Spitfire MK IX von Black Horse oder Hangar 9

Guten Morgen,

ich möchte mir im Laufe dieses Jahres eine Spitfire MK IX (2000 mm Spannweite) kaufen und möchte wissen welche von den beiden die erfahrenen Kollegen empfehlen würden:
Hangar 9 Spitfire Mk IXc 30cc ARF 2050 mm
oder
Spitfire IX 2000 mm ARF Black Horse

Ich möchte die Spitfire mit E-Motor und 3 Blatt-Pro von Ramoser ausstatten.
Hat vielleicht jemand von euch solche Spitfire mit E-Motor und Ramoser Prop?
Ist die Spitfire leicht zu bauen (zusammenbauen) und wie sind die Flugeigenschaften?
Manche behaupten, dass auf Grund der Flügelgeometrie und des ziemlich kleinen Seitenruders, die Spit nicht einfach zu fliegen wäre.

Für Hinweise, Erfahrungen, Bilder, etc. etc wäre ich sehr dankbar.

Danke und viele Grüße
Joachim
 

Malmedy

User
Hallo Joachim,

ohne eins der von dir ins Auge gefassten Modell zu kennen, aber aus grundsätzlicher Kenntnis von Modellen dieser Hersteller: "Die Spit nicht einfach zu fliegen" kannst du bei BH und H9 vergessen. Deren Modell sind alle und immer relativ problemlos zu fliegen - solange man auf's Gewicht achtet! Wenn du aber schon Probleme beim Zusammenbau eines ARF befürchtest, solltest du mit kleineren, d.h. billigeren Modellen anfangen. Da ist das Erfahrungsammeln nicht so schmerzhaft. Der Knackpunkt bei beiden Modellen ist das EZFW, was aber grundsätzlich für alle Warbirds zutrifft . Das erfordert vor allem beim Landen doch wesentlich mehr Fingerspitzengefühl und Präzision als ein Normalfahrwerk.
Unterschiede BH - H9: H9 ist hochwertiger verarbeitet und daher zu recht auch teurer als BH. Bei BH ist zwar das EZFW dabei, das kann man aber aus der Erfahrung bisheriger BH-Warbirds wegwerfen. Es ist nicht praxistauglich, schon gar nicht auf Rasenplätzen. Somit relativiert sich der Preisunterschied etwas, denn für beide Spits musst du ein wirklich gutes EZFW einkalkulieren (Robart, besser noch SierraGiant), was dann nochmal 400 - 500 Euro extra kostet.
Elektrisch ist bei beiden Modellen sicher völlig problemlos, ich gehe sogar davon aus, dass dafür entspr. Vorkehrungen bauseitig bzw. in der Anleitung vorgesehen sind. Wenn nicht, lässt sich das leicht selber ergänzen.
Hoffe, ich konnte etwas helfen!

Gruß

Michael
 
Hallo Michael,

danke für Deine Antwort.
Ehrlich gesagt, gefällt mir die H9 Spitfire schon ein ganzes Eck besser, als die von BH.
Beim Schweighöfer gibt es ein EZFW für € 342: http://www.der-schweighofer.at/arti...5%C2%B0_2-bein_spitfire_mk_ix_han4495_e-flite
Unser Flugplatz hat leider nur Rasenlandepisten und ich weiß nicht, ob dieses EZFW für Rasen bestens geeignet ist.
Hast Du mit der Spitfire von H9 Erfahrungen?
Fliegst Du sie selbst?
Wenn ja, Elektro, oder Verbrenner?

GRuß
Joachim
 

Malmedy

User
Hallo,

nein, meine Warbirds sind alle nach Plan bzw. Eigenkonstruktionen. Von der Größe her sind sie zw. 2m und 2,4m. ARF habe ich nur eine "Acro-Tunte":D Und meine Flieger sind alle Verbrenner.
Wenn die Finanzen nicht arg zu eng sind, würde ich zur H9 raten. Das Schweighofer Fw macht optisch einen guten Eindruck und E-Flite ist nicht gerade als Billiganbieter bekannt. Könnte also was taugen. Die Schwachstelle ist dabei der elektrische Antrieb. Ich persönlich würde Pneumatik vorziehen, weil mechanisch viel unempfindlicher und auch zuverlässiger. Aber E-Flite sollte da zu den besseren gehören. Hoffentlich.
Wenn elektrischer Antrieb, dann aber auf jeden Fall mit separater Stromversorgung, auch wenn die Vertreiber was anderes sagen. Im Falle eines Elektronikversagens z.B. wg. Blockieren bleibt dann wenigstens noch der Flieger steuerbar.
Hier kannst du mal die Leidensgeschichte zu elektr. EZFW nachlesen, wobei Chinesen-Fw noch viel schlimmer sind: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/464532-E-flite-Einziehfahrwerk-elektr.-60-120/page2


Gruß

Michael
 

HE-219

User
...also die Bh Spit ist derart gutmütig das dagegen eine FMS Schaumwaffel schon schwer zu fliegen ist, ich kenne nichts besseres als die BH Spitfire, starten und landen ist ein genuss, der Unterschied zur H9 ist das Gewicht die BH kann man mit 8kg bauen bei der H9 soltest mit bis 2kg mehr rechnen.
Die Bh muß man nur mit mattem Klarlack überziehen dann sieht das schon ganz anders aus und man bekommt ein richtig gut gemachtes Cockpit.

..hier einige Videos von mir:

https://www.youtube.com/watch?v=Mn-cRZHIaTM

https://www.youtube.com/watch?v=wbsqb613zsI

https://www.youtube.com/watch?v=G1oohTjH08Q

https://www.youtube.com/watch?v=h-e7KUkzHxA

...viel Spaß beim ansehen:) Markus
 

HE-219

User
...hier noch ein Bild.
 

Anhänge

  • 005 (2).jpg
    005 (2).jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 126
  • 11.jpg.jpg
    11.jpg.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 203
  • 100_311.jpg
    100_311.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 148

Malmedy

User
Hallo Markus,

wenn man so landet wie du das in den Videos vorführst, dann gibt es auch keine Fw-Probleme. Das ist genau das, was ich in meinem Post gemeint hatte. Sieht so einfach und glatt aus, dass Zuschauer gerne denken, dass das selbstverständlich ist. Ist es aber nicht!!

Gruß

Michael
 
Hallo,
ein Kollege auf Gran Canaria fliegt die BH mit 50ccm und sie ist super easy zu fliegen. Man meint echt keinen Warbird zu sehen, sondern eher so eine 3D-Tunte wenn er es mal richtig krachen läßt. Diese Mini Steckung hat mich am Anfang auch völlig geschockt, aber sie hält. Als Fahrwerk Mechanik hat er die elektrische 12kg von HK verbaut, läuft gut. Also die Spit von BK kann richtig was ab und ist dabei völlig harmlos im Steuerverhalten, egal ob im Sturz mit Vollgas oder im so langsamen Landeanflug das man meint sie fällt gleich runter. Mein Wunschantrieb für die Kiste wäre der HK RotoMax 50CC an 10 Zellen 10.000mAh Multistar, Power ohne Ende bei gut 15 Minuten Flugzeit. Übertreibt man es nicht mit dem Vollgas, dann hält auch der Akku und leichter ist keiner.
Gruß, Daniel
 
Hallo Markus,

die Videos sehen toll aus, die Spitfire sieht nicht nur toll aus, sondern fliegt auch genau so.
Hattest Du mit dem Fahrwerk keine Probleme gehabt?
Hast Du die gesamte Spitfire mit der Airbrush matt lackiert.
Werde im März nach Sinsheim auf die Ausstellung fahren und hoffe da eine "live" zu sehen.
War der Zusammenbau der BH Spit kompliziert?

Danke und Gruß
Joachim
 

HE-219

User
Hallo Joachim,
ja sie ist wirklich fantastisch, sehr leicht zu fliegen und wie man ja sieht gelingen Starts und Landungen auch sehr gut, zum starten braucht man kaum Seitenruder sobald sie das Heck hebt vollgas rein und sie ist schon weck, beim landen kann man sie sehr langsam machen und mit etwas Schleppgas rein bringen.

Eigentlich gibt es nichts mehr zu bauen wird alles gesteckt, die Ruder sind auch schon drann und schön in Hohlkehle gelagert, nur das Seitenruder muß man noch selbst anbringen.
Bei mir gab es einige Fehler die beseitigt werden mussten, dies war die meiste Arbeit, dies wurde aber dem Hersteller dokumentiert und ich denke das dies behoben ist.
Das Fahrwerk ist nicht zu gebrauchen habe es gleich nach dem Kauf auf Ebay gestellt und wenigstens noch etwas Geld dafür bekommen, habe das Lado RS 333 mit den Federbeinen gekauft, es hat 90° habe es außen 2mm unterlegt damit die Beine fast gerade stehen, weis aber nicht ob ein 95° besser wäre mit den etwas größeren Rädern die habe hatte ich etwas bedenken das die sich im Flügel festklemmen, bei mir war auch der Spinner nicht zu gebrauchen habe jetzt den Phoenix Mustang Spinner drauf, ich habe ihn von Hepf aber Derkum muß den auch haben.






Schönen Gruß
Markus
 

spitty

User
Markus,
klasse gemacht, gefällt mir sehr gut, Deine Spitty....und schön geflogen.
Bin ja absoluter Spitfire Fan, muss irgendwie auf meinen Sohn
abgefärbt haben:)
Er wünscht sich seit langem, das wir wieder ne Spitfire im Hangar
haben und mir geht es genauso...also träum ich wieder von Brian Taylors,
Mick Reeves, Tony Nijhuis und Dave Platt, alle um 200cm, da natürlich
nicht elektrisch, sondern für einen ENYA R155-4C Viertakter....
Aber traurige Realität: die 500 Stunden für eben genannte Flieger
werde ich so schnell nicht aufbringen...Von Anfang an gefiel mir/uns die Hangar9
Spitfire extreme gut, wunderschöne Outlines....
Aber die Black Horse sieht man oft in Ebay, und auf dem Galeriebild auch sehr schön.
Nur muss man da halt etwas mehr Zeit investieren, um an die Optik der Hangar9 ranzukommen,
halt so wie Du....gescheiter Spinner, Klarlack matt, weathering.
Aber der wichtigste Grund: sie scheint um einiges Leichter zu sein....Falls H9 Besitzer mitlesen,
bräuchte das Gewicht der Bausatzteile...Hattest Du die Teile damals gewogen?
Ist sie sehr schwer im Heck, sprich, wieviel Blei hast Du vorne rein?
Was wiegt Deine Antriebseinheit und welche Teile hast Du vor dem Brandschott montiert?
Fragen über Fragen
Welche Langzeiterfahrung hast Du mit dem HK Fahrwerk gemacht?
Normalerweise verteufel ich ja das Zeug :)

Kurz, Deine schöne Spitty hat die BH in unseren Fokus gerückt, danke dafür.
Noch viele schöne Flüge
Andy
 
Also ich fliege die Seagull Spit 2m .....guter Preis und fliegt super.....Bausatz top bis auf Fahrwerk und Spinner sowie Schwerpunktangabe.
 

Anhänge

  • IMG248.jpg
    IMG248.jpg
    788,3 KB · Aufrufe: 149

HE-219

User
Ja die Seagull hat noch ein gutes Preis/Leistungs verhältnis die BH ist noch ok wenn nicht mehr als 500,- ausgibt, für alles darüber würde ich die TopRc nehmen da bekommt man dann schon Voll Gfk für 600,-.


Guten Rutsch
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten