Suche fachliche Beratung bei der Programmerstellung für einen Styroporschneider

Wattsi

User
Was mir bisher noch nicht gefiel, war die fixe Anbindung des Styroporblocks an die Position der A-Achse,.
Ich habe das nun so geändert, dass man den Schneiddraht da hinfahren kann, wo man den Block montiert hat.
Hier drückt man nun die "Werkstück Nullpunkt setzen" Taste.
Die vordere untere Blockkante wird daraufhin 20 mm vor dem Draht positioniert.

Das ist eine Möglichkeit, es gibt auch noch eine andere...nämlich den Block passend zum Draht zu positionieren.
Mit GMFC mache ich das so:

Startposition-Blockschnitt, Blockhöhe 0mm. Dann fährt der Schneidedraht zum hinteren Ende des Blockes, verharrt dann dort kurz, ich mache zwei Markierungen mit Filzstift auf dem Tisch, dann fährt der Draht zum vorderen Ende des Blockes, markieren, der Draht fährt zur Startposition zurück. Nun kann ich den Block in Ruhe positionieren, beschweren und den Schnitt starten. Zuerst fährt der Draht mit Abstand über den Block zur Nase, trennt hier, dann wieder hoch, zurück Trennschnitt Endleiste und dann erfolgt der Profilschnitt.
Vorteil: Ich sehe gleich ob der Block innerhalb der Markierung liegt. Oft hat man ja noch Styroresste, bei denen man nicht sicher ist, ob sich daraus noch ein Kern schneiden lässt=optimale Materialausbeute...
 

Aerofred

User
Hallo an alle,
ich wurstel an meinem Code auch weiter und habe folgende Frage:

Welche zusätzlichen Bewegungen hab ihr neben dem eigentlichen Konturschnitt?
Ich möchte alle Segmente unten auf eine Höhe trimmen, um die Schaumaußenteile als Klebehelling zu nutzen.
Sollte die Oberseite des Schaumes auch abgerichtet sein? Z.B. um mit einem Brett pressen zu können?
Oder die Unterseite separat abrichten, den Abfall entfernen und dann erst das Schnittprogramm abfahren? Hätte vielleicht Vorteile, wenn die Schaumplatte krumm ist. (Bewegung 3 geht 3mm vor die Nase, um oben und unten leichter trennen zu können)

Wie gesagt: Was wäre max. klever?
VG
Christoph
Zusatzpfad.JPG
 
Sonstige Möglichkeiten:
Finde ich ziemlich optimal. Wenn jetzt noch die einstellbaren Werte in den Zeichnungen eindeutig gekennzeichnet/ beschriftet wären. Dann ist der Dialog fast perfekt…
Happy coding, Kristian
 

Wattsi

User
Wer suchet der findet....Ist zwar in engl. aber das kann ja heute jeder.
Also re.oben Active Spar

Distance p LE (=Nasenleiste mitte Holm)
dann
Spar thickness e
An Root
An Tip
p und e sind überall ersichtlich was sie bedeuten und l für Durchmesser
engl. muss ich aber nicht auch noch übersetzten
Werte kann man in mm oder proportional angeben
 
Leider ist das ein GMFC Dialog - aber als Vorbild gut geeignet;)
Hatte ich auch so verstanden. Und genau so sollte man das machen. Sich von allen Möglichkeiten das Beste raussuchen und eventül noch kleine Ergänzungen. Vieles ist dann nur noch eine Fleißaufgabe, aber immer noch genug zu tun.
 
Nicht nur theoretisch.
Da mich die Einfachheit des Programms von Anfang an überzeugt hat und ich auch nicht unbedingt die typisch deutsche "eierlegende Wollmilchsau" brauche, habe ich mir mit einem Arduino in den letzten Tagen eine passende Steuerung gebaut und das Programm ausprobiert.
Es gab ein kleines Problem, was aber mit meiner Unerfahrenheit in Sachen Arduino zu tun hatte und nach Tips von GrblGru direkt zu lösen war.
Er hat mir hier wirklich äußerst freundlich geholfen. 👍 👍 👍
Das ist für mich auch wichtiger, als irgendwelche Hinweise auf Programme, die es nicht mehr gibt, oder wo ich alles mögliche kombinieren muss, damit am Ende evtl. was geht.
Bei mir läuft im Moment alles zunächst "trocken" aber ich kann an den Geschwindigkeiten der Motoren schon erkennen, dass alles stimmt. Die Portale für rechts und links sind gerade im Aufbau und ich denke, dass ich nächste Woche die ersten Probeschnitte machen werde.
Von mir an dieser Stelle auf jeden Fall vielen Dank am GrblGru für die Mühe, die er sich hier macht.

BTW: mit ein bisschen Nachdenken kann man auch mit dieser Version schon Rümpfe schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buxus

User
Hört sich auf alle Fälle super an, Danke!!

Ich muss bei meiner noch mal die MEchanik überarbeiten und dann kann es losgehen
 

GrblGru

User
Hallo zusammen,

ja, eigentlich wollte ich schon weiter sein, aber im Moment finde ich leider aus beruflichen Gründen nicht die Zeit, die ich gerne hätte. :(
Aber wie WE_1956 schon gesagt hat, sollten mit der aktuellen Version schon viele Dinge funktionieren.
Ich bin im Moment noch dabei auch CutOuts, die nicht rechtwinklig zum Rumpf verlaufen, zu realisieren. Siehe unten.
Außerdem möchte ich noch gern die Profilpunkte gleichmäßig interpolieren, damit gleichmäßigere Bewegungen erzielt werden.
Sobald ich eine neue Version habe, melde ich mich hier wieder.

Lasst mich bitte wissen, wenn jemand Wünsche oder Ideen hat, die bisher noch nicht angesprochen wurden.

Gruß
GG

1713379758430.png
 

GrblGru

User
Hallo zusammen,

ich habe gerade wieder eine neue Version V5.2.16 auf meine Webseite hochgeladen.
Folgende Punkte sind neu oder geändert worden:

Die Positionierung des Styroblocks wurde noch einmal geändert. Die vordere obere Kante liegt jetzt immer 10mm unterhalb des gewählten Referenzpunktes.
Bild 1

Über den 'grünen Button' in der Werkzeugleiste kann jetzt eine Vorschau des Werkzeugpfades angezeigt werden.
Zur besseren Unterscheidung der beiden Seiten habe ich in Anlehnung an die "nautischen Kollegen" die linke Seite grün und die rechte Seite rot gekennzeichnet.
Bild 2

Ebenfalls hinzugekommen ist die Auswahl der Ablauffolge.
Hier kann man nun wählen wo der Schnitt begonnen werden soll und ob zuerst die untere oder die obere Bahn abgearbeitet werden soll.
Bild 3

Neu ist auch die Eingabe eines Ein- bzw. Auslaufs, der einen tangentialen Übergang in den aktiven Profilverlauf sicherstellen soll.
Bild 4

Wie schon erwähnt sollten nun auch Ausschnitte (CutOuts), die sich nicht vollständig innerhalb des Profils befinden, funktionieren.
Das Gleiche gilt auch für nicht rechtwinklige verlaufende Ausschnitte.
Bild 5

Das über den Vorschau Button erzeugte 3D-Model der Tragfläche kann jetzt auch zur weiteren Verwendung als STL-Datei gespeichert werden.
Bild 6

Im WingCreator Dialog gibt es eine neue Eingabe, die die Anzahl der interpolierten Punkte, bzw. den Abstand zweier Punkte, beeinflusst.
Hier fehlen mir aber noch Erfahrungswerte, was den verschiedenen Controllern zuzumuten ist.
Bild 7

Als nächstes möchte ich mich genauer mit den Parametern des WingCreators beschäftigen. Hier gibt es sicher noch Luft nach oben.

Viel Spaß beim Ausprobieren :)



Gruß
GG


Bild 1
Image 001.png

Bild 2
Image 002.png

Bild 3
Image 003.png

Bild 4
Image 004.png

Bild 5
Image 006.png

Bild 6
Image 008.png

Bild 7
Image 009.png
 

GrblGru

User
Hallo zusammen,

beim Ausprobieren der letzten Version ist mir klar geworden, dass doch eigentlich schon sehr viele Dinge, zumindest in der Simulation,
ganz gut laufen. Es gibt sicher noch einiges zu verbessern, aber das ist wohl normal.
Ich habe mich deshalb dazu entschlossen ein kurzes Schnupper-Video über den aktuellen Stand zu machen und auch auf YouTube zu veröffentlichen.

Noch einmal vielen Dank an alle Beteiligten für eure Hilfe. :)

Gruß
GG


 

GrblGru

User
Hallo zusammen,

ich habe noch einmal eine neue Version V5.2.17 hochgeladen.

Es gibt nun neben dem Schneiden beider Seiten in einem Durchgang auch die Möglichkeit Oberseite oder Unterseite einzeln zu schneiden.
Außerdem kann man nun auch einen geraden Ein-Auslauf wählen.
Dadurch erhält man die notwendigen Schablonen um eine Beplankung durchzuführen.

Ich glaube, dass das Programm nun einen Stand erreicht hat, an dem es sinnvoll ist, erst einmal einige praktische Erfahrungen abzuwarten.
Bin sehr gespannt, ob das in der Praxis so funktioniert wie geplant. :)

Gruß
GG

Image 002.png

Image 003.png

Image 004.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten