Strega F3F (EMC-Vega): Baudoku

bin kurz vor fertigstellung meiner Strega, vorläufig letzte Frage:
Wo werden die Flächen und Höhe-Seitenruder mit Klebeband befestigt? Reicht es nur oben oder nur unten ein Klebeband anzubringen oder beidseitig? Seitlich werden die Kräfte wohl nicht sehr stark sein.
 

Lownoise

User
da ich das leitwerk nicht abnehme da unten und oben, an der fläche nur oben.
meiner erfahrung nach geht markentesa gut, billiges (3 rollen für 99 cent) kann sich ablösen zb durch luftfeuchtigkeit und es kam schon vor dass nach dem flug 3mm luft zwischen rumpf und fläche waren... daher nur eine seite von der steckverbindung einkleben, die andere lose am kabel lassen.
 

witti1

User gesperrt
Hallo wollte nur mal nachfragen welcher 3s Lipo Platz genügend Platz hat bzw. Schwerpunkttechnisch passt.

Gruß Helmut
 
Ich hab heute meinen Erstflug und auch meinen ersten Flitschenstart mit der Strega vollbracht :D. Hat alles soweit gut geklappt trotz Flaute, zuletzt kam doch noch etwas Wind auf und ich konnte den Flieger etwa 10min obenlassen, jeah super für mich als Neueinsteiger in der Hangflugszene, geiles Gefühl, so ohne Motor fliegen :D:D.
Muß noch viel lernen, macht aber Spaß. Eine gefährliche Situation gabs natürlich auch, als ich die Landeklappen in meinem Übereifer etwa 5m über Boden ausgefahren habe und der Flieger sich stark aufgebäumt hat. Gottseidank die Nase gerade noch runter bekommen zum landen. Da fehlts wohl noch an der Einstellung oder so:confused:. Werd ich auch noch erfliegen. Gewichte muß ich auch noch testen ect ect.
 
Tja, mein Fehler ich hatte Höhe programmiert. Ich finde die Einstellungen auf dem beiligenden Zettel sowieo schlecht beschrieben mit den ganzen + und -:mad:
 
gestern waren es bei und hier 20Knoten aus SüdOst. Ich hab die Strega mit halbem Ballastset 3kg geflogen. Irgendwie gings aber trotzdem nicht recht vorwärts und auch nicht nach oben, was bei dem Wind ja kein Problem sein dürfte. Zuhause hab ich dann nochmals den Schwerpunkt überprüft. Da war ich wohl zu ungenau beim auswiegen. Schwerpunkt war bei 98mm Nasenleiste. Nun hab ich auf 108mm eingewogen und 45gr. Blei entfernt. Heute gibts nochmals ordentlich Wind zum testen. Ich hoffe der Flieger geht nun endlich mal ordentlich vorwärts und nach oben :rolleyes:. In den ganzen Videos von F3B F3F Fliegern gehn die Teile ja auch ohne Ende. Will jetzt endlich auch mal mitmischen :mad:
P.s. ich bin Anfänger in diesem Fliegerbereich, so ohne Motor, dat wird noch dauern ........., schau ich mal wie es heute läuft :D.
 

Peer

User
Hallo Racing.....

45 gr. machen 10 mm im SP aus ? Finde ich verdächtig !!
Hast Du's jetzt wirklich genau ausgewogen, oder wieder schnell,
schnell gemacht ?

Und : SP 108 kommt mir sportlich weit hinten vor, evtl. mal Lownoise
oder Muckla anmailen, was die real fliegen. Nicht dass, du eine Überrachung
erlebst, wenn Du gleich 10 mm mit dem SP nach hinten gegangen bist......

Ansonsten wünsche ich Dir gutes Wetter für Deinen Testflug !

Peer
 

matzl

User
Hey, das kommt schon noch!

108mm tönt gut, ich fliege auch so. Ich würde aber nicht aufs mal um einen ganzen cm nach hinten gehen und ausserdem erstmal ohne Ballast fliegen, so ist der Flieger gutmütiger, falls der SP doch zu weit hinten sein sollte.
Der Strega marschiert auch leer recht gut. Hast Du vielleicht noch zu wenig mit der (Ent)wölbung der Fläche gespielt? Bei hinterem Schwerpunkt aber darauf achten, dass der Höhenruderausschlag nicht zu gross ist!
Berichte wie's war! Bin gespannt.

gruss matzl
 
so heute wieder am Hang, jedoch ist der Wind recht schnell eingeschlafen. Egal Flitsche raus und die Strega etliche Male gen Himmel geschoßen. Mit dem 108mm Schwerpunkt hängt der Flieger jetzt viel besser an den Knüppeln. Ich weiß nicht, was mich vorher geritten hat, daß der Schwerpunkt so schlecht paßte. So wie der Flieger heute geht, wärs gestern, denk ich viel besser gelaufen mit dem starken Wind :cry:.
Ich hab jetzt die Flugphase Start gekänzelt und dafür eine zweite Thermik bzw. Verwölbung der Klappen nach unten programmiert. Den Schwerpunkt selber hab ich vorhin nochmals penibelst ausgewogen, hat aber gepaßt. Ein erstes gutes Hangflugerlebnis bleibt aber bisher noch aus :rolleyes:.
 
heute hats endlich mal gepaßt und die Strega geht richtig gut mit dem jetzt richtig eingestellten Schwerpunkt. Richtig wendig und hängt sehr gut an den knüppeln. Ich hab jetzt nicht die Superhangflugmöglichkeit bei uns hier, aber heute reichte es trotzdem für geschätzte 150m Höhe. Ich freunde mich immer mehr mit dem Flieger an. Das Frühjahr kann kommen mit hoffentlich viel Wind :D.
 

Lownoise

User
Update:
Habe "mal eben schnell" einen neuen Verbinder mit mehr V-Form gebaut. Das ist halt das Problem mit F3B und F3F Modellen, wenn man sonst nur SAL fliegt: die großen dinger kreisen einfach schlechter...
Heute der Erstflug mit dem neuen Verbinder (laut meiner Rechnung ca. 7,5° V-Form gesamt) war gut: mit der Flitsche gestartet, in der Thermik hoch gekurbelt war es der längste Strega Flug den ich in der Ebene hatte. Das Kreisflugverhalten ist durch den Verbinder nicht schlechter geworden;)
Vorne der originale, hinten mein eigener Verbinder.
 

Anhänge

  • strega v form.jpg
    strega v form.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 113
  • verbinder.jpg
    verbinder.jpg
    94 KB · Aufrufe: 100
hallo
ich habe mal eine Frage.
Ich habe gerade den toba f3b entdeckt auf der homepage von rcrcm.
http://www.rcrcm.com/?cat=49
Hatt denn schon jemand Erfahrungen oder irgendlwelche Infos zu dem Modell ?
Er gefällt mir optisch sehr gut und auch die Videos lassen hoffen .
Ich bin auf der suche nach einem f3b der vom preis Leistungsverhälltniss her stimmt.
Ich Flitsche viel in der ebene und bin ab und zu am Hang .Also das Modell sollte thermikstark sein und auch mal ablasser aus großer höhe aushallten.

lg Jerry
 

ppb

User
Hi

ich muss den Thread nochmal aus der Versenkung holen, da ich ein Problem mit meinem Schwerpunkt habe.

Die EWD habe ich nicht gemessen, weil beim V-LW nicht einfach, und ich mich hier auf den Hersteller verlasse. Alle Ruder sind absolut im Strack. Mein SP liegt inzwischen schon bei ca. 98-99mm (angegeben sind ja für F3B vom 102-110mm, und für F3F von 110-115mm) , jedoch unterschneidet die Straga relativ schnell nach dem Anstechen (in der Ebene ohne Wind und ca. 45° angestochen). Mit Fahrt auf den Rücken gelegt fliegt sie so lange wagrecht weiter, bis die Fahrt nicht mehr reicht (dann hab ich sie immer umgedreht).

Was läuft hier verkehrt? Wenn ich lese das andere den SP bei 108mm haben, würde mich interessieren ob deren Strega damit auch unterschneidet. Ev. muss das ja alles so sein für einen F3F Segler, aber da ich mit der Strega bisher noch keine guten Bedingungen am Hang hatte, und auch Anfänger bei dem Thema bin, weiß ich das einfach nicht.

Hiiiilfeeee!

patrick
 

smeyky

User
Aus der Ferne ist natürlich immer leicht reden, aber hier denke ich kann es nur an der EWD liegen.
Versuch mal mit Höhentrimmung den Abfangbogen nach deinem Geschmack hinzukriegen,
dann ungefähr eine gedachte Achse durch die Hälfte des Ausschlags und du hast eine Richtung für die EWD.
Die feineinstellung kann dann wieder über Schwerpunktveränderung erfolgen.
Bezüglich EWD-Veränderung bei VLeitwerklern giebts hier im Forum auch Vorschläge (ich glaub bei Viking2 wurde darüber diskutiert)
 
Schwerpunkt E-Strega (Elektroversion)

Schwerpunkt E-Strega (Elektroversion)

Hallo zusammen

Habe die Strega in der Elektroversion und habe leider keine Angaben zum Schwerpunkt finden können. Die Angaben in diesem Thread beziehen sich ja auf die Seglerversion. Ebenfalls wäre ich froh über Infos über die anderen Einstellwerte (Butterfly, Wölb, Klappenausschläge, etc.)

mfg claudio
 

ppb

User
Hi

guck mal hier ganz unten: http://www.rcrcm.com/?cat=20
Passt soweit ganz gut, und den Rest muss leider jeder für sich rausfliegen.

Wegem dem SP
Ich hab ewig damit rumgemacht, weil meine e-Strega immer auf die Nase ging, bzw. aus dem normalen/horizontalen Flug immer von alleine angefangen hat zu unterschneiden. Egal bei was für einem SP. Bei mir (nach Rücksprache mit dem deutschen Vertrieb) hafl nur das HLW etwas auf Höhe zu trimmen (ca. 0,5-0,7mm). Als SP hab ich inzwischen die hier auch oft erwähnten 105mm. Passt auch bei der e-Strega



patrick
 
Tendiere auch dazu mir in der nächsten Zeit eine Strega-E von EMC-Vega zu besorgen ! Welche Antriebe lassen sich am besten dort verwenden ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten