Ein Hallo an alle Kenner von Sternmotoren,
ich habe den besagten UMS 735 (India, also den mit den silbernen Zylinderköpfen) und der bereitet mit Kopfzerbrechen.
Ich muss vorweg sagen, dass ich schon mit @zweidrittel Kontakt hatte und der mir auch ein paar gute Ratschläge gegeben hat, wofür ich mich noch einmal bedanke. Bevor ich jedoch weiter experimentiere oder den Motor zum Service schicke, möchte ich noch eure Meinung einholen.
Aber der Reihe nach:
Mein Bauchgefühl sagt: Der Motor wird heiß. Außerdem hat er noch immer Probleme mit der Saugleistung.
Ich orte diese verschiedenen Möglichkeiten:
Soweit die Langform, ich habe das Wichtigste aufgezählt, um damit die Rückfragen kurz zu halten. Vielleicht kann jemand mit dieser Beschreibung etwas anfangen und weiß Rat in einer Richtung, die ich noch nicht am Radar hatte.
Ich würde das Motörchen ungern in Pension schicken, nur weil ich zu blöd bin, es zum Laufen zu bringen. Andererseits möchte ich mir viel mehr Zeit und Kosten sparen, um dann festzustellen, dass es vergebliche Liebesmüh' war.
Ich würde mich also auf eure Meinung und Rat freuen.
ich habe den besagten UMS 735 (India, also den mit den silbernen Zylinderköpfen) und der bereitet mit Kopfzerbrechen.
- Die Kurzform: Der Motor hält Vollgas nicht länger als 20-30 Sekunden durch.
Ich muss vorweg sagen, dass ich schon mit @zweidrittel Kontakt hatte und der mir auch ein paar gute Ratschläge gegeben hat, wofür ich mich noch einmal bedanke. Bevor ich jedoch weiter experimentiere oder den Motor zum Service schicke, möchte ich noch eure Meinung einholen.
Aber der Reihe nach:
- Der Motor wurde schon vor ein paar Jahren angeschafft, Einlaufen laut Herstellerangaben anfangs mit einer 16x6 Sonic, Glow7 Glühung, Menthanol mit 8% Synth Öl ohne Nitro und OS-F 4T Kerzen. Betrieb mit Ringsammler.
- Danach in einen DD eingebaut und mit einer 16x8 Sonic geflogen. Keine permanenten Vollgas-Orgien, nach dem Flugtag Afterrun eingefüllt, immer brav Ventile eingestellt. Der Motor lief leidlich gut, leider war das Standgas immer unzuverlässlich. Ich musste immer mit relativ hohem Standgas landen und ein paar Male hatte ich Absteller im Flug.
- Nachdem die ersten knapp 5l durch waren, habe ich den selben Sprit mit 10% Nitro probiert. Das Standgas war jetzt großartig, ich hab den Motor am Boden gar nicht mehr abstellen können. Aber im Flug hatte im bei Vollgas nach 3-4 Minuten Leistungsverlust und ich konnte nur mehr mit Halbgas fliegen.
- Nach einer längeren Pause habe ich ihn mir wieder zur Brust genommen - ausgebaut, alles gecheckt, Tankleitung geprüft, Ventile eingestellt und wieder eingebaut.
- Nächster Versuch am Platz - Motor gestartet, Probelauf, Modell hochgehalten - Absteller. Zweiter, dritter Versuch, selbes Ergebnis, egal wie fett ich eingestellt habe. Abbruch.
- Nach einer weiteren Pause wieder demontiert und alles geprüft, Probelauf mit einer 17x10 Biela, auch mit dem Rest vom alten Sprit - immer das selbe Ergebnis, nach 20-30 Sekunden Vollgas Leistungsverlust, der Motor ist nur bei Halbgas weiter gelaufen.
- Auf Anraten habe ich dann die Biela wieder runtergenommen und wieder die Sonic montiert, Tankleitung überarbeitet (Filter raus und ganz dicke Silikonschläuche) und frischen Sprit ohne Nitro und 7% Öl besorgt.
- Der nächste Versuch war subjektiv betrachtet viel besser, aber trotzdem (fast-) Absteller nach 20-30 Sekunden Vollgas.
- Der einzige noch nicht befolgte Rat war auf Enya-6 Kerzen umzustellen.
Mein Bauchgefühl sagt: Der Motor wird heiß. Außerdem hat er noch immer Probleme mit der Saugleistung.
Ich orte diese verschiedenen Möglichkeiten:
- Eine kältere Kerze könnte eine Verbesserung bringen (aber nur zum Probieren kauft man nicht jedes Mal 7 neue Kerzen)
- Ventil(e) ausgebrannt? Dagegen spricht, dass er ca. 30 Sekunden Vollgas halten kann und bei Teillast brav weiter rennt.
- Vergaser: Ich habe den schon 3 Mal ausgebaut und geprüft, auch den Luft- und Spritdurchsatz mit dem Mund über Silikonschläuche geprüft, sieht alles ganz normal aus.
Allerdings konnte ich noch nicht prüfen, wie sich der Vergaser tut, wenn einmal die Hitze vom Motor auf das Vergasergehäuse übergegriffen hat. Kann Hitzeentwicklung so krass werden, dass der Vergaser nur mehr Falschluft zieht? Würde eine Pumpe eine Verbesserung bringen?
Soweit die Langform, ich habe das Wichtigste aufgezählt, um damit die Rückfragen kurz zu halten. Vielleicht kann jemand mit dieser Beschreibung etwas anfangen und weiß Rat in einer Richtung, die ich noch nicht am Radar hatte.
Ich würde das Motörchen ungern in Pension schicken, nur weil ich zu blöd bin, es zum Laufen zu bringen. Andererseits möchte ich mir viel mehr Zeit und Kosten sparen, um dann festzustellen, dass es vergebliche Liebesmüh' war.
Ich würde mich also auf eure Meinung und Rat freuen.
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