Suche Akku Heizlüfter

Suche für mein Elektroauto einen Akku betriebenen Heizlüfter,gibts so etwas?
Habe das Problem das die integrierte Heizung zu schwach ist und so dauert es ewig bis die Frontscheibe frei wird.
Einen Akku-Heissluftföhn habe ich bereits entdeckt,das ginge zur Not auch.
Evtl.hat ja jemand eine Idee aus Werstatt usw.

Danke Herbert
 

UweHD

User
Wieso baust du nicht einfach ein Heißluftgebläse ein und versorgst das über die Fahrzeugelektrik?
Solche 12V Gebläse gibt es reichlich im Kfz-Zubehör.

….hier nur mal ein Beispiel:
 

Ragnar

User
Solche 12V Gebläse gibt es reichlich im Kfz-Zubehör.
Die Dinger machen doch nur Lärm und die Batterie leer .....

Und von dem Heissluftfön würde ich auch die Finger lassen.
Der wird sicher so heiss, das die Scheibe platzt.
 
tja,scheinbar doch nicht so leicht 😁
Strom hat mein E-Auto leider nicht "über"der Heizer müsste also seinen Strom schon selber mit bringen.
Eine Betriebsdauer von 5-6 Minuten würde mir reichen.
Akkuheissluftföhn min.150 Grad,ist heftig.
Akkuhaarföhn???
Wer weiss noch was ??

Gruss
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:

e-yello

User
Herbert,
Dein Fahrzeugakku hat wohl 48 Volt, hättest du die Möglichgkeit irgendwo diese 48 Volt abzugreifen?

Oder halt sowas:
 
Hallo zusammen, ich bin auch auf der Suche nach so etwas ähnlichem, für mein Auto gibt es (noch) keine Standheizung.
Das Teil von Kaufland ist schon nicht schlecht nur benötige ich noch eine Art Zeitschaltuhr oder Fernbedienung dazu. 10-20min bevor ich los muß sollten eigentlich reichen damit ich nicht ewig Eis kratzen muß.
Die Eierlegendewollmilchsau....
-Akkubetrieb, 2 Stück zum wechseln
-Fernbedienung oder Zeitschaltuhr

Such schon ne Weile rum, beim Autohandel war ich auch schon
Vielleicht weiß ja jemand noch was

Grüsse Sven
 

UweHD

User
Ich denke, hier werden falsche Erwartungen gesetzt. Wie weit soll man denn mit der Energie in einem (vermutlich) 2Ah LiPo Wechselakku kommen, wenn man damit den Innenraum eines eingefrorenen Autos auftauen möchte?
Es wurde weiter oben schon zu meinem Link auf den 12V Heizlüfter kommentiert "Die Dinger machen nur Lärm und die Batterie leer".... auch wenn ich diese Meinung nicht ganz teile (ich nutze so ein Teil seit vielen Jahren in einem Rennfahrzeug ohne Heizung als Anti-Beschlagschutz, dort aber nur bei aktiver Lichtmaschine), sollte man bedenken, daß selbst bei Nutzung der 60-100Ah Starterbatterie die Luft für einen Zusatzheizer nur auf Batteriestrom recht schnell dünn wird.
Die weiter oben verlinkten Batterielüfter mit dem kleinen Wechselakku (ohne Leistungsangabe BTW) halte ich daher für absolut ungeeignet, um den Innenraum eines Fahrzeugs wirklich aufzuheizen. Das geht rein rechnerisch aufgrund der erforderlichen Energiemenge nicht.

Ein Fahrzeug ohne Netzanschluß elektrisch wirklich vorzuheizen geht im Prinzip nur bei Stromentnahme aus einer entsprechend dimensionierten Traktionsbatterie, also dem Antriebsakku eines E-Fahrzeuges. Nur mal zum Vergleich: Die Heizung meines E-Fahrzeugs hat ca. 7kW Nennleistung, und die braucht es auch im Winter. Da müsste man so einen Wechselakku im Sekundentakt an- und abstecken :D
 
Ich glaube das hier wäre genau das richtige für dich.


Habe dieses Gerät ganz normal in gebrauch, wenn ich geladene Akkus mal doch nicht mehr fliege. Mit dem Gerät kannst du deine ganzen vorhandenen Modellbauakkus (egal wieviel Zellen) verwenden und machst sie nicht kaputt, weil bei einer bestimmten Spannung das Gerät abschaltet.

Grundsätzlich ist dieses Gerät für einen akkubetriebenen Heizlüfter sehr gut. ABER grundsätzlich ist ein akkubetriebene Heizlüfter wirklich nicht ideal, da heizen wirklich sau viel Energie verbraucht. Ich schätze mal zum enteisen der Scheibe brauchst du min. 2s 6s5000mAh.

Solltest du ein Stromkabel legen können, kannste einfach für einen günstigen Heizlüfter dran hängen mit einer Zeitschaltuhr. (oder W lan Steckdose. Die kannste ist übers Handy an und aus schalten)

Viele Grüße Pascal
 
Noch eine Idee: "old school" : Abends eine Abdeckung auf die Scheibe legen und fertig. Dies bringt mehr als jeder Lüfter, ist am wenigsten aufwendig, keine Dauerkosten und kostet bis auf einmalig 10 Euro nichts.

Viele Grüße Pascal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten