Suche einen Spinnin-Birdy

die flieger sind nicht ohne grund so heiß begehrt. deswegen gibt die leider auch keiner ab.
wäre das nicht was für unsere jugendlichen? spinnin birdy akkord zusammenstecken? ;)
fertig bespannt, fairer preis :cool:

greets, Nik
 

Peer

User
Tach !

Da könnte doch auch mal der "Spinnin' Decker"
(gute Besserung übrigens !) tätig werden und
sich einen odere mehrere Zusammenstecker und
Bügler organisieren und das Gerät in X-Farben
(ohne RC) fertig anbieten !

Peer
 
Niklas Fischer schrieb:
die flieger sind nicht ohne grund so heiß begehrt. deswegen gibt die leider auch keiner ab.
wäre das nicht was für unsere jugendlichen? spinnin birdy akkord zusammenstecken? ;)
fertig bespannt, fairer preis :cool:

greets, Nik

Helling bauen, Spinnin Teile drauf, Seekuh dran, fertig :D
Schleifen nicht vergessen....
 
Spinnin Birdy in Kleinserie?

Spinnin Birdy in Kleinserie?

@ Nik:

Die Diskussion der Kleinserie in ARF ist von Andreas längst durchgerechnet worden. Ein Produzent aus China wollte, wenn ich mich recht erinnere, einen guten Hunderter - und das für den 60 cm "Funny Fast Birdy".
Nach Monaten kam ein Exemplar aus dem Container, da baut selbst einer mit drei linken Händen besser. Ach ja, 1000 Stück Mindestabnahme!

Deine armen Schüler, selbst wenn die zum MC-Donni Stundenlohn von 6 Eu malochen und (vorausgesetzt!) mit soviel Ahnung, dass die einen Birdy in 20 Stunden zusammenbauen, bleibt es in D unbezahlbar.

79 der Bausatz
4 Servos, Empfänger, LiPo ca 110
Folie und CA gut 10
Arbeitslohn 120

macht unter dem Strich rund 320 Euro. Unverkäuflich!

Abgesehen mal davon, dass kein Mensch in der Woche zwei Birdies schön baut, bügelt und einfliegt, und dann noch halbwegs gesund in der Birne bleibt.
Bei einem Brutto-Arbeitslohn von 960 Euro monatlich bleiben nach Abzug von Krankenversicherung, Steuern, Miete etc sicher entspannt 500 Eu über - na, das hat sich ja gelohnt...:D

Birdy fliegen bleibt halt ein exklusives Hobby für Individualisten.
Und das ist gut so!

Allen ein chilliges (con carne?) Weekend!

Torsten
 

femo

User
na torsten,

war da nicht die rede von arf ??? rtf ist teuer keine frage, aber ne arf version,
das sollte für 50-60 euro darstellbar sein (für junioren......quasi steuerfrei) na sagen wir mit folie zu 70-80... bin mir sicher da würden viele gerne
das doppelte bezahlen für arf, weil einige schlichtweg nicht die zeit haben für das puzzle ;)
 
ARF

ARF

Sicher,

wenn Du Dich für 50 Euro 20 Stunden in einen dunklen Keller setzt, bitte!
Bei dem Ertrag lege ich doch lieber die Füße hoch und trinke einen Espresso auf der Piazza!

Wir könnten ja wetten! Vll findest Du einen Schüler, der den Rohbau und das Bügeln für 60 Eu QUALIFIZIERT, meint optisch und technisch ansehnlich!, hinbekommt. Und das dann gleich mit guter Laune mehrmals hintereinander macht. Nebenbei - warum sollten Schüler weniger verdienen?

Mein Teeni-Sohn ist auf dem Gymnasium, und glaub mir eins, die sch... auf die Kohle und hängen lieber faul mit dem DS ab (Nintendo, nicht Hang!) - das ist der aktuelle Zeitgeist.
Wenn man nicht hinsieht, stört´s einen nicht!:D

Grüße!

Torsten

Und während wir uns wieder die Lippen warm plaudern, hätten wir entspannt eine Birdy-Flächenhälfte bauen können...:rolleyes:
 
Wo ist das Problem? Wenn mir einer 80,- dafür in den Rachen wirft und ein wenig wartet baue ich ihm den Birdy, für den 2 Achser geht das klar, wären dann über den Daumen 15 Stunden bei halben Pennerstundenlohn von 5,- schneller bekommt man es wohl nicht hin.
Für einen 3- Achser wird das aber dann schon zu eng da mehr Arbeit beim bügeln und auch mehr beim bauen.
Für einen ARF Kasten könnte man das sogar noch ein wenig schneller und damit günstiger schaffen, ohne Leitwerke und Rumpfrohr einkleben z.B..
Problematisch wird es dann wenn das einer macht der das nicht nur aus Spaß nebenbei macht (also für eine echte Serienfertigung), dann wird es direkt deutlich teurer und lohnt nicht mehr.

Gruß Stefan
 
Torsten Falk schrieb:
@ Nik:

Die Diskussion der Kleinserie in ARF ist von Andreas längst durchgerechnet worden. Ein Produzent aus China wollte, wenn ich mich recht erinnere, einen guten Hunderter - und das für den 60 cm "Funny Fast Birdy".
Nach Monaten kam ein Exemplar aus dem Container, da baut selbst einer mit drei linken Händen besser. Ach ja, 1000 Stück Mindestabnahme!

Deine armen Schüler, selbst wenn die zum MC-Donni Stundenlohn von 6 Eu malochen und (vorausgesetzt!) mit soviel Ahnung, dass die einen Birdy in 20 Stunden zusammenbauen, bleibt es in D unbezahlbar.

79 der Bausatz
4 Servos, Empfänger, LiPo ca 110
Folie und CA gut 10
Arbeitslohn 120

macht unter dem Strich rund 320 Euro. Unverkäuflich!

Abgesehen mal davon, dass kein Mensch in der Woche zwei Birdies schön baut, bügelt und einfliegt, und dann noch halbwegs gesund in der Birne bleibt.
Bei einem Brutto-Arbeitslohn von 960 Euro monatlich bleiben nach Abzug von Krankenversicherung, Steuern, Miete etc sicher entspannt 500 Eu über - na, das hat sich ja gelohnt...:D

Birdy fliegen bleibt halt ein exklusives Hobby für Individualisten.
Und das ist gut so!

Allen ein chilliges (con carne?) Weekend!

Torsten

ja so gesehen hast du natürlich recht. man darf dann aber auch die kosten für die einrichtung des arbeitsplatzes, den verschleiß von werkzeugen, strom und das wasser zum händewaschen nicht vergessen.

man kanns aber auch so sehen:
1. schüler haben deutlich mehr freizeit als erwachsene
2. schüler sind latent pleite
3. "mal eben 50 euro" ist für einen schüler ne andere summe als für nen radiologen.

und dann bleibt immernoch: you get what you pay for. wenn ich das alles in 100,01% perfektion haben will, dann muß ich wohl einen der unzähligen bauservice dienstleister mehr oder minder teuer bezahlen. wenn mir aber schlichtweg die zeit fehlt - und/oder ich kein werkstatt habe... und mich seit zich jahren vor dem bügeln drücke - dann wirds schon wieder interessant.

das ist also keine geschäftsidee - sondern nur verwunderung.

greets, Nik
 
Der Spinnin ist für einen halbwegs geübten Modellbauer, der sich das arbeiten mit Holz zutraut (1-2 Modelle schon gebaut) in ca. 20 Std zu schaffen.

Für eine Serienfertigung ist ein anderes Konzept nötig, da kann man nicht die Rippen aus dem Brett trennen und von Hand festhalten beim festkleben....
Die Rippen müssen der Länge nacht getrennt und schon ausgetrennt in kleinen Kisten vor einem stehen und in eine Bauhelling eingelegt werden.
Die aufbringen der Beplankung braucht eine Negativform, die Nasenleiste eine "Schleifvorrichtung"
Der Rumpf muss ebenfalls verschliffen werden....da steckt viel Arbeit drin.

Die ganzen ARF Balsateile aus China brauchen zum größten Teil nicht aufwändig verschliffen werden, die kommen oft mit einfachen Geometrien aus.
 

femo

User
in china, bulgarien und der ukraine werden ganz andere flieger gebaut aka
highlight, megalight und stella. diese flieger kosten keine 150 euro im einkauf....
funfligher werden in china komplett aus holz und bebügelt als arf bausätze verkauft für umme 100 euro all inclusive. habt ihr mal so nen lindinger oder schweighofer katalog gesehen ? und die verdienen auch noch was....

das ist nicht so teuer. ind den ländern sind die löhne saubillig...das problem ist eher die serienstreuung und die qualitaetskontrolle....aber das geht sicher andere machen es auch.

und den ersten der es für 80 euro macht haben wir ja auch schon.....:D
 

femo

User
noch ein Stefan schrieb:
Wenn du billig willst flieg halt Venus oder Apache...;)

Gruß Stefan

nanana das meinte ich nicht....billig....es ging mir nur darum, ob es möglich ist oder nicht...ich habe meinen birdy selber gebaut. 3 abende... 1.abend rohbau
2. abend schleifen und bügeln (war eher ne nachtschicht :D) und 3. abend rc ausbau
:p
 
Leicht und Lohn

Leicht und Lohn

@ Femo

Mädelz, ich will ja nicht wieder der Arsch sein, der mit der Gewissensnummer kommt - aber die Löhne in Bulgarien oder China sind deswegen so billig, weil wir das Zeug wollen. Nachfrage!

Die Arbeiter, die in China einen Flieger zusammen nageln, "verdienen" im Schnitt 50 Cent am Tag, pennen in Pappkartons auf den vermüllten Straßen der explodierenden Metropolen, fressen schimmligen Reis mit Hund :eek: und sind auf Monate von ihren Familien auf dem Land getrennt.

Marktwirtschaft, halt. Macht ja nix, wenn von 1,4 Milliarden Menschen 1,3 in der Scheiße leben, oder...

Da haben wir ja noch mal Glück gehabt, dass uns der Storch im Merkelschen-Paradies abgeworfen hat. "Hey, der Viano gehört dem Nachbarn!"..:D

Have a nice weekend!

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten