Bernd Hill
User
Hi Leute,
mein derzeitiges (Langzeit-) Projekt ist ein MoSe Tandem-Falke mit knapp 5 m Spannweite, Bauweise in Holz mit Holm-Rippen-Flächen und 3 mm Balsa-Beplankung.
Das Original hat Spoiler auf der Flächenoberseite, im Maßstab wären die dann ca. 375 mm lang und 30 mm tief.
Wie sieht es mit der Wirkung der Spoiler im Vergleich zu herkömmlichen Störklappen nach Schempp-Hirth aus? Wieviel ° sollten die Spoiler ausfahren?
Ich könnte mir vorstellen, dass bei 60° gefahrenen Spoilern recht hohe Kräfte auf das Servo kommen. Ich hatte vor, je Spoiler ein Gr. 5007 einzusetzen, könnte das hinkommen?
Hat jemand Bautipps und Erfahrungen speziell zu Anlenkung und Scharnierung von Spoilerklappen dieser Größe? Werden Spolier spaltlos angeschlagen, oder so, dass zwischen Klappe und Fläche ein Spalt entsteht? Wie groß wäre dieser zu dimensionieren?
An der entsprechenden Stelle ist die Fläche ca. 50 mm dick und rund 430 mm tief, die Spoiler sitzen direkt hinter dem Holm.
mein derzeitiges (Langzeit-) Projekt ist ein MoSe Tandem-Falke mit knapp 5 m Spannweite, Bauweise in Holz mit Holm-Rippen-Flächen und 3 mm Balsa-Beplankung.
Das Original hat Spoiler auf der Flächenoberseite, im Maßstab wären die dann ca. 375 mm lang und 30 mm tief.
Wie sieht es mit der Wirkung der Spoiler im Vergleich zu herkömmlichen Störklappen nach Schempp-Hirth aus? Wieviel ° sollten die Spoiler ausfahren?
Ich könnte mir vorstellen, dass bei 60° gefahrenen Spoilern recht hohe Kräfte auf das Servo kommen. Ich hatte vor, je Spoiler ein Gr. 5007 einzusetzen, könnte das hinkommen?
Hat jemand Bautipps und Erfahrungen speziell zu Anlenkung und Scharnierung von Spoilerklappen dieser Größe? Werden Spolier spaltlos angeschlagen, oder so, dass zwischen Klappe und Fläche ein Spalt entsteht? Wie groß wäre dieser zu dimensionieren?
An der entsprechenden Stelle ist die Fläche ca. 50 mm dick und rund 430 mm tief, die Spoiler sitzen direkt hinter dem Holm.