Spinnin Birdy Contest 1,5m

Gewicht???

Gewicht???

Hallo Schreini!
Mit dem Leitwerk sieht der Fliecher supi aus !!!:cool:
Mach Dir mal über das Gewicht keine Sorgen. Die Tage ohne Wind sind selten, und auch bei Wettbewerben wird oft aufgebleit. Und an die Anfangs-Gewichts-Hysterie bei den 1m Birdys kannst Du Dich sicher auch noch errinnern. Was ist daraus geworden?.... Die nicht so Leichten fliegen zum Teil besser als "Extralight".;)

Tach noch
 
da haste Recht.........denke auch das der SBC etwas Gewicht verträgt......aber das sehen wir in der Praxis!
Bis Morgen!

Gruß von Burkhard
 
Hallo Zusammen,

mittlerweile ist meiner auch geflogen, bin richtig begeistert! Ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen DLGs, aber der kleine macht richtig Spass... Flugfertig wiegt er mit nem 700er Eneloop in der Nase 330g. Mit diesem Akku passt der Schwerpunkt wunderbar...
Hier ein Bildchen zur Motivation:

birdy_feddisch.jpg

Einen kleinen Tipp wollte ich aber noch loswerden, das SLW wird ja in das geschlitzte Kohlerohr geklebt. Mir ist nach einer etwas verunglückten Landung das Rohr ab dem Schlitz längs eingerissen. Ich denke mit einer dünnen Rovingmanschette vor dem SLW ist das Problem behoben.

Viel Spass und viel Erfolg bei den Erstflügen!!
Arne
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
dr_klahn schrieb:
...mit einer dünnen Rovingmanschette vor dem SLW...
Komisch... :confused:
Warum genau das wohl in der Anleitung steht?... :rolleyes:

:p :D :p


Geheimtipp von Tommi:
Den Roving (ca. ½m lang...stimmt das ungefähr?...) zunächst durch den Schlitz führen und
unten am Rohr das eine Ende ein paar Millimeter in Richtung Nase überstehen lassen.
Nun das oben aus dem Schlitz herausragende lange Ende um das Rohr wickeln und
dabei das kurze Ende unten mit einwickeln. Zuletzt mit Seku sichern.
 
Oh mist, wer lesen kann ist klar im Vorteil... grrrr
Aber danke für den Hinweis :-D

Burkard, bei Dir fehlt aber auch nicht mehr viel bis zum Erstflug... Sieht klasse aus, also alle Termine absagen und raus bei dem Kaiserwetter!!! :-)

Gruß,
Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
Maistaucher schrieb:
Geheimtipp von Tommi:
Den Roving (ca. ½m lang...stimmt das ungefähr?...) zunächst durch den Schlitz führen und
unten am Rohr das eine Ende ein paar Millimeter in Richtung Nase überstehen lassen.
Nun das oben aus dem Schlitz herausragende lange Ende um das Rohr wickeln und
dabei das kurze Ende unten mit einwickeln. Zuletzt mit Seku sichern.

Etwas entgraten nicht vergessen, das Roving bricht sonst unter Zug an den scharfen Kanten.
Als Roving habe ich etwa 1/10 eines NF24 genommen, ein NF3 wäre passend.
Viele schmale Lagen nebeneinander lassen sich besser und schön stramm wickeln als ein breites Roving.
Beim beträufeln mit Seku das Roving unter Zug halten.
Das eine Ende, das später überwickelt wird, nicht sofort auf 5mm kürzen, das darf erst schon mal 2cm überstehen, um es bei den ersten Wicklungen halten zu können.
Die Breite der Wicklung sollte ca. 10mm betragen und darf ca. 0,5mm dick sein.
Man kann auch 2mal übereinander wickeln.
Mit einem Edding kann man die Farbe des Sekundenklebers wieder der Farbe des Rohres anpassen.

Sonst hat MT aus dem MTK das sehr gut wiedergegeben ;)
00251.jpg

NEIN, das ist nicht sein Kennzeichen und ich habe NUR die Zahlen geändert.
 
SBC

SBC

Hi
Nach nun längerer Bauabstinenz hab ich doch mal wieder weiter gemacht.Das Ziel ist in Sichtweite!

To do List
Anlage einbauen,
Rumpf Bügeln,
Leitwerke montieren,
Schwerpunkt und Sender einstellen,

Hier ein paar Bilder der Bebügelten Fläche.:D
Gruß Sascha
 

Anhänge

  • Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 79
  • Bild003.jpg
    Bild003.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 67
  • Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 89
  • Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 78
Flugerfahrungen?

Flugerfahrungen?

Hallo,

der letzte Beitrag in diesem Thread war ja noch im Winter. Inzwischen ist ein Sommer vergangen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Spinnin Birdy Contest?

Ich überleg' ob ich mir auch so einen Flieger kaufen soll. Ich möchte etwas tiefer in das DLG Thema reinschnuppern.

Heuer im Frühjahr habe ich mir einen Funny Fast Birdy gebaut. Sieht wirklich toll aus, fliegt auch gut. Aber ich bin schon etwas enttäuscht. Hab' es bisher nie geschafft in der Ebene einen Bart zu erwischen. :cry:Er ist halt viel zu schnell unten. Flugzeiten so ca. 30 bis 40s. (Wurftechnik natürlich noch nicht ausgereift!!:o)

Jetzt schwanke ich zwischen Voll-GFK und SBC. Bauen macht mir Spass, Wettbewerbe habe ich keine im Sinn. Aber fliegen soll er doch g'scheid.

Was meint die SBC Gemeinde??

Gruß
 

Penzi

User
Hallo...., (dein Name fehlt mir),
ja das Jahr ist rum und die SBC´s sind viel geflogen. Wer den Bauaufwand nicht scheut, ist mit dem SBC in der 1,5m Klasse grundsätzlich gut beraten.
Der SBC lässt sich dank der 4 Klappen Fläche super fliegen, die erreichbaren Wurfhöhen sind akzeptabel(wenn man sauber wirft) und das Abfluggewicht hat fürs "Normalofliegen" auch Sinn. Wenn wir zusammen mit den 1m Birdys werfen, tut sich allerdings nicht so schrecklich viel zum 1,5m DLG. Zumindest, wenn man die fertig DLGs bis 300€, oder eben den SBC zum Wurf- und Flugvergleich heranzieht. Natürlich ist der 1,5m DLG im Vorteil. Insbesondere, wenns um Streckenflug und enges kreisen geht. Und gerade dabei macht mir der SBC auch viel mehr Spass als mein Blaster 2. Aber du hast auch einen 1,5m Flügel zu transportieren und mußt ihn immer pfleglich auf-und abrüsten. Den 1m Birdy wirft man ohne Demontage ins Auto und ist sofort Einsatzbereit.
Deshalb solltest du dir überlegen, ob der SBQ nicht auch erst mal reicht. Der Winter ist lang.:D
Gruß,
Penzi
 
Hey Schorsch,

ich kann das 100% nachvollziehen. Anfang des Jahres hatte ich einen SBQ, der mir dann samt Auto abhanden kam, bevor ich damit überhaupt richtig warm wurde. Dann folgte ein FFB mit QR. Der originale Flächensatz ohne QR lag noch dem Bausatz bei, also baute ich einen Rumpf mit E-Antrieb dazu. Da hatte ich auf einmal zwei kleine Flitzer. Die DLG-Variante des FFB ist aber wirklich schnell unten und Thermik war auch immer schwierig für mich. Das liegt aber auch an meinen noch recht bescheidenen Flugkünsten. Einen Flug mit 60-65 s konnte ich bei idealen Bedingungen auch schon schaffen...
Aber dannnnn...... kam der normale Spinnin Birdy ohne QR. Ich hatte ja noch den Plan vom ersten. Und da es bei mir auch nicht üppig in der Baukasse aussieht und ich etwas Zeit hatte, entstand der Flieger eben nach Plan ;) Ganz schöne Fummelei.

Der Erstflug war der Hammer!! Erst Speerwurf, vorsichtig - stimmt der SP..? Ja, geht. Etwas höher... der hört ja gar nicht auf zu gleiten - wow!! Dann die ersten Drehwürfe. Das Grinsen war mir, ganauso wie all den anderen, sprichwörtlich ins Gesicht gemeißelt.

Kurz: Kaufen, bauen, glücklich sein.

Die nächsten Stufe in Richtung 1,5m wird für mich der RCN09 sein. Schau mal ins Unterforum, da ist dieses Projekt am backen. Ich wollte anfangs nicht so richtig ran. Dann hab ich mich überall belesen, was man halt im Netz so finden kann. 300 EUR für einen Flieger sind eben nicht drin, auch der SBC ist mir etwas zu teuer (sein Geld ist er aber sicher wert!!!) Da baue ich mir lieber einen, weil bauen macht Spaß!!

In diesem Sinne.

Grüße, Kalle.

PS: Ich will Dir die Lust am SBC nicht nehmen, ich würde ihn auch gern bauen ;)
 

pixler

User
Kann man etwas über die mutmasslich erzielbaren Höhen und Flugzeiten zwischen SBQ und SBC sagen? Liegen da Welten dazwischen (im sinne von doppelt so hoch und doppelt so lange) oder sind die Unterschiede im einfachen Prozentebereich angesiedelt ?

Bin mit meinem SBSR nicht so zufrieden (die Höhen liegen bei ca. 10-15 Meter - geschätzt, da kein Logger vorhanden) - meiner ist mit 214g aber auch eher schwer geraten. Die Flugzeiten liegen bei 30-40 sec.

Noe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten