Stormchaser

Hallo Kristof!
Bei den Ausschlägen habe ich mich an die Empfehlungen gehalten:
HR: +-4 mm 50% Expo
QR: +-8 mm 30% Expo
Die Ruder stehen ca. 0,75 mm hoch.
Ich fliege den SC60, wie alle meine Nurflügel, mit 3 Flugphasen, die hier allerdings nur dazu dienen 3 unterschiedliche Höhenrudertrimmungen reproduzierbar abrufen zu können: 1.Stufe ca. 0,6 mm hoch, 2.Stufe ca. 0,75 mm hoch, 3.Stufe ca. 0,9 mm hoch. Das klingt nach nicht viel - macht aber einen großen Unterschied.
Den CoG hab ich ca. bei 47 mm, er hängt damit schön waagerecht wenn ich einen Faden an der Hinterkante der Befestigungsschraube
einklemme:
20240405_113920.jpg

Für den Erstflug war der Schwerpunkt einen knappen mm weiter vorne und die Flugphasen auf 0,7 mm; 0,9 mm; und 1,1 mm.
Beim Handstart HR auf 1,1 mm und fest, mit etwas Anstellwinkel, werfen, sonst steckt er ein paar Meter vor Dir in der Erde.
Die ersten Flitschenstarts hab ich mit der mittleren Trimmstellung gemacht und mich langsam an die minimal mögliche HR-Hochstellung herangetastet.
Zum Erfliegen der maximal möglichen Schwerpunktrücklage habe ich 10 g Blei zuerst mit einem Klebestreifen auf die Flügeloberseite geklebt (begonnen habe ich ca. 5 cm hinter der vorderen Schraube), und in 3 cm Schritten nach hinten verlegt bis mir der Wellenflug zu unangenehm wurde. Dann wieder 2 cm nach vorne und zu Hause in den Rumpf eingeklebt.
Der SC60 will laufen, er lässt sich zwar recht langsam fliegen, hat dann aber keine Leistung. Fliegt man schön "energieerhaltend", nimmt er auch jede Thermik super mit (mein SC60 hat 960 Gramm).
Wenn man im Schnellflug zu fest ins Höhenruder greift, äussert er seinen Unmut deutlich hörbar, bremst sich ein, zeigt aber sonst keine unangenehmen Tendenzen.

LG Franz

P.s.: @ Fiepsi: Macht richtig Spaß und ist trotz Umstyling noch erkennbar😀.
 
SC60 ANLKENKUNGEN

Hallo zusammen

Seit ein paar Tagen liegt nun die CFK Version bei mir auf dem Baubrett 🤪

Wenn ich mir eure SC60 anschaue, sehe ich, dass ihr alle die Anlekungen aussen habt. Gibt's denn niemand, der versucht hat, die Anlenkungen (mehr oder weniger) innen zu machen?

Liebe Grüsse und Dank für ein Feedback!
Georg
 
Hallo Georg!

Bei der Anlenkung ist die Präzision und die Festigkeit deutlich höher zu bewerten als die Optik, denn der Stormchaser will auch als Leichtgewicht (970 g) schon ganz schön schnell geflogen werden:


Sind die Anlenkungen nicht hart und absolut spielfrei, wird es kaum gelingen den Schwerpunkt weit genug nach hinten zu legen, um die mögliche Leistung des Stormchasers abrufen zu können.

LG Franz
 

UweH

User
SC60 ANLKENKUNGEN

Wenn ich mir eure SC60 anschaue, sehe ich, dass ihr alle die Anlekungen aussen habt. Gibt's denn niemand, der versucht hat, die Anlenkungen (mehr oder weniger) innen zu machen?

Hallo Georg,

wegen der dünnen Klappen der Brettprofile erreicht man mit innenliegneden IDS / LDS kaum die von Franz beschriebene Härte und Rückstellgenauigkeit der Anlenkungen.
Innenliegende Überkreuzanlenkung mit konventionellen Ruderhörnern an den Klappen kann das aber schon und das habe ich beim Stormchaser 1 (Post #5) und vielen weiteren Brettern auch ohne Probleme eingebaut und geflogen.
Man muss also nicht die komplett außen liegende, gerade Anlenkung machen wie sie Simon von den oben offenen Servoschächten her vorgesehen hat.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Georg,

wegen der dünnen Klappen der Brettprofile erreicht man mit innenliegneden IDS / LDS kaum die von Franz beschriebene Härte und Rückstellgenauigkeit der Anlenkungen.
Innenliegende Überkreuzanlenkung mit konventionellen Ruderhörnern an den Klappen kann das aber schon und das habe ich beim Stormchaser 1 (Post #5) und vielen weiteren Brettern auch ohne Probleme eingebaut und geflogen.
Man muss also nicht die komplett außen liegende, gerade Anlenkung machen wie sie Simon von den oben offenen Servoschächten her vorgesehen hat.

Gruß,

Uwe.
Hallo Uwe!


Genau das habe ich gesucht - vielen Dank! Wenn ich mir aber die Platzverhältnisse anschaue, gehe ich davon aus, dass du die Anlenkung nicht klassisch "übers Kreuz" gemacht hast, sondern einen kurzen Servoarm genommen hast und die Anlenkung einfach unter der Schale geführt hast. So ähnlich, wie ich es im Anhang zu zeichnen versucht habe.

Das würde sehr gut mit den Anlenkungen vom Heizkoffer funktionieren.

Gruss und Dank für ein Feedback,
Georg
 

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UweH

User
Hallo Georg,
so wie in Deiner Zeichnung habe ich das gemacht, nur den Servohebel anders rum. Um genug Höhe für einen nicht ganz so kurzen Servohebel zu bekommen habe ich den
Servorahmen auf einem Sperrholzbrett auf die Unterschale des Flügels geklebt. Der Servohebel läuft dann in einer Aussparung im Servobrett. Ich hoffe Du weißt wie ich das meine, denn ich habe keine Fotos davon und mein SC1 existiert nicht mehr.

Gruß, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Puhhhh......dann evtl aussenliegend.....

Hallo Georg,

ich habe die Heizkoffer-Anlenkungen vor kurzem auch in einen 1,6 m Azorace-Mini eingebaut und ähnliche Erfahrungen wie Franz gemacht, aber das ist ein DS-Modell mit Holmen und Struktur die bei über 100 g/dm² für > 400 km/h gedacht sind, dafür würde ich die sofort wieder verwenden.
Für Hangflug und mittleres DS bei "normaler" Flächenbelastung habe ich auch gute Erfahrungen mit den IDS-Gewindestangenanschlüssen von Servorahmen.de gemacht, die habe ich in 2 XBows, 2 Azorace, Lilloo und dem Moblx eingebaut.
Hier Bilder vom eingebauten Zustand bei meinem Azorace Mini 1, das ist prinzipiell am Servo eine IDS-Anlenkung mit Gegenlagerrahmen die man mit sehr kurzem Hebel machen kann, an der Klappe ist ein konventioneller Gabelkopf und Ruderhebel dran, dazwischen eine Gewindestange.
Das ist nicht so stabil wie die Heizkofferteile, aber preisgünstiger und sehr einfach spielfrei hin zu bekommen.

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_1911.jpg Klein_IMG_1916.jpg
 
Danke euch für eure Hilfe. Die Heizkoffer-Dinger sind (leider) nun bestellt. Ich schau die mir mal an und berichte......
 
Die Präzisitionrahmen und Anlenkungen sind von Heizkoffer schon echt stabil und gut...
Das Problem bei metallischen Anlenkungen ist immer...das man eine hohe Präzision in den Lagerungen braucht...und das ist schon gut gelöst bei den Einbausätzen.
Kunstofflagerungen sind da viel einfacher..da dort der Lagersitz auch mit etwas Untermass noch zusammen passt.
Ich nutze auch in einigen Fliegern die Kunstoff LDS Antriebe am Servo...die funktionieren auch super gut und sind absolut spielfrei...und auf dem Ruderhorn einen MP Gabelkopf...
Ich habe es aber auch schon geschafft die Verzahnung von den Kunstoff LDS servoantriebshebel kaputt zu bekommen...
Deswegen bin ich auf die Heizkoffer Anlenkungen im DS umgestiegen.
Für den normalen Betrieb reicht aber auch das Kunstoff LDS...
Wenn ich einen leichten Nuri für Frontside haben wollte...würde ich keinen SC60 kaufen...
Der funktioniert bei guten Bedingungen absolut klasse und wird richtig schnell...für schwächere Bedingungen gibt es sicher effektivere Bretter.
Wenn man bei Brettern richtig Leistung haben möchte...muss man die schon ordentlich spitz einstellen und das geht nur mit einer sehr guten Anlenkung und Servos und je kürzer ich die Ruderhörner mache...umso kürzer muss auch das Servohorn...
Für mich ist halt die Frage...wie weit lohnt das bei einem SC60...
Die Landungen sind am Hang häufig eher Abstürze und da braucht man eher eine wirklich stabile Anlenkung.
Gruß Robert
 
Ich würde keine zu kurzen Servohörner auf den SC60 verbauen....dadurch wird jegliches Spiel in der Anlenkung größer.
Aber man kann heute das Servo schöner mit den Heizkoffer oder Servorahmen.de Anlenkungen einbauen...als das vom Hersteller bei der Entwicklung umgesetzt wurde...aber der SC60 ist ja auch nicht neu und man hat den Charme mit einfachen Mitteln und für kleines Geld ein echt schnelles DS Brett zu bekommen...
 
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