Styro-Abachi Flächen ohne Beschichtung direkt lackieren ?

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin,

ich habe Styro-Abachi Flächen die vollflächig mit Cfk-Gewebe ( unter 45º ) unterlegt sind und frage mich ob ich mir die Beschichtung mit Papier oder Glasgewebe sparen kann oder ob sich dann mit der Zeit die Holzstruktur wieder an der Oberfläche abzeichnet ?
Wer hat damit bereits Erfahrungen gemacht und wie ist er beim Aufbau des Lackuntergrunds ( verwendete Materialien , Vorgehensweise ) vorgegangen ?
 

Swifti84

User
Nabend Sebastian,

Ulf Reichmann Lackiert seine Flächen ohne Beschichtung mit Gewebe oder ähnlichem.

Soweit ich jetzt weis Füllert, Schleift , Füllert usw...und dann Lackiert er seine Flächen.

Er hat das mal auch auf der F-Schleppontour.de Seite beschrieben unter dem Bericht seines Arcus.

Evtl schaust und Kontaktierst du Ihn mal?

Ist aber eine gute Idee und Funktioniert Super ohne Beschichtung zu Lackieren.

Habe ich versucht an einem Seitenleitwerk meiner 24B.

Wobei ich als erstes Clou 300 aufgetragen habe und gespachtelt habe. Gefüllert erst danach 2-3mal und dann Lack drauf.

Ergebniss war schon sehr gut fürs erste. Liegt aber wahrscheinlich auch an meinen möglichkeiten zu Lackieren. (2K Dosen)

MfG Florian
 
Direkt auf Abachi lackieren

Direkt auf Abachi lackieren

Hallo Sebastian,

funktioniert prima! Ich habe mir 2K Füller aus dem Autozubehör besorgt, und das HLW meiner SZD 59 von HB- Modellbau beschichtet/ lackiert.

1. Schicht den Füller mit ca 30% Talkum verlängert; das Talkum verhindert die sehr starke Schrumpfung des Füller. Dann sind bereits nach dem ersten (dicken) Aufrollen des Füllers die Poren des Holz geschlossen. Füller ohne Talkum schrumpft so stark, das ca 30% der Holzporen zum Teil noch sichtbar sind.

2. Schicht nochmals gerollt (ohne Talkum) und bereits mit 180 bis 240er Korn bis kurz vor Holzstruktur geschliffen.
3. Schicht mit Pistole lackiert, und die Oberfläche nur noch kurz angeschliffen. Das Holz darf nirgendwo angeschliffen werden!

Die final mit 2K- Autolack erreichbare Oberflächengüte ist die mit einer Voll GFK Schale zu vergleichen. Nur ohne Trennnaht :D

Ich habe mich auch an der Reichmannschen Methode orientiert; habe aber bewußt die Produkte aus dem KFZ Zubehör gewählt. Wichtig ist die Verwendung eines hochwertigen Füllers: Das Zeug muß sich gut trocken schleifen lassen. Sonst hat man bei der ungeschützten Holzoberfläche schnell eine Junkers Wellblech Version :D

Werde die Flächen analog dazu bearbeiten, und das Gewicht mitschreiben.


Gruß Bernd
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Bernd ,

bin schon auf die Gewichte gespannt . Hatte mein Discus Hlw mit Papier bespannt und komm auf ca 80 g /qm lackierfertige Oberfläche . Welchen Lackhersteller verwendest du , sind die 30% Volumen- oder Gewichtsanteil ?

Gruß
 
Hi Sebastian,

Füller von MaxMeyer in grau. (ebay) Alternativ geht auch gut Füller von Standox in weiß. Dann braucht es nur noch einen ganz dünnen Lacküberzug. Auf dem HLW sind ganze 25g Lack!

Lack von Standox Multimix Acryl 100. Ist 2K in RAL Tönen.

Zum Talkum: Habe es nach Gewicht hinzugefügt.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten