Styroschneide CNC Letmathe

Hey,


habe gerade mit Frank gesprochen, merci an der Stelle für die Geduldige Beantwortung aller Fragen :) Die Endschalter werden in ICE nicht genutzt, daher brauch Ich se auch net anschließen. Arbeit gespart.
Damit wäre die Schneide soweit fertig. Nur noch ein Gehäuse für die Steuerung machen, damit die nicht den Extremen des Hobbykellers ausgesetzt ist und fertig :D

Gruß.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Kommt darauf an wie deine Schalter definiert werden.
Als Öffner oder als Schließer

No = Normally Open (Schließer)
Nc = Normally Closed(Öffner)

Also com an + und wenn die Anlage mit Schließer arbeitet kommt No an die Ini 1-4
bei Öffnerkontakte dann eben der Nc Anschluß an die Eingänge.
Die Letmathesteuerung schaltet gegen Plus und nicht wie üblich gegen Masse.

Wie und was die Eingänge auswerten mußt du vermutlich in der Software festlegen.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

genau das ist es was Ich gebraucht habe. Wenn Ich dann mal die Schalter nachrüsten werde (bei ICE werden die nicht genutzt) weiß ich was Ich machen muss.


Danke.
 
Habe meine Portale jetzt veschiebbar gemacht. Damit ich stark gepfeilte Flügel schneiden kann hat die Maschine nun eine Spannweite von 60cm. Wenn normale Flügel geschnitten werden sollen, kann Ich wahlweise 80 oder 100cm Spannweite wählen.


Gruß.
 
Schneidebogen ist fertig. Muss nur noch gelagert werden, dann kanns auch schon losgehen.


IMG_3797.JPG


Gruß.
 
Hallo Daniel,

toller Bericht von dir, bin auch gerade dabei zu überlegen diese anzuschaffen ! Welches Elektronikpaket hast du denn nun endgültig mit bestellt ? Und welche Software wirst du einsetzen ?
Bin gespannt auf die ersten Schneidversuche, bitte zeige wieder Bilder davon !

VG Udo
 
Hallo Udo,

Ich habe folgendes Softwarepaket geordert:


Software.JPG


Da kann Ich auch Profili daten einlesen. Wenn Ich damit gute Ergebnisse erziehle bleib Ich dabei. Ansonsten kommt Mach 3 als Maschinensteuerung zum Einsatz. Werde berichten :) Bilder und Videos der ersten Schnitte gibts auch. Warte mom noch auf das ICE USB Interface. Das sollte Montag kommen, dann kann Ich mit den ersten Probeschnitten starten.

Gruß.
 

M. Roy

User
Hallo zusammen,

hab auch gerade eine im Bau bzw fast fertig und ebenfalls mit Letmahte USB CNC Steuerung, jedoch eigenbau Mechanik. Meine letzte Baustelle ist noch die Bestromung des 1,5m langen Bogens.

Welches Netzgerät nehmt ihr da?
Regelt Hr den Strom, oder macht Ihr das rein über die Spannung des Netzgeräts?
Schaltet ihr den Bogen übers Board?

Grüße
Markus
 
Hey,


habe mir nun auch alles besorgt um mit Mach 3 zu Arbeiten. Hat wer von euch Bilder wo er die Endschalter angebracht hat? Dann brauch Ich es rad net neu erfinden.


Gruß.
 

Wattsi

User
Mit steigender Temperatur dehnt sich Metall aus, d.h. der Schneidedraht längt sich. Daher muss ein federndes Element zw.der fixen Bogenhalterung und dem Draht eingefügt werden, z.b. eine Zugfeder.
Die Bogenhalterung scheint mir auch ziemlich schwer zu sein. Wenn die Portale weiter zusammengerückt werden, wird der Bogen noch weiter runter hängen...
Wolfgang
 
Hey,


gerade eben hat die Maschine Ihren ertsten Richtigen Trocken test geamacht. Hatte ganz übersehen das man die schrittmotorenkarte auch noch einstellen muss :D:rolleyes: Jetzt läuft es Maschinchen samtweich und fährt auch die Richtigen Wege ab.

Jetzt muss Ich nur noch die Halterung für den Schneidebogen machen und dann gehts los. Auch werde Ich in einem die Drahthalter ca. 5cm nach vorne setzen, damit sich der Draht beim Deltaschneiden nicht verkantet. Ich mache Später ein Video von einem Trockendurchlauf.

@Thomas,
ja der Bogen ist an einer Stelle Isoliert, so das auch wirklich nur der Draht geheizt wird.

@Wolfgang,
Kann die Alubügel allerdings von der Länge her einstellen um sie auf verschiedene Spannweiten der Anlage einzustellen.

@Kyril,
Wenn sich das mit dem Alubügel als nicht praktikabel herausstellt, dann werde Ich das so machen.


Gruß.
 

Kyrill

User
Da wünsch ich schon mal einen erfolgreichen "Maiden" bei deiner Schneiderei!
So weit wie du bin ich noch nicht mit meiner CNC Schneide. Ich drucke gerade noch die Verbindungsteile für die Technik. Hab da was aus Alurechteckrohr und Kugellagern (F625ZZ) mit Bund entworfen. Mal sehen wie das klappt. Werde auch hier berichten wenn es funktioniert.
Solange kommt bei mir noch die Schwerkraft-Schneide zum Einsatz...
 
Moin,


hab den ersten Flügel geschnitten :) Es gab ein Problem mit dem Netzteilstecker, dieser hatte nen Wackler. Dadurch gabs paar Schrittverluste und etwas mehr Abbrand durch kurzes Stillstehen. Das Ergebinss kann sich für meinen Ersten Schnitt sehen lassen finde Ich. Die Riefen sind vom Schrittverlust.

Der Stecker vom Netzteil richtung MDLCNC Steuerung wurde durch nen XT60 Stecker ersetzt.

Gruß.
 

Anhänge

  • IMG_4536.jpg
    IMG_4536.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_4535.jpg
    IMG_4535.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_4537.jpg
    IMG_4537.jpg
    406,6 KB · Aufrufe: 147

nohensi

User gesperrt
Gibt es einen Grund für die weite Vorlage der Bogenauflagen? Ich plane die nahezu parallel zu den Towern...

Hallo Peter,
da hast Du einen Vorteil, bei stark gepfeilten Flächen kommt man mit dem Schneiddraht schnell an die Tower und dann kann der Draht reißen.
Der Nachteil ist der Hebelarm auf das Gewinde der Mutter, da kommt sehr schnell Spiel rein, daher die Komponenten sehr leicht machen.

Hallo Daniel, sehr schön, da wagst Du dich mal gleich an die schwierigen stark gepfeilten Flächen.
Wackelkontakte sollte man vermeiden, am besten die Stecker und Kabel sichern, ich habe alles mit Heißkleber gesichert.
Noch ein Tipp, wenn man die Wangen auf einzelnen Brettern montiert, sind diese schnell auf eine neue Breite einstellbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten