Suche Aluteile für Fräse Frieda bzw. fenja

SBesuch

User gesperrt
Hallo ich hatte mir damals die große Frieda gebaut leider habe ich damals irgendwann die Maschine verkauft. Jetzt würde ich gerne wieder eine bauen und benötige alle Alufrästeile. Weiß jemand wo ich die bekommen kann? Von Andys Blog finde ich nix mehr
 

Marc25

User
Wenn nicht einer Teile oder nen ganzen Bausatz verkauft, wird das sehr schwierig.

Fräserbruch gibt es nicht mehr. Andreas und Sven haben aufgehört.

Auch bekommt man fast keine Infos mehr. Ich hab kürzlich noch vergebens versucht, an Infos von der alten Homepage ranzukommen.
Der Support für bereits verkaufte Maschinen soll jedoch fortgeführt werden.
Ich selbst hab eine Otter M10 von den beiden und bin sehr zufrieden mit der Maschine.

Ich würde mich nach Alternativen umschauen, Sorotec, M Hoch 5, CNC 14,..
Gruß
Marc
 

SBesuch

User gesperrt
Ja wollte wieder was eigenes Bauen eventuell werde ich im Cad versuchen mir die Frieda nachzubauen und mir dann die Teile fräsen lassen
 

schraube

User
Ich habe eine Frieda mit 600x800mm Verfahrweg. Wenn du möchtest kannst du bei meiner Fräse Maß nehmen.
Andreas hat die CAD Daten meines Wissens nicht rausgegeben.
Gruß Matthias
 

SBesuch

User gesperrt
Ja falls irgendwelche Fragen aufkommen melde ich mich einige Sachen kann ich selbst raus finden. Vielleicht habe ich ja auch Glück und irgendwer verkauft noch Frästeile
 

SBesuch

User gesperrt
So habe jetzt mal ein wenig mit dem Zeichnen angefangen und werde die Frieda nachbauen aber nicht zu 100%. Ich werde die Größen etwas anpassen damit ich mit Standart Komponenten arbeiten kann. Die Lagerung usw. wird dadurch etwas geändert. In der länge wird sie auf 1m gekürzt dann kann ich 1m HGR20 und 1605 Kugelumlaufspindeln von der Stange nehmen. Portal wird mit 800mm gemacht. Um die Z Achse kümmer ich mich wenn ich mit der X und y fertig bin aber da habe ich schon gute Fotos gefunden und denke das sollte klappen
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    247,8 KB · Aufrufe: 96

Marc25

User
Nabend,

Ich würde auf 1m Bearbeitunglänge gehen, dann bekommst du ein komplettes Balsabrett drauf.
Ich würde die Dimensionen daran festmachen, in welche Maßen du die Werkstoffe, Sperrholz, Balsa... bekommst. Das erspart dir lästiges zuschneiden vom Plattenmaterial.
Ich hab ne Otter M10 mit 1000x500mm und bin sehr glücklich mit den Dimensionen.
Gruß
Marc
 

SBesuch

User gesperrt
Ne ich brauche kein Meter mehr aber ich weiß genau was du meinst. Ich hatte ja jetzt schon einige Fräsen und die wurden immer größer genau wegen deinem Argument. Aber Modelle bauen tue ich eh nicht mehr die Fräse wird für andere Projekte benötigt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten