Statorbleche selbst herstellen???

Hallo Aloys & Björn

Ja es müssen beide seiten dann mit Fotoresist lackiert werden, ich wollte die Platte dann in einen Rahmen einspannen damit sie nirgends auf liegt, beide seiten besprühen und dann in einem Ofen eventuell in einem Karton damit nix drauffällt wegen staubkörnchen usw. (Glühbirne/Licht vorher herrausgedreht) langsam bis 70° steigend trocken tempern.

Also ich habe damit keine Probleme das Deckungsgleich hin zu bekommen, die Beinchen der SMD IC´s haben wenn ich mich recht erinnere 0,3 - 0,4 mm und die einzelnen Lötpünktchen sind Durchkontaktierungen die Vias/Pads haben 0,9mm gebohrt mit 0,4mm und 0,3er Kupferdrähtchen vorne und hinten verlötet.

40 Kanallauflicht (übrigens Toner aufgebügelt)
DSCF4579.jpg
Anhang anzeigen 304129

Das geht auch prima mit der Tonerdirektmetode sehr gut ich habe in einem Glastisch eine Lampe damit ich schauen kann ob die Löcher übereinander liegen, aufbügeln ist auch bei doppelseitigen kein problem. Die Tasche wird genauso hergestellt wie eine zum belichten. In der Regel benutze ich Pergamentpapier bedruckt mit Laserdrucker und belichte lieber aber das ist geschmackssache.

Ich denke auch das sich die Tonersache mit dem Blech erledigt ist, werde das aber am Montag nochmal mit dem Eisenblech ausprobieren.

Gruß Michael
 
Hallo

Nun habe ich mich mal schlau gemacht wer dieser Pontus Claesson ist nur leider kann ich weder English noch Schwedisch also kann ich ihn noch nicht mal fragen :( auch habe ich nix gefunden wie er seine Statorbleche ätzen tut. Er benutzt No18 Blech mit um die 0,17 - 0,18 mm also wesentlich dünner als das was ich angedacht habe.

Gruß Michael
 
Nun habe ich ein stück 0,15mm Messingblech von einem befreundeten Goldschmied bekommen. Trotz plankschleifen und entfetten haftet der Toner überhaupt gar nicht, sobald das Blech vom bügeln abgekühlt ist fällt das Reicheltpapier ab und der Toner glänzt auf dem Papier.

Kann es vielleicht sein das das Oberflächengefüge/Eigenschafften gar nicht dazu fähig sind das da Toner dran hafften bleibt??

Gruß Michael
 
Hallo Michael,
- wenn Du N020 - Blech auftreiben kannst, ist es typischerweise auf einer Seite nitriert, also an der Oberfläche nicht elektrisch leitend, sodaß Du nicht zusätzlich isolieren musst zur Verhinderung von Wirbelstömen.
- Du mussst beide Seiten mit Photolack behandeln, allerdings reicht Belichtung auf einer Seite, die andere Seite bleibt unbelichtet. Damit entfällt das Problem mit dem Ausrichten. Die Ätzdauer ist dann zwar doppelt so hoch, aber bei 0,2 mm Blech sollte es kaum zu Unterätzungen kommen.
 
Hallo wplaner

Ach wenn mir doch nur einer sagen könnte woher ich Elektroblech NO20 oder 18er her bekomme :( Motorenbauer können mir sagen woher sie ihres beziehen aber die Firmen versenden nicht an Private und die Motorenbauer wollen selbst nix an Private weiter verkaufen dabei würde ich sogar schon ne ganze Platte/Tafel nehmen wenn ich sie grob in handlichere Stücke zerteilt bekäme. Nur einseitig zu belichten ist auch keine schlechte Idee, müsste man mal ausprobieren, ich ätze ja mit Salzsäure und Wasserstoffperoxid das geht recht schnell da denke ich auch das es bei 0,2er Blech kaum zu unterätzungen kommen dürfte mal schauen. Etwas deckungsgleich von zwei Seiten belichtet zu bekommen habe ich eigentlich keine Probleme damit.

Gruß Michael
 
Motoren-Blech

Motoren-Blech

Hallo ich hab da mal einen Tipp:

Geht doch mal zu einem Reparaturbetrieb für Elektromotoren und fragt ob die von einem defekten Motor (oder noch viel besser Trafo!) Bleche bekommen könnt. Die Trafobleche würd ich bevorzugen, da sie einfacher zu trennen sind als die Motorenbleche, bei denen die Wicklung mit Blech imprägniert werden.

Viel Spass beim experimentieren!

Gruss Silvan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten