Suche Antrieb für Extra 300 HP

- Leopard LC6362 14pol - 340KV - SPEZIAL 0,2mm mit Welle 8mm
- SunriseModel ICE 120A HV
- Fiala 18x16 Luftschraube

Damit sollte er ~1360 Watt, einen Schub von 6,6kg, einen Pitch von 145 km/h und einen Wirkungsgrad von 82,4% haben.

Mit dem Setup habe ich mir aber die Option freigehalten, doch mal auf 8S zu gehen.

Bin nur gespannt ob es sich Schwerpunktmäßig mit dem 6S ausgeht.
Bis dato musste ich beim 30ccm Benziner (inkl. Dämpfer 1,1kg) vorne noch Blei reinpacken,
und jetzt bin ich theoretisch beim Antrieb noch mal 400g leichter.
Klar ein bisschen was kann ich mit dem Akku noch machen, aber obs reichen wird.
Ganz auf Blei kann ich wohl nicht verzichten, selbst wenn ich einen 1016g schweren 6s 5800mAh wähle.
 
Hallo,

wusste ja nicht, das du vorn so viel Gewicht brauchst.
Wo sitzen denn die Servos für Höhe u. Seite? Können die evtl. weiter nach vorn?

Dann ist der Motor genau richtig, den schweren Akku dann ganz nach vorn, wenn möglich unter dem Motor.
Dann sollte der Schwerpunkt auch ohne Blei passen.

Interessant wird dann natürlich die Befestigung und der Akkuwechsel. Vielleicht eine "Akkurutsche" das der Akku ganz bis nach vorn geschoben werden kann.

Mach doch mal Bilder von der "Baustelle"

Fliegergrüße Thorsten
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Bin nur gespannt ob es sich Schwerpunktmäßig mit dem 6S ausgeht.
Bis dato musste ich beim 30ccm Benziner (inkl. Dämpfer 1,1kg) vorne noch Blei reinpacken,

Warum sagst das erst jetzt ? :confused:


Ähem, da würde ich erstmal die Servos - zumindest Seite vor den SP einbauen.
Bei Elektro kann man auch oft kleinere, leichtere Servos nehmen.

Die Akkus kann man in die Cowling integrieren und somit hat man schnell die 1,1kg beisammen.


Gruß
Andreas
 
Die Servos sitzen etwa in Höhe Flächenmitte, also eh schon weit vorne.

Fotos kann ich heute Abend nachreichen, wenn ich zuhause bin.
Bis nach vorne durchrutschen wird schwer, da kein Durchkommen vom "Innenraum" nach vorne vor den Motorspant.
Aber ich schicken mal die Bilder dazu.

Grüße
Florian
 
Guten Morgen,

so, hier mal Bilder von gestern Abend:
(Hat hier noch einiges an "Verbrenner-Zubehör" drinnen, wurde von mir aber schon heute Früh entfernt...Gasservo, Zündschalter, Bleigewichte und Spritschläuche....)

image-14-04-16-20-02.jpg

image-14-04-16-20-02-2.jpg

image-14-04-16-20-02-1.jpg

image-14-04-16-20-02-3.jpg

image-14-04-16-20-02-4.jpg

Fall es vom Gewicht so sein sollte, könnte man den Akku unter den Motorspannt hängen, und die Haube mit einer Klappe versehen...
Aber das muss ich erstmal austesten..werde mir mal die Einzelteilgewichte zusammenstellen, und einen Testverbau machen.
(Motor dauert leider noch 1-2-Wochen bis er kommt)

Gruß
Florian
 
Hallo Florian,

das Modell ist ja Top, es wäre schön wenn du noch einmal wiegst was du jetzt nur für Elektro auf die Waage bringst, ohne Blei.
Hast jetzt bestimmt noch gut 200g gespart. :)
Es lohnt sich bestimmt das Modell auf Elektro umzurüsten.

Ist der vorgestzte Motorspant mit dem Rumpf verzapft, oder nur stumpf angeklebt? (lässt sich auf den Bildern schlecht erkennen)
Dieser bereich muss unbedingt stabil sein. (bedenke bei Benzinern süfft der Antrieb oft das Holz ein, Verklebungen sind nicht ganz einfach)
Evtl auch den ganzen Motordom passend mit integrierten Akkuhalter neu bauen. Habe ich auch öfter bei einem Umbau gemacht, geht manchmal am besten.
Weitere Tipps dazu auf Anfrage.

Der Empfängerakku wird ja bei deinen Regler auch benötigt. (ist der Nachteil bei mehr als 6 Zellen)
Den würde ich auch unter die Motorhaube setzen.
Wo er jetzt sitzt wüde ich die Akkurutsche durchbauen.

Das Seitenruder ist soweit in Ordnung, würde ich lassen.

Falls der Schwerpunkt sich dann immer noch nicht einstellen lässt, kannst du die Höhenruderservos (sind doch 2?) nach vorn im Schwerpunkt setzen.
Wenn das 2 50g Servos sind und du sie in Schwerpunktnähe setzt spart das durch den Hebelarm locker 300g oder mehr am Motorspant.
Musst dann natürlich darauf achten das die Ruder möglichst wenig Spiel haben. (Ist etwas aufwändiger, denke aber wenn du die vorherigen Tipps nutzt brauchst du das auch nicht)

Den Akku würde ich über die Kabinenhaube einschieben (ist ja eh schon ein Deckel) .
Ich würde dazu ein "U" aus 3mm Balsa bauen das erstmal etwas länger wie der Akku ist, vorn mit Sperrholz 3mm verschließen und für Lüftung etwas durchlöchern. Innen noch Dreikantleisten zur Verstärkung. (kann man auch aus GFK oder Kohle fräsen, vielleicht gibt es auch schon so etwas als Zubehör?)
Im Rumpfspant ein passendes loch sägen, fräsen, oder mit der Bohrmaschine Loch an Loch ausbohren.
Die Akkurutsche über der Flächensteckung einsetzen und bei aufgesetzter Motorhaube möglichst weit nach vorn schieben.
Dies im Zusammenspiel mit der Motorhalterung, Motor, Motorhaube, Akku, Kabinenh. Deckel als ersten ausführen.

Dann Schwerpunkt prüfen, wenn er gut passt, ganz leicht Kopflastig, alles verkleben, schrauben, mit Dreikantleisten am Spant verstärken.

Den Akku unbedingt mit einer, besser bei schweren Akkus 2 Klettschlaufen befestigen. (gibt aber auch andere Möglichkeiten)

Dann die restlichen Komponenten einbauen so das der Schwerpunkt erhalten bleibt.
Sollte nicht allzuviel Aufwand sein.

Du solltest bei so einen Starken Antrieb auch eine Sicherung vor unbeabsichtigtes Anlaufen verwenden, (Emcotec oder ähnl.) oder zumindest die Kabinenhaube schnell öffnen und Stecker ziehen können. Oder Steckerbrücke von außen, die man ziehen kann.
Wenn der Antrieb warum auch immer ungewollt anläuft kann es sehr gefährlich werden, Kennst du sicher auch vom Heli.


Viel Spaß dabei und berichte bitte weiter, am besten mit ein paar Bildern, ich finde man kann heute fast alle ehemaligen Verbrenner auf Elektro umrüsten. (ohne einbußen in den Flugleistungen)

Vielleicht ist es auch für andere interessant.

Fliegergrüße Thorsten
 
Hallo Thorsten!

danke für deine ausführlichen Worte :)

Der aktuelle Motorspannt ist via Labyrint verklebt, und noch mals von mir an den Ecken mit Glasfaser verstärkt.

Mit den 200g bin ich mir nicht so sicher...
letztendlich brauche ich annähernd das selbe Gewicht vor dem Schwerpunkt wie mit dem Verbrenner.
Er wurde hinter dem Schwerpunkt ja fast nicht leichter....(Gasservo, Schalter für Zündung)

Ich habe das Ganze mal mit "Platzhalter-Gewichten" aufgebaut, und es scheint als ob das Ganze funktioniert.
Meine Bedenken waren, dass ich hier einfach zu wenig Gewicht nach vorne bekomme.

Der neue Motor bekommt vor den vorhanden Motorspannt noch einen Vorbau aus Holz (ca.80mm lang) an welcher der Motor verschraubt wird.
Der alte Motorspannt wird in der Mitte durchbrochen. Hierdurch soll der Flugakku bsi zum Anschlag am neuen Motorspannt via. Führungsschiene über die Kabinenhaube eingeschoben werden.
Der Empfängerakku muss aus Gewichtsgründen ebenfalls nach vorne wandern.
Somit sollte es gewichtstechnisch mit dem 6S-Akku klappen.

Ich werde die Fortschritte hier festhalten. (Bitte zeitlich um Nachsicht, da 2 kleine Kinder :))

Sollt ich später mit 8S fliegen, kann der Empfängerakku wieder nach hinten.

Gruß
Florian
 
Hallo Florian,

das hört sich doch gut an, denke auch, das es klappt.
Denk beim Akku auch an eine gute Durchlüftung, am besten, dass die Luft an mindestens 2 Seiten vorbeistreichen kann.
Und den Luftaustritt hinten beim Modell. (kann auch im Flächenbereich oder hinter der Fläche unten sein)
Dann viel Spaß beim umbauen und fliegen.

Fliegergrüße Thorsten
 
Hallo,

die Idee mit der Motorhaube von Andreas finde ich auch recht gut, da kannst du evtl noch etwas Gewicht sparen.

Wichtig sind aber eine saubere Verklebung und Verstärkung bis zu den Befestigungsschrauben.
Bei den Schraublöchern muss das Material der Haube dann dicker sein, min. 3mm, die Löcher möglichst weit vom Rand der Haube, min. 5-8mm entfernt, evtl. eine Unterlegscheibe mit einlamenieren, sonst können die Löcher ausreißen.

Da sollten aber min. 6 Stück M4 Schrauben (2 links/ rechts, 1 oben, 1 unten) eingebaut werden. Oder 8 Stück M3, jeweils 2 Schrauben. Auf jeden Fall Metallschrauben, am besten VA.

Außerdem sollten die Holz Lagerklötze gut verklebt, evtl etwas größer wie jetzt sein.
Dann würde ich entsprechende Rampa Muffen einsetzen, das geht super und hält auf Dauer. (nur mit Holzschrauben hält das nicht)

https://www.rampa.com/de/shop.html

Da sind doch schon ordentliche Hebelkräfte, gerade beim Kunstflug und mit einer 18" Latte. Der lange Abstand Befestigungsschraube/ Motrorhaube vorn, Motorbefestigung (die dann eingeklebt wird) und der Umfang der Haube.

Der Motor wiegt mit LS sicher Richtung 800g, Die Motorhaube ca.350g (geschätzt) das will gehalten werden, beim Kunstflug sind 10g locker erreichbar, das heißt die Haube/ Befestigung muss mindestens 11,5 Kg Zug in alle Richtungen, Vorn/ Seite (vereinfacht) aushalten.

Es ist aber machbar.

Fliegergrüße Thorsten
 
Hallo Andreas,

ich weiß ja nicht ..., bei einem Hotliner unter 2kg oder so, mag das ja funktionieren, mit angeformten GFK Rumpf, aber bei einer ~5kg schweren Kunstflugmaschine mit dieser großen Haube und Luftschraube :confused::confused:

Ich als Kontrukteur würde sagen: Das ist Waffenscheinpflichtig:D

Fliegergrüße Thorsten
 
Guten Morgen,

ja, die Haube ist aus GFK, allerdings sehr dünn, und dieser möchte ich ungern diese Belastung zumuten.
Außerdem brauche ich vorne möglichst viel Gewicht, da hilft es mir nicht weiter wenn diese Ausführung mittels eingebauten Motorspannt in die Haube leichter wird als mit vorgelagertem neuen Holz-Motordom.

Zugegeben die Idee finde ich sehr interessant, sowas hatte ich noch nie im Kopf.

Gestern vorgestern hatte ich schon mal angefangen den Holz-Vorbau anzufertigen.
Aussehen würde das Ganze dann mal folgendermaßen:

image-19-04-16-06-26.jpg

Beim Befestigen am alten Motorspannt werden natürlich noch 3-kantleisten verwendet.
Zur Versteifung des neuen Motorspanntes würde ich die vorderen Seiten
noch mittels Glasfaser leicht verstärken (oder auch zusätzliche seitlich kleine Schrauben eindrehen?)

Somit könnte ich mit der Akkurutsche den Lipo (seitlich geführt) bis nach vorne durchschieben.
Mein weiterer Gedanke zur Befestigung des Lipo´s war dann folgender:
Am Lipo wird an der Unterseite eine CFK-Platte befestigt, welche nach hinten deutlich länger ist als der Lipo,
so dass ich bei eingeschobenen Lipo die CFK-Platte (von oben zugänglich) unter der Kabinenhaube verschrauben kann.
Vorne wird der Lipo von einem kleinen Winkle am neuen Motorspannt gehalten.
Somit sollte der Lipo ausreichend befestigt sein...

Grüße
Florian
 
Guten Morgen!

Gestern hatte ich wieder a bissal Zeit...

Es wurden die Aussparung des alten Motorspanntes an den Vorbau angepasst, und auch die Akkurutsche angefertigt.
Bei dieser werde ich noch eine Einschlagmutter im Bereich der Kabinenhaube einbringen, an welcher ich die Befestigungsplatte des Lipos anschrauben kann.

Für den Lipo musst ich noch den vordersten Spannt des Rumpfel leicht nach oben hin ausschneiden, hier war nicht genug Platz.

Für die genaue Schwerpunktbestimmung werde ich leider auf den Motor warten müssen :(

Hier noch die aktuellen Bilder:
image-21-04-16-07-26.jpeg

image-21-04-16-07-26-1.jpeg

Viele Grüße
Florian
 
So, am Wochenende sind vom Reisinger die bestellten Komponenten angekommen.
Alles sauber verpackt.

Als erstes habe ich den Motor an den neuen Spannt mittig angebracht, und für eine bessere Durchlüftung des dahinter liegenden Lipos Lüftungslöcher und Aussparungen eingebracht:

image-08-05-16-21-22-2.jpeg

Der Empfängerlipo sitzt seitlich:
image-08-05-16-21-22-3.jpeg

Innen wurde der Lipo mit einer Schiene versehen, mit welcher ich diesen im Rumpf anschrauben kann.
Vorne wird dieser mittels einem Holz in Position gehalten:
image-08-05-16-21-22-1.jpeg
image-08-05-16-21-22.jpeg

Der Regler wurde unter dem Motordom mittels Abstandshülsen angeschraubt, und die Leitungen in den Innenraum geführt.
Geschützt werden diese im Durchtritt durch ein Geflechtsschlauch:
image-11-05-16-22-08-2.jpeg

Im Innenraum habe ich noch eine Verbindungsplatte angeschraubt, an welcher ganz einfach die Lipostecker angesteckt werden können:
image-11-05-16-22-08.jpeg

Schwerpunkt passt mit den verbauten Komponenten super, es musste eben lediglich noch der Empfängerakku nach vorne gelegt werden. Somit ist sie noch minimalst Schwanzlastig.

Im Anschluss wurden noch die Wege des Gasknüppels eingelernt, und schon konnte ein kleiner Probelauf im Keller stattfinden.
Soweit scheint alles zu Arbeiten.
Jetzt werde ich schauen ob ich am We einen Probeflug hinbekomme.

Wäre nett wenn ihr hier noch den einen oder anderen Kommentar dazu loswerdet.

Viele Grüße
Florian
 
Hallo Florian,
der Motorträger ist sehr "kreativ", wenn es hält ist das in Ordnung.;)

Ansonsten sieht es schon ganz gut aus, hast du daran gedacht, das die Luft über den Akku streicht und dann auch wieder raus muss?
Also Luftaustritt in der Nähe der Tragfläche oder dahinter, größe mindestens so groß wie der Lufteintritt (Flächeninhalt).

Kleiner Kritikpunkt: der vordere Akkuanschlag und der obere 45° gedrehte Holzvierkant sind nicht optimal.
Beim härteren Kunstflug und harten Aufsetzen besteht die Gefahr, das der Akku eingedrückt wird.
Auch die Muttern und durchgehenden Schrauben können den Akku zerstören, auch die Motorwelle.

Habe früher schon ähnliches gebaut und bei einer härteren Landung hat der LiFEPo Akku schaden genommen. (und der ist robuster)

Am besten den vorderen Anschlag als ganze senkrechte Platte (mit Luftlöchern, evtl steckbar um an die Motorschrauben zu kommen, es gehen aber auch Einschlagmuttern ) ausführen, oben auch, da reichen in der Länge sicher 5cm. der rest kann offen bleiben.

Wird der Akku auf der Rutsche geschraubt? Nie den Lipo Akku beim Laden im Modell lassen. Hat schon öfter schöne Lagerfeuer gegeben.:cry:

Wie schwer ist jetzt das Flugfertige Modell? Welche Akkugröße hast du verbaut?

Ist der Empfängerakku gegen "rausrutschen (oben, uten) gesichert.
Bei härteren Kunstflug können locker Kräfte bis 10g auftreten, das heißt die Befestigungen werden mit der 10fachen Kraft belastet.
Auch beim Antriebsakku. (Dann üben 900g Akku eine Kraft von 9kg auf die Befestigung aus) :confused:

Schwanzlastig würde ich sie nicht fliegen, Schwerpunkt erstmal nach Anleitung, Nase leicht nach unten, im Notfall erstmal etwas Blei, dann kannst du dich an den richtigen Schwerpunkt rantasten. (evtl. dann noch Veränderungen vornehmen um den Schwerpunkt ohne Blei einzuhalten.

Bin auf den Flugbericht und die Leistung gespannt.
Viel Erfolg!!!!

Auf dem Bild benutzt du Kuststoffdübel um die Akkustecker zu isolieren, besser geht Silikonschlauch in entsprechender Größe (darf ruhig etwas schwer gehen) und 4cm lang. Damit habe ich über 20 Jahre nie Probleme oder Kurzschlüsse gehabt. Am besten immer ein paar in Reserve mitnehmen, manchmal verschwinden diese einfach.:confused:

Fliegergrüße Thorsten
 
Hallo Thorsten,

war schon immer ein kreativer Mensch :)

Ja, habe kurz hinter den Flächen die Folie unten am Rumpf auf gut 8x10cm aufgemacht, und mit einem Gitter "verschlossen".
Somit sollte die Durchlüftung gewährleistet sein.

Mit der Akkubefestigung hast du wahrscheinlich Recht...werde das noch mal überarbeiten.
Aber immerhin habe ich hier die Ausrede dass ich das erstmal "provisorisch " gemacht habe, da ich erst mal einen
bestehenden 6s-Lipo mit 5000mAh von meinem Dad ausprobiere. Sollte das an Power nicht reichen, muss ich das noch mal anpassen auf 2x4S.
Aber nach dem ersten Flug werde ich das überarbeiten, ja.

Ja, der Lipo wird mit der Verlängerungsplatte an der Rutsch verschraubt, aber zum laden kommt dieser natürlich raus.
Die Verschraubung ist leicht zugänglich von der Cockpithaube aus.

Silikonschlauch ist sicher auch eine gute Lösung, werde ich mal auschecken.
Aber ehrlich gesagt halten auch die Dübel sehr gut. Aber ich bin immer offen für was Neues.

Ach ja, das Gewicht. Flugfertig bin ich mit dem "Bomber" jetzt bei 5,4kg inkl. Flächen.
Bin gespannt ob 6S ausreichend sein werden.

Gruß
Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten