PatrickM1980
User
Hallo,
Ich habe ein sehr eigenartiges Problem mit meinem Valenta Macchiato mit Elektromotor. Ab und zu und völlig unregelmäßig hat das Modell einen kompletten Aussetzer, d.h. es regiert überhaupt nicht auf die Fernsteuerung. Plötzlich nach einigen Sekunden ist wieder alles normal. Das Problem trat bisher ausschließlich am Boden auf (Gott sei Dank).
Der Fehler ist gut ersichtlich im Telemetrie Log:
Wie man sehen kann (siehe Anhang) ist um 17:23 Uhr die Empfängerspannung auf 0 V gefallen. Sämtliche anderen Werte sind auch auf 0.
Der zweite Telemetrie Log zeigt den Moment, wo das Modell wieder reagiert:
Um 17:23 und 40 Sekunden steigt die Empfängerspannung plötzlich auf 5,3 V, die Batteriespannung VFAS ist aber noch auf 0 V. Erst eine Sekunde später steigt diese auf 15,3 V an.
Zu sagen ist noch, dass der Turnigy-Regler bei der Störung und auch wenn die Störung wieder vorbei ist völlig ruhig ist (kein Piepsen wie beim Selbsttest wenn ich den Akku anstecke).
Ich habe mir auch das Stromkabel vom Regler zum Empfänger angesehen und auch unter Last (Landeklappen ausgefahren) das Kabel bewegt. Einen Wackelkontakt kann ich ausschließen, es war nichts Auffälliges.
Was mir komisch vorkommt ist, dass in dem Moment wo die Störung vorbei ist die Empfängerspannung normal ist, trotzdem die Batteriespannung aber noch auf 0 V steht. Ich vermute daher, dass es irgendeinen Defekt am Regler hat.
Kann es der Regler sein oder habt ihr andere Tipps zur Fehlersuche?
Danke für eure Tipps
LG Patrick
Ich habe ein sehr eigenartiges Problem mit meinem Valenta Macchiato mit Elektromotor. Ab und zu und völlig unregelmäßig hat das Modell einen kompletten Aussetzer, d.h. es regiert überhaupt nicht auf die Fernsteuerung. Plötzlich nach einigen Sekunden ist wieder alles normal. Das Problem trat bisher ausschließlich am Boden auf (Gott sei Dank).
Der Fehler ist gut ersichtlich im Telemetrie Log:
Wie man sehen kann (siehe Anhang) ist um 17:23 Uhr die Empfängerspannung auf 0 V gefallen. Sämtliche anderen Werte sind auch auf 0.
Der zweite Telemetrie Log zeigt den Moment, wo das Modell wieder reagiert:
Um 17:23 und 40 Sekunden steigt die Empfängerspannung plötzlich auf 5,3 V, die Batteriespannung VFAS ist aber noch auf 0 V. Erst eine Sekunde später steigt diese auf 15,3 V an.
Zu sagen ist noch, dass der Turnigy-Regler bei der Störung und auch wenn die Störung wieder vorbei ist völlig ruhig ist (kein Piepsen wie beim Selbsttest wenn ich den Akku anstecke).
Ich habe mir auch das Stromkabel vom Regler zum Empfänger angesehen und auch unter Last (Landeklappen ausgefahren) das Kabel bewegt. Einen Wackelkontakt kann ich ausschließen, es war nichts Auffälliges.
Was mir komisch vorkommt ist, dass in dem Moment wo die Störung vorbei ist die Empfängerspannung normal ist, trotzdem die Batteriespannung aber noch auf 0 V steht. Ich vermute daher, dass es irgendeinen Defekt am Regler hat.
Kann es der Regler sein oder habt ihr andere Tipps zur Fehlersuche?
Danke für eure Tipps
LG Patrick