robi
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Bei meiner neuen 6m ASG 29 ist mir aufgefallen, dass das Seitenruder ein für mich ungewöhlich starkes Schieberollmoment erzeugt.
Bei Seitenruderbetätigung rollt die Maschine stark zur Kurveninnenseite und nimmt auch die Nase deutlich runter.
Das Rollen ist so signifikant, dass man meinen könnte es sei durch das Querruder eingeleitet.
Durch leichtes Höhenruder ziehen und Gegenquerruder geben, bekommt man eine -ausnahmesweise- nur mit Seitenruder eingeleitete Kurve
sauber geflogen.
An sich ja nicht schlecht, dass der Vogel deutlich auf das Seitenruder wirkt, bei meinen anderen Scale Fliegern
habe ich eher das Problem, dass das Seitenruder nicht sonderlich starkt wirkt und wenn dann auch eher nur ein Schieben
erzeugt und kaum ein Rollen.
Hier ist mir die Wirkung jedoch fast schon zu stark ausgeprägt, so dass ich nur noch minimale Ausschläge mit dem SR mache
oder es gar nicht mehr verwenden mag.
Vom Abfangbogen her, könnte ich mit dem SP noch etwas zurück gehen.
Frage: würde dies auch das deutliche Schieberollmoment etwas abschwächen?
Danke & Gruß
robi
Bei Seitenruderbetätigung rollt die Maschine stark zur Kurveninnenseite und nimmt auch die Nase deutlich runter.
Das Rollen ist so signifikant, dass man meinen könnte es sei durch das Querruder eingeleitet.
Durch leichtes Höhenruder ziehen und Gegenquerruder geben, bekommt man eine -ausnahmesweise- nur mit Seitenruder eingeleitete Kurve
sauber geflogen.
An sich ja nicht schlecht, dass der Vogel deutlich auf das Seitenruder wirkt, bei meinen anderen Scale Fliegern
habe ich eher das Problem, dass das Seitenruder nicht sonderlich starkt wirkt und wenn dann auch eher nur ein Schieben
erzeugt und kaum ein Rollen.
Hier ist mir die Wirkung jedoch fast schon zu stark ausgeprägt, so dass ich nur noch minimale Ausschläge mit dem SR mache
oder es gar nicht mehr verwenden mag.
Vom Abfangbogen her, könnte ich mit dem SP noch etwas zurück gehen.
Frage: würde dies auch das deutliche Schieberollmoment etwas abschwächen?
Danke & Gruß
robi