Störklappen

Wie lang sollten Störklappen etwa sein, für einen 4 m Scale segler ?

Kann mir jemand da eine Hinweis geben.

Danke

Konrad
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Konrad,
da würde ich mich nach der Größe vom Original orientieren und die Maßstab entsprechend übernehmen
 

nessy

User
Das ist jetzt sehr hilfreich, hat ja jeder ein Original nebenan beim Nachbarn stehen.
Ich habe gerade bei meiner 4,3 m Asw 28 gemessen, da sind die doppelstöckigen Störklappen 37,0 cm lang.
Gruß Nessy
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Das ist jetzt sehr hilfreich, hat ja jeder ein Original nebenan beim Nachbarn stehen.
Ich habe gerade bei meiner 4,3 m Asw 28 gemessen, da sind die doppelstöckigen Störklappen 37,0 cm lang.
Gruß Nessy
Das nicht, aber in Zeiten des Internets kann man entsprechenden Unterlagen ergoogeln, und ohne zu wissen um welchen Flugzeugtyp es sich handelt kann man keine seriösen Größenangaben in Millimeter angeben, ne K3 mit 4m ist z.B. M 1:2,5 , ne ETA 1:7,irgendwas...
 
Entscheidend ist nicht die Länge...:-) Bei Störklappen ist entscheidend, wie hoch sie ausfahren. Da sind die üblichen Fingerle Klappen (jetzt Paritech) nicht so gut. Die saugt es auch immer ein bisschen im Schnellflug raus, da die Verriegelung nicht so perfekt ist. Deutlich besser sind die Klappen von Schambeck, auch wenn sie teuer sind. Die fahren sehr hoch aus, verriegeln vernünftig und werden nicht im Schnellflug rausgesaugt. Hier gibt es Infos und auch Empfehlungen für die Länge: https://www.schambeck-luftsporttechnik.de/Praezisions-Stoerklappen-3-6-Meter-Variation
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten