Hallo Florian,
das Modell ist ja Top, es wäre schön wenn du noch einmal wiegst was du jetzt nur für Elektro auf die Waage bringst, ohne Blei.
Hast jetzt bestimmt noch gut 200g gespart.
Es lohnt sich bestimmt das Modell auf Elektro umzurüsten.
Ist der vorgestzte Motorspant mit dem Rumpf verzapft, oder nur stumpf angeklebt? (lässt sich auf den Bildern schlecht erkennen)
Dieser bereich muss unbedingt stabil sein. (bedenke bei Benzinern süfft der Antrieb oft das Holz ein, Verklebungen sind nicht ganz einfach)
Evtl auch den ganzen Motordom passend mit integrierten Akkuhalter neu bauen. Habe ich auch öfter bei einem Umbau gemacht, geht manchmal am besten.
Weitere Tipps dazu auf Anfrage.
Der Empfängerakku wird ja bei deinen Regler auch benötigt. (ist der Nachteil bei mehr als 6 Zellen)
Den würde ich auch unter die Motorhaube setzen.
Wo er jetzt sitzt wüde ich die Akkurutsche durchbauen.
Das Seitenruder ist soweit in Ordnung, würde ich lassen.
Falls der Schwerpunkt sich dann immer noch nicht einstellen lässt, kannst du die Höhenruderservos (sind doch 2?) nach vorn im Schwerpunkt setzen.
Wenn das 2 50g Servos sind und du sie in Schwerpunktnähe setzt spart das durch den Hebelarm locker 300g oder mehr am Motorspant.
Musst dann natürlich darauf achten das die Ruder möglichst wenig Spiel haben. (Ist etwas aufwändiger, denke aber wenn du die vorherigen Tipps nutzt brauchst du das auch nicht)
Den Akku würde ich über die Kabinenhaube einschieben (ist ja eh schon ein Deckel) .
Ich würde dazu ein "U" aus 3mm Balsa bauen das erstmal etwas länger wie der Akku ist, vorn mit Sperrholz 3mm verschließen und für Lüftung etwas durchlöchern. Innen noch Dreikantleisten zur Verstärkung. (kann man auch aus GFK oder Kohle fräsen, vielleicht gibt es auch schon so etwas als Zubehör?)
Im Rumpfspant ein passendes loch sägen, fräsen, oder mit der Bohrmaschine Loch an Loch ausbohren.
Die Akkurutsche über der Flächensteckung einsetzen und bei aufgesetzter Motorhaube möglichst weit nach vorn schieben.
Dies im Zusammenspiel mit der Motorhalterung, Motor, Motorhaube, Akku, Kabinenh. Deckel als ersten ausführen.
Dann Schwerpunkt prüfen, wenn er gut passt, ganz leicht Kopflastig, alles verkleben, schrauben, mit Dreikantleisten am Spant verstärken.
Den Akku unbedingt mit einer, besser bei schweren Akkus 2 Klettschlaufen befestigen. (gibt aber auch andere Möglichkeiten)
Dann die restlichen Komponenten einbauen so das der Schwerpunkt erhalten bleibt.
Sollte nicht allzuviel Aufwand sein.
Du solltest bei so einen Starken Antrieb auch eine Sicherung vor unbeabsichtigtes Anlaufen verwenden, (Emcotec oder ähnl.) oder zumindest die Kabinenhaube schnell öffnen und Stecker ziehen können. Oder Steckerbrücke von außen, die man ziehen kann.
Wenn der Antrieb warum auch immer ungewollt anläuft kann es sehr gefährlich werden, Kennst du sicher auch vom Heli.
Viel Spaß dabei und berichte bitte weiter, am besten mit ein paar Bildern, ich finde man kann heute fast alle ehemaligen Verbrenner auf Elektro umrüsten. (ohne einbußen in den Flugleistungen)
Vielleicht ist es auch für andere interessant.
Fliegergrüße Thorsten