tomjets

User
Servus, liebe Holzwürmer und Jetfreunde, es ist nun soweit!

Begonnen hat alles mit dem Nachbau eines Schaumdeltas. Und zwar mit dem Squall von Phase3 im doppelten Maßstab.

https://www.rc-network.de/threads/mein-110er-sportjet-winterprojekt.11881307/

Aufgrund des durchaus positiven Feedbacks folgere ich, dass die Nachfrage an Holzbausätzen wieder steigt.

Durch die zusätzliche Verwendung von 3D-gedruckten Teilen, die einfache Bauweise und der Vollständigkeit bis auf die kleinste Schraube ist der Bausatz auch den eher unerfahrenen Modellbauer zumutbar (Ich selbst habe zuvor noch nie ein Balsamodel bepalnkt :rolleyes:).

Des Weiteren habe ich mit Modellauswahl, den Squall als perfekten Deltatrainer in der erwachsenen Holz-Version, voll ins Schwarze getroffen.

Die ersten Bausätze des Squalls110 haben bereits ihre neuen Besitzer gefunden. Der lange Winter kommt schneller als gedacht. Und für alle Interessierten will ich, dass Ihr gut vorbereitet seid ;).

Ich gestalte diesen Baubericht rückblickend im Schnelldurchlauf und lasse hinten raus Raum für Fragen und Diskussionen. Ich freue mich, wenn Ihr gespannt mit lest und Interesse zeigt.

Beginnen möchte ich mit einem kleinen Video zum Aufbau des Gerippes:

 

tomjets

User
Ach ja, bevor Ihr das Gerippe zusammen leimt, empfiehlt es sich noch die Impellerhalter mit Hilfe des Spants F9 als Schablone zu verkleben.

1658173119868.png
 

tomjets

User
Zum Beplanken werden ca. 20 Stück Balsabrettchen 2 mm x 100 mm x 1 m benötigt

Zum Aufwärmen beginnen wir mit den Rudern

Erste Seite beplanken
Aussparungen für Ruderhörner nicht vergessen!

1658173563768.png


Arretierstege abzwicken und zweite Seite beplanken

1658173598490.png


Weiter geht's mit dem Seitenleitwerk

Erste Seite beplanken

Bohrungen durch drücken und die Position des Servodeckels markieren

1658173680653.png

Arretierstege abzwicken und zweite Seite beplanken

1658173656223.png



Randbogen ausschäumen
oder mit Balsaleisten verschließen

1658173704708.png


Bei den Flächen fixieren wir vor dem Beplanken die Wurzelrippe mit z.B. einer Aluleiste

1658173794202.png


Danach können wir die Aluleiste entfernen,
die Arretierstege abzwicken und die zweite Seite beplanken

1658173840249.png
 

tomjets

User
Nun der Rumpf:

Wurzelrippe mit z.B. Aluleiste plan fixieren und Oberseite beplanken

1658174041288.png



Jet von der Helling nehmen, Stege abzwicken und die Unterseite beplanken

1658174071020.png



Anschließend Kabinenhaube ausschneiden und verkleben

1658174123512.png


Der Jet ist nun bereit zum Folieren oder Verglasen...



20220612_154241.jpg

20220612_154321.jpg

20220609_221327.jpg

1658174217417.jpeg
20220612_165845.jpg
20220612_165830.jpg
 

tomjets

User
Servos, Ruderhörner und Scharniere verkleben und Anlenkung installieren

1658174499305.png


1658174511890.png


Schubrohr vorinstallieren und Faneinheit durch Lufteinlass montieren

1658174558676.png


Für den Fall dass die Vektorsteuerung über den gleichen Kanal des entsprechenden Ruders gesteuert werden soll, kann die Wirkrichtung durch die Position des Servohebels angeglichen werden.

1658174588085.png


1658174598391.png


Einlaufgitter anpassen

1658174634858.png


Einlauf und Nase verkleben
Vektornozzle montieren
Verkabeln und Seitenleitwerk verkleben

1658174670988.png
 

tomjets

User
Servus Chris, schön, dass du das Thema Turbine ansprichst 😊 !!
In Saalfelden bei Salzburg wird gerade ein Squall mit einer K70 Biene aufgebaut 💪💪. Ob das heuer noch was wird, kann ich nicht versprechen. Aber fix ist, es wird einen Turbinenkit ikl. maßgeschneiderten Beuteltank geben!

LG Tom
 

WeMoTec

User
Mal abgesehen von dem Lüftungsgitter, das ordentlich Schub schluckt, sehe ich das richtig, daß der Impeller ohne Einlaufring verbaut wird?
Konnte zumindest in der Anleitung keinen Hinweis dazu finden...
 

Savoy73

User
ja, der Jetfan hat eine Einlauflippe.

Auf der Jets&Props konnte man den Sqall begutachten….super leichter Rohbau, Top 👍

Die Düse mit Vektorsteuerung fand ich persönlich sehr beeindruckend…extrem leichter 3D Druck. Es würde mich mal interessieren, mit welchen 3D Druckverfahren dieser hergestellt wurde? Ich habe mal ein Su27 Pilotensitz mit HP Multi Jet Fusion 3D-Druckverfahren herstellen lassen. Die Oberfläche ist aber nicht so glatt, wie die Anbauteile vom Sqall

VG Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten