Stromversorgung für 3m Segler mit 6 Servos (keine Hv)

Oder eben wie von Peter vorgeschlagen 4 Enelops. Das sind auch NiNh Akkus aber deutlich robuster als viele hochgezüchtete Kapazitätsmonster, welche mir als Empfängerakku immer wieder Ärger bereitet haben.
Grüße
Günter
 
Ich fliege in meiner B4 (3 m Spannweite) mit 6 Servos seit Jahren 4 Eneloops mit 2000 mAh. Es gab bisher nie das geringste Problem. Und der Akku wird vor dem Fliegen schnöde geladen, mehr nicht. Einmal im Jahr gibts eine Formierung und einen Kapazitätstest. Mein Sender würde meckern, wenn die Empfängerspannung einbricht. Von dem her mach ich mir da nicht übermäßig Gedanken und fliege lieber.

Gruß Mirko
 

Relaxr

User
Eben, du wist nicht was mit jeder einzelnen Zelle los ist, nur die Summenspannung. Mit ner Telemetrie auf die Bordspannung ist man natürlich immer sicher!
 
Stimmt, das machen wir mit unseren Akkupacks nicht, genau genommen müßte man es aber machen.
Je weiter die Zellen auseinander wandern, desto schwieriger wird es für den Lader über Delta-Peak passend abzuschalten. Als folge werden sie oft mit zu hohem Strom mehr und mehr überladen.
Damit schädigt man jeweils die Zellen mit etwas höherer Spannungslage.
Helfen soll gezieltes Überladen mit geringem Ladestrom. Dieser soll die vollen Zellen noch nicht schädigen, die noch nicht ganz vollen eben voll laden. Das fordert aber Geduld und Vertrauen auf die Leidensfähigkeit der übervollen Zellen.
In der Regel ist ein solcher Pack aber schon nicht mehr wirklich gut.

Grüße
Günter
 

BNoXTC1

User
Hallo - du brauchst auf jeden Fall mehr als 5A vom BEC, eher 10A. Welche Servos hast du? Der Akkublock dazu muss genug Kapazität haben, um das ganze bei nem angenommenen worst-case Verbrauch von ca. 3A (0,5 A im Mittel pro Servo gerechnet) für deine angepeilte Maximalflugzeit zu versorgen. Ich pers. würde versuchen einen 3 Zellen Lipo mit wenigstens ca. 1600 mAh reinzubekommen. Die sind klein und preiswert. Das BEC muss dann natürlich 12V Eingang können.

Der beste Beitrag hier.. :D einen 3S Lipo auf 5-6V runterregeln.. Das macht Sinn :)

Manche machen eine Wissenschaft hier daraus. Das einfachste ist ein LiFe mit 1-2 dioden und !!!Kondensator!!!.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten