Aha?
Und was macht der eine Flügel, der einen höheren Aufrieb erzeugt, und der andere, der einen reduzierten Auftrieb erzeugt?
Richtig ist, dass die Effekte durch V-Form verstärkt werden.
Ganz grundsätzlich sollten dem Fortgeschrittenen die Wirkungen der einzelnen Ruder doch bekannt sein, ansonsten ist ein sauberes Steuern doch kaum möglich.
Meine Betonung liegt auf sauber, und damit meine ich, dass der Rumpf korrekt in Flugrichtung angeblasen wird und somit minimaler Widerstand entsteht.
Flachkreisen geht natürlich...den Sinn sehe ich jedoch nicht. Bei gegebenem Kreisdurchmesser (den man vielleicht je nach Thermikdurchmesser fliegen möchte) ist bei gegebener Fahrt eine entsprechende Querneigung erforderlich. Kreist man flacher, dann wird der Durchmesser größer. Wer jetzt kommt und mittels Seitenruder den Kreisdurchmesser verkleinert, und schön mit Gegenquerruder die Querlage reduziert (damit der Flieger schön Auftrieb produziert...!?), der fliegt mit seitlich angeblasenem Rumpf.
Nicht zu verwechseln mit dem "Gegenhalten" vom Querruder im konstanten Kreisflug! Ohne Abzustützen würden die meisten Segelflugmodelle immer steiler in die Kurve wollen. Das negative Wendemoment der Querruder führt i.d.R. dazu, dass die Rumpfnase in Richtung Kurveninneres dreht, weswegen eigentlich nicht noch zusätzlich mit dem Seitenruder "in die Kurve rein" gesteuert werden muss.
Gerade auch das Einleiten der Kurve sollte mit dem gleichsinnigen und flugzeugtypspezifischem Steuern von QR und SR erfolgen.
Eine Beeinflussung der Ruderabstimmung konnte ich bei meinen Modellen noch nie über den Schwerpunkt realisieren.
Steuere deinen Vogel doch einfach mit den richtigen Verhältnissen von QR und SR, und freue dich darüber, dass das SR so wenig Ausschlag benötigt. Das ist quasi die Bestätigung für eine gute Leitwerkskonstruktion.
Die bester Abstimmung erfliege ich mir, indem ich Rollübungen fliege, also Kurvenwechsel von rechts nach links. Dabei dann die Längsachse beobachten und so steuern, dass der Rumpf sich nicht raus dreht (aus der Anströmrichtung).