Startempfehlung für F5B

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo,

nachdem ich bisher an Hotlinern den Fuego von Simprop, den Blue Curry von Blue Airlines, den Lift off xs von Simprop und den Turn Left von Simprop usw. geflogen bin, hatte ich mich entschlossen hinsichtlich der Motorisierung ein deftigeres Modell zu bauen und zu fliegen.
Meine Wahl fiel auf den Hawk von Staufenbiel. Im Setup kommt ein Hacker B508S mit Getriebe 6,7:1, ein Master 125 -O- F5F, eine RFM 16x16S an einem
ProSelect-LiPo Team Edition 35C/60C 4S 2.600mAh oder 3.200mAh in Einsatz.
Der Motor zieht lt. Hacker im Stand 146A und im Flug 120A. Der Strom geht bekannterweise im Flug noch weiter runter.
Im Ebay wird/wurde ein ähnliches Modell mit etwas weniger Power versteigert.
Lt. dem Verkäufer hätte er das Modell mit Halbgas, 50 Grad - 60 Grad nach oben wegen dem starken Drehmoment des Motor ( 1.800 Watt-Antrieb von PolyTec ) gestartet. Das mußte ich mit meinen bisherigen Hotlinern nie.
Wer kann mir zum Erstflug hinsichtlich des Start Tipps geben, damit die Sache nicht gleich im Boden endet ?
Der LiPo wird natürlich auf 40 C Temperatur vorgewärmt. Der Hackersteller Master 125A verzeiht mir sicherlich auch einen Teillaststart.

Viele Grüße
Helmut
 
die Empfehlung von Sebastian ist richtig du solltest aber die breite 16x16 nehmen die greift besser beim beschleunigen
 

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo Sebastian,

Danke für die Auskunft und die Loggerdaten.
Vielleicht hatte der Ebayler hinsichtlich seiner Starttechnik - Halbgas und 50-60 Grad nach oben - nur auf den Verkaufsputz gehauen. ?

Gruß
Helmut
 

Eisvogel

User
Vielleicht hatte der Ebayler hinsichtlich seiner Starttechnik - Halbgas und 50-60 Grad nach oben - nur auf den Verkaufsputz gehauen. ?

Nein, hatte er nicht, obwohl die 50 - 60 Grad ziemlich viel sind.
Wenn du die schmale 16 x 16 nimmst ist Halblast besser, bei Voll hast einen Strömungsabriss am Blatt, da brüllt sie furchtbar, aber zieht nicht.

Starten würd ich aber mit 10 - 20°, und erst hochziehen wenn die Latte greift.

Bei breitem Blatt wirds mit Vollgas auch gehen, Teillast ist aber smarter.
 
Hallo Sebastian,

Danke für die Auskunft und die Loggerdaten.
Vielleicht hatte der Ebayler hinsichtlich seiner Starttechnik - Halbgas und 50-60 Grad nach oben - nur auf den Verkaufsputz gehauen. ?

Gruß
Helmut

naja, wir hatten es in einem anderen Beitrag hier erst kürzlich. Diese Schauermärchen, dass sich der hotliner bei Vollgas beim Start auf den Rücken dreht, ist einfach nicht richtig, selbst nicht bei kleinen leichten Modellen. Klar reisst die Strömung an der 16x16s im Stand ab, deswegen kräftig das Modell rausschmeissen und nicht versuchen, sofort senkrecht zu fliegen, alles andere passiert von selbst. Es ist ja nicht so, dass die LS dann überhaupt keinen Vortrieb entwickelt. Mit Halbgas und der schmalen 16x16 sicher vorwärts zu kommen ist unmöglich!

@Niklas
das ist ein sehr feines setup wie ich finde :-)
 
Kann das nur bestätigen!!! Is auf jedenfall ein feines Setup :D . Grüß Dich Sebastian :) .
Fliege das gleiche Setup. Start mit Vollgas. Leichter Winkel nach oben beim Werfen. Geht völlig unkritisch ohne Tendenz in irgendeine Richtung auszubrechen.
Das "furchtbare Brüllen" ist ein toller Showeffekt. Hört sich an wie die T-Fighter aus Starwars :D:D. Könnte von mir aus noch wilder sein :).

Am besten ist, Du lässt Dir die ersten Starts das Teil von einem erfahrenem Werfer rausscheißen, der bei dem Gekreische nicht gleich die Panik bekommt. Dann kannst Du die Reaktion des Modells besser beurteilen.

Gruß

Jürgen
 

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Das Setup mit u.a. mit der LS RFM 16x16S wurde mit vom Hause Hacker empfohlen. Von dort kamen auch die Stromangaben ( 146A im Stand, 120A im Flug ). Ich wüßte aktuell nicht einmal wieviel Strom eine LS RFM 16x16 breit ziehen würde.

Gruß
Helmut
 

gtx

User
Ich fliege die 16x16B und das PolyTec 1800W Set. Den Motor habe an einem Schalter. Ich werfe ihn ganz normal ohne Anlaufen oder so und lege den Schalter um wenn er meine Hand verlässt. Er verliert dann nichtmal wirklich Höhe und geht in einen leichten Steigflug. Die EWD ist von Haus aus eh etwas zu groß, bei meinem ersten Flug ist er gleich senkecht weggestiegen.
Die Strömung reist beim Start bei mir nicht ab. Nur wenn man ihn senkrecht steigen lässt bis er in der Luft steht und dann den Motor einschaltet schaff ich das. ;)

Start und Flug sind wirklich kinderleicht mit dem Hawk, nur die Landung ist etwas problematisch (für mich).
 

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo gtx,

die Starttechnik wäre mir in der Tat etwas zu riskant, zumal ich Rechtshänder bin und den Schalter links am Sender habe.
Mit der EWD habe ich es auch wie manch andere gemacht. 1 Lage Isoband vorne am HLW und 3 Lagen Isoband an der Flächenauflage hinten und die EWD ist ( anscheinend ) besser.

Gruß
Helmut

Gruß
Helmut
 

gtx

User
Ich werfe auch mit rechts und habe den Schalter links. Fliegen tu ich mit Mode 2, also hat man kurz garkeine Kontrolle. Bis jetzt ist er aber aber immer gerade weg, ohne irgendwelche Probleme.
 

Helmsmerich

User gesperrt
Ich bleibe lieber bei meiner jahr(zehnte)e alten Technik: Gas rein und weg damit.
Der Erstwurf macht ohnehin eine Vereinshelfer. Ich habe schon in meiner " Modellflugkarriere " bei Erststarts so manche Überaschungen erlebt. Wenn das Modell eingestellt ist, werfe ich es eben nach der alten Methode ( mit eingeschaltetem Motor ) selber. Das ist einfach die Macht der Gewohnheit.

Gruß
Helmut
 

gtx

User
Ich hätte halt Angst wegen dem großen Prop wenn ich zum Werfen aushole. Den will ich nicht in der Nähe von meinem Kopf haben wenn der Motor läuft.
Ein Werfer ist wohl das sicherste und beste beim Erstflug. Ich hatte keinen und es ging trotzdem gut.
 

Helmsmerich

User gesperrt
Da habe ich kein Problem damit. Da hätte ich eher Angst, daß ich das Modell in die Senderantenne werfe. Trotzdem vielen Dank für Deinen Startratschlag.
 
...ich halte es so wie Helmut.Motor Vollgas und weg damit.
Lediglich, so wie er, versuche ich beim Erstflug einen potenten Werfer zu bemühen.
Ein schlechter Werfer schmeisst das Modell garantiert in den Dreck.....was ich da schon erlebt habe......

vG
Werner
 
So ist es, Vollgas bei starken Motoren, auch, wenn es eine schmale Latte ist und anfangs schlecht greift, der Schub reicht immer noch. Und das wegdrehen ist auch kaum vorhanden. Wenn Du sicher gehen willst, mach es wie der Heizkörper, leicht schräg nach oben, ansonsten hier ein Startvorgang mit einer knallenden, relativ schmalen 17*18 bei meinem Schauflug im Hochtaunus:

http://www.modell-fvl.de/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=69&func=detail&id=2177

oder bei uns:

http://www.modell-fvl.de/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=69&func=detail&id=2683

Alles andere belastet nur unnötig den Regler.

Ein schlechter Werfer schmeisst das Modell garantiert in den Dreck.....was ich da schon erlebt habe......

Allerdings :rolleyes:

Hat mich meinen ersten Kamelot gekostet, ich schmeiß nun immer selbst.
 

e-yello

User
Also,
meine kleinen F5D-Hotties drehen schon deutlich links raus,von schlagartig auffem Rücken kann aber sicher keine Rede sein, geht eher gemütlich!
Möglicherweise liegts dran dass meine Props deutlich mehr Steigung als Durchmesser haben.
Erstaunlich dass die Leistung den Effekt nicht soo deutlich beeinflusst,egal ob Halbgas oder Vollgas ich kann da keinen deutlichen Unterschied feststellen.
Ich werf deshalb eigentlich immer mit Vollgas leicht nach oben dann bleibt genug Zeit die Finger an den Knüppel zu bekommen!

Gruss
Yello
 

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo Yello,

mit Vollgas und leicht nach oben, so habe ich mir den Start auch letztendlich vorgemerkt.
Da die RFM 16x16S ohnehin für eine " Überlegungssekunde " beim Start bekannt ist, gehts sicherlich mit Vollgas und nicht mit Halbgas anschließend besser weiter.

Gruß
Helmut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten