Suche kleinen BL Drehzahlsteller mit Rückwärts

Ich habe von BL Technik eher wenig Ahnung.
Für ein kleines Schiffsmodell möchte ich jetzt mal 2 BL Motore verwenden.
Meine Vorstellungen zum Motor
- 2S
- max. 8A
- etwa bis 15 g
- Betriebsdrehzahl 14k-20k
- Je Motor ein Steller

Nun suche ich Drehzahlsteller die auch Rückwärts stellen
- 2-3S
- Dauerstrom etwa 20 A
- Gewicht max. 20g (lieber unter 15g)
- Keine Bremse
- ohne Programmierkarte

Die bisher gesehenen Steller waren für Car mit Bremse. Der Motor muss mit nicht erkennbarer Zeitverzöger aus niedriger Drehzal V/R laufen können.
Aus voller Drehzahl umpolen kommt nicht vor. Das Umpolen wird bei gezielter Rückwärtsfahrt aus fast Stand benötigt und wenn ich mit dem Modell in einem 2m langen Kananal (Modellbreite plus 200 mm) fahren muss ohne eine Wand zu berühren und dann das Modell in einem Messbereich exakt zum Stehen bringen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es so etwas bei Hallenfliegern gibt. (ich hatte mal ein Video gesehen, wo der Flieger auf dem Propeller stand).
Über Tipps würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus für Eure Hinweise.

Ulli
 
Hallo Ullrich !
Vielleicht bekommst du kleine BL_Heli 32 Regler, die sind eigentlich für Multikopter, können aber auch Vorwärts/Rückwärts . Bei Reglern mit Stromsensor kannst du dann auch ein Stromlimit einstellen, damit bei der Drehrichtungsumkehr nichts kaputt geht..
z.B so einer hier, geht aber erst ab 3s


Zum Programmieren brauchst du aber noch ein USB Interface und eine kostenlose Parametriersoftware - da kann ich dir aber helfen...
 
Der sollte eigentlich.. Entweder muss man den Telemetriepin abgreifen oder über das normale Signal..
Ich hab aber ne weile nichts mehr mit dem gemacht - muss ich mal schauen, um da mit Gewissheit was sagen zu können..
 
Mann hier geht was los!
Vielen vielen Dank.
Das ein Helisteller Vorwärts und Rückwärts kann hätte ich nie vermutet. Telemetrie unwichtig. Meine 2,4 GHz MPX Cockpit SX (Vers C2) hat keine Telemetrie und für meine Letzten 5 Jahre (hoffe ich noch) kaufe ich keine neue Fernsteuerung.
Schau mal hier:
Von der Fa. habe ich mehrere Regler im Einsatz = Bürstenregler


Gockelübersetzung
1670679634006.png

Der paßt noch besser:
können Indoor und Hinterhofflieger Vorwärts und Rückwärts fliegen? Mein Schiffsmodell soll ohne Knopfdruck Beides können.

Ulli
 
können Indoor und Hinterhofflieger Vorwärts und Rückwärts fliegen? Mein Schiffsmodell soll ohne Knopfdruck Beides können.

Ulli

Hallo Ulli,

dieser Regler hat auf der Platine einen Knopf. Damit schaltet man um, ob der Regler wie ein üblicher Flug-Regler arbeitet (nur vorwärts von Minimum bis Maximum am Gas-Knüppel), oder ob Stopp bei Knüppelmitte liegen soll und von dort aus geht es vorwärts und rückwärts bis zum jeweiligen Vollgas. Das ist genau das, was Du suchst. Einmal an der Platine umstellen - und dann genießen. Keine Programmierkarte und kein Flashen nötig.
Ja, es gibt Indoor und Hinterhofflieger, die die Drehzahl des Propellers im Flug umdrehen und dann tatsächlich rückwärts fliegen. Das ermöglicht spektakuläre Flugmanöver - ist aber nichts für Jeden. In Ermangelung eines besseren Begriffes nennt man das 4D-Fliegen (3D war ja schon vergeben).

Ralf
 
ob der Regler wie ein üblicher Flug-Regler arbeitet (nur vorwärts von Minimum bis Maximum am Gas-Knüppel), oder ob Stopp bei Knüppelmitte liegen soll
Dann hatte ich das falsch verstanden. Ich verstand das als Umschalten von CW auf CCW.

In Ermangelung eines besseren Begriffes nennt man das 4D-Fliegen
Noch was gelernt. Ich nahm an mit mit 4D meint man als 4. Dimension die Zeit. Hies für mich, dass die Drohnen so schnell quirlen können, dass mir beim Zusehen schwindelig wurde.

oder ob Stopp bei Knüppelmitte liegen soll und von dort aus geht es vorwärts und rückwärts bis zum jeweiligen Vollgas.
Dann sollte es der Richtige sein. Nur In CHN kaufen? Da habe ich Bauchschmerzen. Gibt es die auch in EU?

Danke für die Aufklärung.

1670683895342.png

Wenn ich mir das zweite Bild vom Link ansehe, findde ich nur ein zweiadriges Kabel zum Super. Wie kann der Regler Plus und Minus zum Super senden und Impuls empfangen?


Schönes WE

Ulli
der jetzt weis, dass er nach ESC 4D suchen muss.
 
Der 35A Regler ist z.B. für Quadrocopter und bietet kein BEC. Der von mir genannte 16A Regler ist "normal" und hat ein BEC, um Empfänger und Servos mit Strom zu versorgen.
In Europa gibt es den Regler z.B. hier

 

bendh

User
Oder gleich in Deutschland kaufen:

Wenn der Motor nur für 8A ausgelegt ist, muss der Regler keine 30A können.
 
Wenn der Motor nur für 8A ausgelegt ist, muss der Regler keine 30A können.
Im Moment habe ich keinen Motor ausgesucht. Es sind erst mal Werte aus dem Bauch heraus. Kann sein, dass er später bei Vollast mit 4-5 A arbeitet. Ablassen kann man immer noch.
Aktuell bin ich noch bei der Lösungsfindung.
Modela Melodie oder Auf offenem Gewässser
Aus Nostalgiegründen möchte ich dieses Modell von 1985 noch einmal bauen. Das hatte damals einen 5 Pol Bürstenmotor mit Getriebe und vielleicht 15-20W elektrischer Leistung. Jetzt möchte ich 2 Motoren installieren. Wenn beide zusammen 50 W leisten bin ich zufrieden. 100W dürften zu viel sein

Schönes WE

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten