Startproblem VT42

Knut

User
Hallo,

den Motor betreibe ich nun schon über 2 Jahre und bin was das Laufverhalten angeht sehr zufrieden. Wenn er läuft dann absolut Problemlos im Leerlauf und Vollgas. Auch die Übergänge sind gut.
Lediglich das starten nervt mich total. Choke zu und drehen bis es Plob macht. Das funktioniert meistens. Dann springt er aber nur bei etwas mehr wie mit Halbgas an und läuft durch. Gas kann dann relativ zügig wieder zurückgenommen werden. Unter Halbgas dreht er kurz und bleib wieder stehen. Das funktioniert bei mir nie. Da ich dann erst wieder mit Choke Sprit ansaugen muss, tippe ich mal auf ein Spritproblem. Die Frage ist nur, warum läuft er dann überhaupt in allen Bereichen gut wenn er denn mal läuft.
Aus dem Grund habe ich auch noch nicht am Vergaser gedreht. Der ist so wie ich Ihn von ADV nach einer Durchsicht bekommen habe. (Habe den gebraucht gekauft)
Da ist er auch schon nur mit mehr wie Halbgas angesprungen.
Vielleicht hat noch einer eine Idee, bzw. Erfahrungen. Der Motor ist übrigens hängend eingebaut.
So wie in der Beschreibung , einmal durchdrehen und dann anwerfen, kann ich vergessen.

Tschüß
Knut
 

Knut

User
Hallo Armin,

es ist eine Rainbowzündung. Vielleicht erinnerst Du Dich, den Motor hatte ich vor ca. 4 Jahren zu Dir geschickt als er nicht laufen wollte. Ich hatte ihn damals gebraucht gekauft und war der dritte Besitzer wie ich später erfahren habe. Als kleine Entschädigung für Deine Mühe hatte ich Dir damals ein Paket mit Pfefferkuchen aus meiner Heimatstadt geschickt.
Wie schon geschrieben unterhalb von Halbgas ist er nie angesprungen, bzw. weitergelaufen. Der Wechsel auf eine Iridiumkerze brachte noch mal eine Verbesserung im Anspringverhalten. Das Halbgas blieb allerdings. Unter dem ist nichts zu wollen. Er springt an um nach ein paar Umdrehungen wieder aus zu gehen. Läuft er einmal, kann ich dann zügig auf erhöhten Leerlauf drosseln, ihn warm laufen lassen und fliegen. Er hat mich dabei noch nie in allen Bereichen im Stich gelassen.
Luftschraube habe ich eine G-Sonic 22x8.

Tschüß
Knut
 

AdV

User
Hallo Knut,

dann habe ich den Fehler schon gefunden. Diese Zündanlage verwende ich schon seit einiger Zeit nicht mehr, weil es immer wider zu solchen Problemen kam.
Du kannst mir gerne den Motor zu schicken. Ich rüste den VT 42 dann zum Selbstkostenpreis und ein Paar Pfefferkuchen aus deiner Heimatstadt auf eine neue Zündanlage um.

Ruf mich doch morgen mal an.
Gruß
Armin

PS.: Die Pfefferkuchen wahren klasse!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten