Swissflyer51
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Hallo zusammen
Zurzeit beschäftige ich mich mit der Elektrifizierung einer Yak54 (1600mm / 4.5kg). Motorisiert soll diese mit einem Benziner (mit DC-CDI Zündung) werden. Ich bin bis anhin nur elektrische Modelle geflogen und frage mich nun, wie man eine solche Maschine am besten elektrisch ausstattet. Der Regler, welche meine Modelle (resp. die Servos) bis anhin via Empfänger mit Strom versorgt hat, fällt nun ja weg.
Für das Modell sind Hitec HV-Servos vorgesehen – insgesamt deren fünf. Der Einsatz eines 2S-Lipos ist daher nun auch schon einmal gesetzt. Ich frage mich nun, wie soll die Verkabelung aussehen? Was macht Sinn und von was soll man sich besser distanzieren? Folgende Fragen stehen bei mir konkret gerade im Raum:
– Die einfachste Lösung wird es wohl sein, einen Empfänger zu wählen, welcher HV-tauglich ist. So spare ich mir andere Bauteile, welche wiederum Fehler verursachen können. Spricht hier etwas dagegen?
– Oder macht es mehr Sinn, die Servo-Stromversorgung vom Empfänger zu trennen (+/- direkt an 2S-Lipo und nur Signal-Kabel an Empfänger)? In diesem Falle müsste dann Zündung und Empfänger über einen zweiten Lipo laufen (vielleicht auch nicht ideal?!).
– Nehmt ihr für die Zündung des Benziners den gleichen Lipo-Akku wie für die Stromversorgung der Servos?
– Wie sieht es mit dem Stromverbrauch von digitalen HV-Servos aus (gibt es da irgendwelche Richt-/Schätzwerte)?
– Wie gross (mAh) sollte ein Lipo-Akku – beim eingangs erwähnten Setup - gewählt werden?
Natürlich nimmt es mich auch Wunder, wie ihr solche Modelle elektrifiziert. Für Tipps bin ich da sehr dankbar.
Danke euch für Antworten & Gruss
Manuel
Zurzeit beschäftige ich mich mit der Elektrifizierung einer Yak54 (1600mm / 4.5kg). Motorisiert soll diese mit einem Benziner (mit DC-CDI Zündung) werden. Ich bin bis anhin nur elektrische Modelle geflogen und frage mich nun, wie man eine solche Maschine am besten elektrisch ausstattet. Der Regler, welche meine Modelle (resp. die Servos) bis anhin via Empfänger mit Strom versorgt hat, fällt nun ja weg.
Für das Modell sind Hitec HV-Servos vorgesehen – insgesamt deren fünf. Der Einsatz eines 2S-Lipos ist daher nun auch schon einmal gesetzt. Ich frage mich nun, wie soll die Verkabelung aussehen? Was macht Sinn und von was soll man sich besser distanzieren? Folgende Fragen stehen bei mir konkret gerade im Raum:
– Die einfachste Lösung wird es wohl sein, einen Empfänger zu wählen, welcher HV-tauglich ist. So spare ich mir andere Bauteile, welche wiederum Fehler verursachen können. Spricht hier etwas dagegen?
– Oder macht es mehr Sinn, die Servo-Stromversorgung vom Empfänger zu trennen (+/- direkt an 2S-Lipo und nur Signal-Kabel an Empfänger)? In diesem Falle müsste dann Zündung und Empfänger über einen zweiten Lipo laufen (vielleicht auch nicht ideal?!).
– Nehmt ihr für die Zündung des Benziners den gleichen Lipo-Akku wie für die Stromversorgung der Servos?
– Wie sieht es mit dem Stromverbrauch von digitalen HV-Servos aus (gibt es da irgendwelche Richt-/Schätzwerte)?
– Wie gross (mAh) sollte ein Lipo-Akku – beim eingangs erwähnten Setup - gewählt werden?
Natürlich nimmt es mich auch Wunder, wie ihr solche Modelle elektrifiziert. Für Tipps bin ich da sehr dankbar.
Danke euch für Antworten & Gruss
Manuel