Stingray (Spw.: 3,1 m - MAWI Fly Models): Erfahrungen?

olaf 001

User
@Werner Für einen Turbinen/DS Version Flieger würde ich auch überkreuz nehmen.

Habe den Stingray jetzt mal ausgewogen.
SWP 108mm 4987gr.
SWP 115mm 4894gr., (nur das fest eingeklebtes Blei in der Nase (200gr.))
Also unter 5kg RTF, Ziel erreicht :)

Bartek gibt 120mm an, der Wurzeltiefe nach könnte das sogar stimmen, werde aber auch erstmal bei 108mm starten, das war auch mein SWP bei X-Models Stingray und Andreas sagt ja auch 108mm ist der richtige SWP.


Damit das Höhenruder beim Fliegen nicht davon fliegt, habe ich mir zusätzlich zu den installierten Magneten noch diese Schnappverbindung eingebaut, die Idee ist nicht von mir. Die Lösung finde ist super.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/104144-Pendelhöhenruder-sichern-notwendig

2020-05-05 23.44.30.jpg

Und dann habe ich die letzten 2 Tage noch was für die Optik gemacht. Die Kabel ordentlich verlegt und das Cockpit ausgebaut.

2020-05-05 22.23.34.jpg2020-05-03 17.19.39.jpg2020-05-03 17.57.44.jpg2020-05-03 17.57.50.jpg2020-05-04 20.56.33-1.jpg2020-05-05 21.42.05.jpg2020-05-05 23.40.00.jpg
 
Hallo Olaf,

Tolle Baudoku die du da machst.
Kannst du mir bitte sagen wie lang der Verbinder bei dir ist.
Danke für die Info vorab.
 

wst

User
„ Servoanlenkungs Simulator„

„ Servoanlenkungs Simulator„

Überkreuz...

gruss Roman

Hallo Roman,

danke für deine Wortmeldung , Überkreuzanlenkung geht aber wahrscheinlich nicht , siehe Post #32 bzw. #40:cry:
Bin in der Nacht durch Stundenlanges stöbern aber auf eine sehr Interessante Seite gestoßen „ Servoanlenkungs Simulator
Damit werde ich mal ein wenig herumspielen……:)



Jedenfalls möchte ich eine Anlenkung machen die bestmöglich gegen Ruderflattern vorbeugt und möglichst wenig Kraft auf das Gewebescharnierband ausübt ( bei einer voraussichtlichen Geschwindigkeit über 500 km/h )

@Olaf: dein Cockpitausbau verleitet zum abkupfern :D, hoffe du hast nichts dagegen..;)

Lg
Werner
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
....Jedenfalls möchte ich eine Anlenkung machen die bestmöglich gegen Ruderflattern vorbeugt und möglichst wenig Kraft auf das Gewebescharnierband ausübt ( bei einer voraussichtlichen Geschwindigkeit über 500 km/h )...

Wie gedenkst Du denn die "voraussichtliche Geschwindigkeit von über 500 km/h" :eek: zu erreichen? Erscheint mir äußerst ambitioniert (um es mal milde auszudrücken), es sei denn Du willst damit hartes DS fliegen....ob dafür allerdings die Festigkeit der Zelle (weiter vorne hast Du 1160 Gramm Rohgewicht für eine Flächenhälfte genannt) ausreicht, darf zumindest bezweifelt werden.

Grundsätzlich: Bei solchen Geschwindigkeitsambitionen würde ich jedenfalls keinen Gedanken an LDS verschwenden, sondern ausschließlich eine Überkreuz-Anlenkung in Erwägung ziehen. Und selbst die muss von den Hebelverhältnissen her gut gemacht und mit einem entsprechend starken und robusten Servo versorgt werden.

Viel Erfolg.
 

GP15

User
danke für deine Wortmeldung , Überkreuzanlenkung geht aber wahrscheinlich nicht , siehe Post #32 bzw. #40:cry:...

... ( bei einer voraussichtlichen Geschwindigkeit über 500 km/h )

Irgendwie passt das nicht zusammen?

Einerseits bist du überfordert mit dem Einbau einer Überkreuzanlenkung, andererseits möchtest du 500km/h mit der Kiste fliegen? :confused::D
 

LT45

User
Anlenkung

Anlenkung

nachschlag ruderflattern!

ruderflattern kommt nicht von oder durch scharnierbänder, egal welcher art...
ruderflattern entsteht z.B. durch weiche anlenkungen, spielbehaftete anlenkungen, ausgeschlagene oder spielbehaftete servos, weiche klappenstege (oft zu lang),
nicht torsionssteife ruder und/oder flächen .. um nur die wichtigsten ursachen zu nennen.
ansonsten gilt, wer an die grenze geht, lernt sie machmal kennen!

ich persönlich würde diese flatterausfälle nicht den modellen zuordnen, erst mal egal welcher hersteller,
sondern den oben genannten basics und den schon von anderen schreibern genannten grundsatzentscheidungen.

aber zurück zum mawi stingray!!
wie fest, steif bzw. lang sind denn die klappenstege? :confused:

gruß andreas :)
 

wst

User
Nachdenkphase bis Herbst

Nachdenkphase bis Herbst

Wie gedenkst Du denn die "voraussichtliche Geschwindigkeit von über 500 km/h" :eek: zu erreichen? Erscheint mir äußerst ambitioniert (um es mal milde auszudrücken

Hallo Rudi,

die 500 km/h will (wollte ) ich mit einer 100er Turbine erreichen, das Erlebnis von vorgestern bringt mich aber doch wieder zum Nachdenken und auf den Boden zurück , die Gefahr das etwas bricht und dabei jemand/etwas zu Schaden kommen könnte ist doch viel größer als vorher gedacht, gestern ist zum Glück nur das Modell geschrotet worden, weit ab von Personen und Gebäuden ( weil er ein erfahrener Pilot ist und schon von Haus aus weiter weg geflogen ist.. ) , möchte aber selber das Glück auf keinen Fall herausfordern, es ist eben kein WAM-Stingray;)
Wie schon weiter vorne geschrieben werde ich voraussichtlich erst im Herbst mit dem Bau beginnen und habe dadurch noch länger Bedenkzeit….;)
Aber egal welcher Antrieb reinkommt, eine ordentliche Überkreuz-Anlenkung werde ich zumindest versuchen ….

Lg nach Reutlingen
Werner
 

wst

User
Irgendwie passt das nicht zusammen?

Einerseits bist du überfordert mit dem Einbau einer Überkreuzanlenkung, andererseits möchtest du 500km/h mit der Kiste fliegen? :confused::D

Hallo Namensloser,;)

Post #32 und #40 stammt nicht von mir :p ich selber habe es noch nicht versucht und deshalb habe ich geschrieben wahrscheinlich ....:rolleyes:

Grüßeaus der Steiermark nach ?
Werner
 
Hallo Olaf,

Tolle Baudoku die du da machst.
Kannst du mir bitte sagen wie lang der Verbinder bei dir ist.
Danke für die Info vorab.

Will meine Frage noch um die Dimensionen des Verbinders ergänzen.

Wäre klasse, wenn einer der Besitzer diesen kurz vermessen kann. Das Gewicht habe ich schon weiter vorne gesehen ;).
Warum mich dies interessiert? Ich baue gerade etwas ähnliches und suche nach Referenzen (nur so zum Vergleich).
 

olaf 001

User
@Thomas, der Verbinder ist 460x40x20, bin schon gespannt auf deinen Swingray.
Bilder vom Verbinder habe ich weiter vorne mal reingestellt.

@ Werner
Der Stingray ist sehr gut und stabil gebaut, aber ob der dieses extrem Belastungen standhält???, hast du mal mit Bartek über deine genauen Plan gesprochen, (500km/h)
Was deine Anlenkung angeht würde ich mal in Dynamik Soaring Bereich schauen, aber auch so ein DS-Modell überlebt solche Geschwindigkeit nicht unbedingt, die wiegen bei 2m teilweise schon das was dein Stingray wiegt.
Das muss jedes Servo, Ruderhörn, Gestänge richtig ausgelegt sein und penibel eingebaut sein.

Überkreuzanlenkung ist schon möglich bei den Stingray, man muss halt ein bisschen vom Hilfssteg entfernen, wie bei jeden Flieger mit Überkreuz Anlenkung.

Bin gespannt, freue mich auf deinen Bericht im Herbst.


Gruß
Olaf
 

LT45

User
Anlenkung

Anlenkung

Zitat....
Überkreuzanlenkung ist schon möglich bei den Stingray, man muss halt ein bisschen vom Hilfssteg entfernen, wie bei jeden Flieger mit Überkreuz Anlenkung.
Anmerkung....
....und bei IDS auch... :eek:
Nur der Vollständigkeit halber ...
Gruss Andreas
 
Salü allerseits

Mit 10kp Schübchen (Schub ist da übertrieben zu sagen bei der Speedvorgabe) wird die Kiste kaum mehr als 330km/h erreichen.
Da brauchst schon brachial mehr Leistung um die Kiste schneller zu kriegen.
Vergesst nicht. Doppelter Speed, 4fache Leistung.

Auch bezweifle ich, dass ein WAM Stingray mit 16kp Schub die 400kmh Grenze knacken wird... voll Speed senkrecht und dann scherbelts.

Bleibt doch bei der Realität :-)

Aber nur zu. Bitte die Kamera mitlaufen lassen und mit genügend Sicherheitsabstand... dann gibts höchstens ein tiefes Loch

Lese gespannt mit

gruss Roman
 

LT45

User
500 kmh senkrecht...!

500 kmh senkrecht...!

....500 kmh senkrecht mit ruderflattern ...!?

dafür wurde vor längerer zeit schon eine passende seite eingerichtet die inzwischen über 1680 beiträge umfaßt.
wobei zu bemerken ist, kommentare und fehleranalysen von mitlesern sind dort ausdrücklich nicht erwünscht, mit anderen worten ...
nur "abschiedsfotos vom modellfriedhof"! :eek::eek::cry::cry:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/149261-Die-schönsten-Bilder-eines-Absturzes

aber jetzt wieder zurück zum stingray!!!

wie auch immer du dich entscheidest ... steif, torosionssteif und spielarm sollte deine lösung für die anlenkungen sein!!
die anderen "quadratischen hinternisse" Doppelter Speed, 4fache Leistung, wurden ja schon benannt!!:D

gruß andreas:)
 

wst

User
Semi offtopic on
Roman,Andreas ( Schabi CH, LT45 )
auch ihr könnt euch mal täuschen, ich möchte aber auch nicht mehr behaupten dass das mit Bartek-Stingray möglich ist.

Aber wenn man diesen Video descriptions Glauben schenken darf, waren 540km/h sehr wohl schon mal mit einem
entsprechend gebauten/verstärkten Stingray ( 330cm lässt auf WAM schließen ) möglich, wobei ob das überhaupt mal über 450km/h waren bezweifle ich selber, der SG-Stingray von Stefan Gruber war letztes Jahr in Schwabmünchen zumindest gleich schnell unterwegs und ist eher noch härtere Manöver geflogen…..

Stingray 500km/h man beachte ab 02:00 , 03:23 , 03:36 , 04:16 , 04:28 , 05:06 …….

Stingray 541km/h....

Olaf: ja, habe mit Bartek über meinen genauen Plan im Vorfeld schon darüber gesprochen, (500km/h) und er hat ihn
extra auch so dafür ausgelegt… werde es aber für das jetzige Modell nicht mehr in Erwägung ziehen,
schon alleine wegen dem Pendelhöhenleitwerk ist mir das Risiko jetzt doch zu groß….
Semi offtopic off

Lg
Werner
 
@ Werner,

Hier wird auch was mit Turbine ( allerdings in einer kleinen Version)
Angedacht.
http://www.glider-it.com/index.php/en/

Heißt Jeemo,

Gefällt mir zumindest mehr als einen stingray mit einer Turbine am Rücken zu verschandeln

Lg
Markus
 

LT45

User
500 kmh

500 kmh

@wst

500kmh ... ist es möglich!? :confused:warum nicht!? :eek:es wurde nix gegenteiliges behauptet, sondern auf das verwiesen was bautechnisch dafür notwendig ist!!!:D

haltet uns bitte über die ergebnisse auf dem laufenden, denn dafür ( erfahrungsaustausch) ist das forum ja da!!;)

gruß andreas:)
 

wst

User
@ Werner,

Hier wird auch was mit Turbine ( allerdings in einer kleinen Version)
Angedacht.
http://www.glider-it.com/index.php/en/

Heißt Jeemo,

Gefällt mir zumindest mehr als einen stingray mit einer Turbine am Rücken zu verschandeln

Lg
Markus

Hi Markus,


und du glaubst ich kenne die Seite und den Jeemo vielleicht noch nicht , warte noch auf ein Feedback auf meine Anfrage :D:D
Hangar platzt zwar schon aus allen Nähten aber so etwas muss man(n) haben:cool:;)

verschandeln: Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden :p

Grüßli
Werner
 
Semi offtopic on

Aber wenn man diesen Video descriptions Glauben schenken darf, waren 540km/h sehr wohl schon mal mit einem
entsprechend gebauten/verstärkten Stingray ( 330cm lässt auf WAM schließen ) möglich, wobei ob das überhaupt mal über 450km/h waren bezweifle ich selber, der SG-Stingray von Stefan Gruber war letztes Jahr in Schwabmünchen zumindest gleich schnell unterwegs und ist eher noch härtere Manöver geflogen…..

Hallo allerseits

Das sieht nicht nach einem WAM Stingray aus.. obwohl es auch einige gibt die mit Turbine unterwegs sind.
330 Spannweite haben auch diverse Bauten aus Italien. Ursprünglich wurde er ja von Beppe Ghisleri entworfen... auch die von WAM haben meines Wissens ihren davon abgeleitet.

Das Video ist geil geflogen und der Pilot hats echt drauf. Jedoch glaube ich nicht an die Speedangaben...

Apropos X-Models Sting (der damals auch aus dem Osten kam ;-)
Bei uns am Hang hat es den von Mathias beim Anstechen zerbröselt... weit weg von 400kmh

Toi toi, halt uns auf dem Laufenden

Gruss Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten