auch nichts dagegen habe ein Seitenruder in einen Bausatz zu basteln, der dafür nicht vorbereitet ist. Bin mit Basteln relativ fit.
- möglichst leicht und für den Betrieb ohne Motor vorgesehen ist
- Hochstart am Gummi erlaubt (manche haben da wo der Haken hin müsste andere Dinge vorgesehen)
- möglichst klein ist, also eher knapp unter einem Meter Spannweite als weit drüber hat
- möglichst nicht zu starke V-Form im Hauptflügel und idealerweise entfernbares Leitwerk hat, weil wir den Flieger oft mit dem Rad transportieren und es wäre genial wenn ich eine Sperrholzbox bauen kann, in das ich den Vogel rein bekomme. Für die Außenmaße dieser, ist starkes V-Profil halt nix.

Ich könnte mir auch vorstellen einen völlig Freestyle ohne Bausatz aufzubauen, aber da fehlt mir doch ziemlich die Erfahrung. Außerdem denke ich kostet der dann vermutlich das 10 fache als die einfachen Bausätze, wenn man alles einzeln vom Modellbauladen kauft.

Jetzt bin ich mal gespannt ob jemand was hat. Mir ist übrigens auch egal ob ich das Ding aufbaue, oder ob es vielleicht schon ein fertiger gebrauchter ist. Aber ich will Holz, kein Plastik. Also die sicher sehr geeigneten Schaum-Modelle will ich nicht (vermeiden von Plastik-Müll).
 
Ja ich such ja schon mal hauptsächlich einen Bausatz. Gebrauchtkauf eines fertigen Fliegers wäre eher Notlösung.
Im Moment gerade beim Anschauen des Lilienthal 32 rausgefunden dass der Hersteller Aeronaut seine Flügel auch als Vollholz bezeichnet. Ich meinte in meinem ersten Beitrag aber wirklich Flügel aus einem Stück Holz, nicht aus Rippen und sehr dünnem Balsa zusammen gesetzte.
 
Macht ja nix, ein Bausatz fällt auch unter "Flugmodell". Schau dich einfach mal in der genannten Rubrik um, da gibt´s durchaus auch Suchanfragen nach Bausätzen.
Suchanfragen wie deine sollten einfach besser in der Börse platziert werden, sonst wird´s in den normalen Diskussionsbereichen sehr unübersichtlich.

Gruß, Karl Hinsch
 
Die Bauweise die du suchst heißt "Jedelsky-Flügel" oder "Jedelsky-Standardbauweise". War in den 70er bis 90er eine bewährte Bauform für simple Anfängersegler mit NUR Höhe + Seite.
Nun ja, die Jahre sind vergangen und es hat sich Vieles geändert... Kurzum: das was du suchst, gibt es nicht. Kein Markt da, kein Angebot.

1.) "Anfänger"-Holzbausätze sind sehr rar geworden. Anfänger nehmen heute Schaum und die, die bauen sind keine Anfänger mehr
2) wenn dann jemand einen Bausatz herstellt, dann erwartet sich die Zielgruppe auch entsprechende Flugeigenschaften. Da holt man niemand mehr mit einem Jedelsky-Profil hintern Ofen hervor
3) weil heute (und auch du) fast immer Querruder gebaut werden, ist das Jedelsky doppelt blöd, denn die besondere Bauform ist eher suboptimal für den Einbau von Klappen
4) moderne Herstellungsverfahren wie Laser-cut mit Jedelsky nicht klappt. Dazu braucht es eine Fräse und lange Balsabretter. Zwei Dinge die heute unwirtschaftlich sind
5) sollte irgendwo dann wirklich einer den Mut haben, und einen Anfängersegler herstellen, dann wird der größenmäßig im Bereich um die 2m liegen. Das ist so die 0815-Größe die fast immer passt
6) es gibt so Mini-Segler, aber die sind auf Gewicht optimiert und daher Rippenbauweise


Soweit ich das sehe, hast du also mehrere Möglichkeiten:
A) anstatt noch kleiner (und damit prinzipiell schlechter) was "Ordentliches" bauen. Z.b. den Lt200 Flex von Aeronaut. Das ist der große Bruder von Lillienthal
B) einen kleinen Wurfgleiter mit Jedelsky auf RC-Umbauen. Mit offenen Ausgang bezüglich Gewichtszunahme etc
C) selbst was konstruieren wobei der Aufwand sicher nicht weniger wird
 

madmao

User
Wäre ein Waschbär von Modellbau Thiele ev. was? Da könnte man sicher eine Kieferleiste für die Nasenleiste ranpappen....
 

pro021

User
Wenn es ein Segler sein soll, evtl auch mit Motor wäre der KeepResSimple bzw. E-KeepResSimple mit knapp 2 Meter Spannweite interessant.
Ist zwar eine astreine RES-Wettbewerbsmaschine, aber sehr einfach zu beherrschen, erstaunlich
langsam und auch flott zu fliegen. Preis, wenn man noch einen bekommt so um die 170 Euro und ist superschnell
gebaut. In drei Tagen sollte man den KRS zusammenkriegen.

Gruß Heinz
 

tomsoja

User
Der Pep von Graupner sollte ziemlich gut auf Deine Wünsche passen.
Er ist zwar mit E-Motor, kann aber bestimmt leicht umgebaut werden! 😉
 
Der BOO sieht auch super aus, aber ich wollt möglichst viel Holz und möglichst wenig Kunststoff. Wenn ich irgendwann mal fliegen kann und nicht jede zweite Landung eine Bruchlandung ist, schau ich mir den nochmal an :)
Hab gerade die Bauanleitung angeschaut. Die Art wie das querruder angesteuert wird gefällt mir gut!

Den Pep hat ich sogar schon mal in der Hand. Aber der ist mir Motor und dem schweren Akku super krass schwer in der Nase. Kann mir nicht vorstellen dass der ohne die schweren Einbauten ohne erhebliche Veränderung halbwegs getrimmt werden kann. Wollt jetzt nicht 100gr unnötiges Trimmgewicht in einen 350gr Flieger packen. Die externen Querruder Servos find ich irgendwie auch nicht so schick. Und die Tragfläche wird verschraubt, auch eher unpraktisch für den Transport.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomsoja

User
Bei einem Kollegen sind die Akkus recht weit hinten, fast am Schwerpunkt. Die Flächen kann man auch mit Gummis sichern. Und die Flächenservos außen sind echt gewöhnungsbedürftig! 😉
Ich bin von den Flugleistungen aber echt überrascht gewesen und was er alles wegstecken und verzeihen kann!

Ansonsten würden mir noch Micro DLGs einfallen.
 
Ganz viel Holz in der Flügelnase:

Da brauchst du noch noch nicht mal einen Gummi.....
 
Vielen Dank für die weiteren Tips, insbesondere der NANO-BA sieht auch super spannend aus, bzw. man kann davon viel lernen/abschauen. z.B. wird dort das Querruder genau so gebaut, wie ich mir das vorgestellt habe, nachdem ich den Waschbär und ein paar andere kleine Hangsegler genauer angeschaut habe. Die offene Bauart finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber als Startpunkt auf jeden Fall spannend.

Im Moment fände ich wirklich den Waschbären oder die Germania3D von Küstenflieger am passendsten. Sind aber auch ganz schön teuer die Bausätze und bei der Germania ist der ganze Rumpf aus Plastik.

Ich hab gerade richtig Lust bekommen was ganz eigenes zu bauen, finde es aber im Moment noch etwas schwierig abzuschätzen wie die Flugeigenschaften werden, wenn man so gar keine Ahnung hat.

Ich hätte jetzt einfach mal ein so schmales 4-stelliges NACA Profil genommen, dass meine RC Komponenten gerade so rein passen und quasi schon von alleine fixiert sind. Das ganze ähnlich aufgebaut wie beim Graupner PEP, also einfach Querstege, die die Breite/Höhe des Rumpfs vorgeben mit Balsa beplankt. Und dann später mit Hobel und Schleifpapier verundet. Auch beim Leitwerk hätte ich mich beim PEP orientiert, weil der so schön wie ein echtes Flugzeug aussieht. Aber alles viel schmaler. Wegen Motor und Akku ist der Rumpf vom PEP ja mega fett.

Ich frag mich dann jetzt eher auf welcher Höhe vom Rumpf man bei sowas dann die Tragflächen vorsieht und wie sich die Flugeigenschaften ändern, wenn man sie weiter vor, oder weiter hinter schiebt. Klar der Schwerpunkt muss irgendwo unter das erste Drittel der Tragfläche, das kann man dann ja noch auswiegen. Aber die Tragfläche kann man ja meist später nicht mehr so gut verschieben, vor allem wenn man sie im Rumpf versenken will, wie das bei Germania, oder auch dem PEP der Fall ist.

Gibt es hier ein eigenes Forum für Leute die komplett selbst planen/aufbauen?
 

tomsoja

User
Moin,
ich nochmal, mit meinem Senf! 😉
Ich möchte Deinen Enthusiasmus absolut nicht schmälern und finde es persönlich auch sehr interessant eigene Modelle zu entwerfen und zu bauen.
An Deiner Stelle würde ich einen Bausatz nehmen und ihn ggf. nach Deinen Wünschen modifizieren. Für eine Eigenkonstruktion sind noch zu viele Unbekannte vorhanden.
Wenn die ersten Flüge nicht klappen, wird es sehr schwer rauszufinden woran es liegt. Stimmt was nicht mit der Konstruktion? Ist was bei Bau schief gelaufen? Liegt es nur an den Flugkünsten? Neben Schwerpunkt, gibt es EWD, die richtigen Hebelverhältnisse, Winkel und vieles mehr zu bedenken...
Gut für den Anfang, wenn dies "Profis" übernommen haben!
Gibt es eventuell einen Verein bei Euch in der Nähe? Dort bekommen Einsteiger eigentlich immer Rat und Tat!
Nichts für Ungut! 😇
 

kioto

User
Hallo

mangiari


Nuri aus Vollholz wäre zu schwer. Du kannst Styrodur nehmen, mit Bespann- oder Seidenpapier und verdünntem Weißleim bekleben, wird sehr fest. Google mal nach Zaggy, dann hast du den richtigen Entwurf für knapp einen Meter. V-Form haben Nuris sowieso nicht. Die Seitenflossen können mit Klettband abnehmbar gemacht werden.
Habe so ein Teil vor Jahren gebaut, fast unzerstörbar.

Gruß Werner
 

jannicam

Vereinsmitglied
Seltsamerweise ist hier der Panda von Multiplex noch nicht genannt worden. Gebraucht bekommt man ihn einfach,- hin und wieder auch noch als Baukasten. Fliegt hervorragend, Jedelsky-Bauweise mit Kiefern-Nasenleiste, klein, auch nachträglich noch motorisierbar, und wenn man die V-Form geringer wählt, kannst du meinetwegen auch QR dranfrickeln (, wobei ich allerdings auf die Umsetzung - wie bei allen Jedelsky-Flächen - gespannt wäre. ;).
Gruß Jan
 
Und ebenfalls nicht der KIS von Werner „Bobo“ Stark, der ursprünglich mal ein Speerwurf-HLG war, später als DLG in verschiedenen Varianten auftauchte. Werner hatte den ausdrücklich als Public Domain gesehen. (Und mich damit eine Zeitlang zu F3K-Wettbewerben gebracht.)

HTH und servus,
Patrick, der sich fragt, ob mangiari mit seinen Kurzen ned schon längst eine Lösung gefunden hat
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten