Spektrum RTF Sender kompatibel mit BNF?

SKY

User
Hallo

Ich besitze einen Spektrum DXs Sender aus einem Blade 230s V2 Set.

Nun habe ich mir noch einen zweiten Blade 230 V1 als BNF gebraucht gekauft.
Ist es möglich den BNF Heli einfach mit der DXs zu binden und ihn dann damit zu fliegen?
Wie ist das mit der Schalterbelegung etc?

Besten Dank!
 

mcxer

User
Hallo Gerald,

zu Deinem DXS Sender hast Du doch bestimmt eine Anleitung, da sollte doch die Programmierung beschrieben sein.
Das die Beipack-Funke (DXS) eingeschränkt ist, keine Modellspeicher etc. hat - ist aber klar.

Grundsätzlich kannst Du aber jedes Modell was einen DSMX Empfänger verbaut hat binden, nach korrekter Programmierung auch fliegen.

Da sich 230 V1 und V2 nur durch den Regler unterscheiden, könnte es sogar sein, das Du ohne Neu-Programmierung fliegen kannst, aber meine Hand möchte ich dafür nicht ins Feuer legen.
mfg
 

SKY

User
Das wäre super, wenn ich nichts Programmieren müsste, habe leider kein Verbindungskabel und mein PC darf auch keine Spektrum Software runterladen.
Eine Senderanleitung habe ich mir angeschaut, da sind die Schalter fest belegt und da kann ich auch nichts ändern da ich ja auch noch den RTF Heli damit fliegen will.
Vielleicht kann ich ja wirklich den V1 einfach binden und alles genau so ansteuern wie beim V2!?
Der V1 hat aber auch einen anderen Empfänger, größer und anscheinend auch mit anderen Einstellungen sowie anderen Steckern.

Was mir aber auch nicht ganz klar ist wie Programmiert man denn einen NICHT Computersender?
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Du weisst es nach dem Binden.
Vom Hubi halte ich viel, von der Funke eher wenig - Beipack halt.
mfg
 

SKY

User
Ja der Heli ist wirklich super, drum hab ich mir ja auch noch einen zweiten älteren für Rumpfprojekte gekauft.😄
Einen hochwertigeren Computersender will ich nicht anschaffen, da ich ja nur diese zwei 230er Helis mit Spektrum fliegen will.
Mit dem RTF Sender fliegt er spitze und kann alles was ich damit machen will, an sich reicht mir der Sender deshalb auch völlig.

Ich denke ich teste das Binden einfach mal und schaue wie der V1 reagiert!
 
Hallo Gerald,

ich habe genau wie du sowohl einen Blade 230S V1 als auch einen V2. Ich habe auf meiner DX9 beide zum probieren mal auf den selben Modellspeicher gebunden. Das hat immer problemlos funkioniert und ich fliege bis heute so. Du darfst natürlich am Sender nicht trimmen...
Viel Erfolg!

Gruß Rainer
 

SKY

User
Ah guter Tipp, dann teste ich das einfach mal!
Kannst du mir vielleicht die Belegung am V1 Empfänger sagen, bei meinem gebrauchten sind die Servos und der Regler ausgesteckt worden.
Ist die Belegung wie am V2, was ja theoretisch so sein müsste!?
Dann kann ich das übernehmen.
 
Leider kann ich nicht mehr nachschauen weil ich bei meinem V1 nach einer "Baumlandung" einen neuen Empfänger verbaut habe und es als Ersatzteil nur noch den V2 gibt. Ich habe den Eindruck dass der V1 aggressiver war als der V2 und war etwas enttäuscht. Vielleicht magst du ja berichten ob es sich bei dir auch so verhält wenn du soweit bist.
 

mcxer

User
Wenn es der gleiche Empfänger ist, ist die Belegung auch identisch.

Ich wollte mich ja eigentlich nicht mit der DXS befassen, hab jetzt aber mal ein Du Röhre HH Video dazu angesehen.

Die DXS ist quasi für die allermeisten RTF Modell vorbereitet, man wählt nur über eine Tastenkombination das "passende" Profil.
Ändern ist da allerdings nicht wirklich.
Die Schalter kann man nur mechanisch ändern :)

Da Du schon das passende Hubschrauber Profil hast, sollte es klappen.
mfg
Roland
 

SKY

User
Ich werde es morgen testen, der Empfänger ist allerdings nicht gleich!
Ich berichte dann.

Danke schon mal für die Hilfe!
 

mcxer

User
Stöpsel nach der gleichen Reihenfolge - wird passen.
Wenn Du es nicht schaffst - dann schaue ich es auch für Dich nach :)

Mit Bild, Beschreibung, Zeichnung und allem...... :)
mfg
 

SKY

User
Es hat nicht funktioniert!

Der BNF ist aber auch ein V2 wie ich jetzt erst gesehen habe aber er hat einen anderen Empfänger!
Im RTF ist der mit den kleinen Steckern drin.
Am Gas ist noch ein zweiter gelber dran?

Die Belegung im RTF ist:

1 TS links
2 Gas
3 TS vorne
4 TS rechts
 

Anhänge

  • 5F57B6A9-22F8-44B7-A751-79627F9BC97F.jpeg
    5F57B6A9-22F8-44B7-A751-79627F9BC97F.jpeg
    345,6 KB · Aufrufe: 16
  • 48BB7E1F-D512-45A7-A0F8-A9A563B8F399.png
    48BB7E1F-D512-45A7-A0F8-A9A563B8F399.png
    158,6 KB · Aufrufe: 15
  • 96884BEA-45C1-45D1-B1D1-74E366A528CD.jpeg
    96884BEA-45C1-45D1-B1D1-74E366A528CD.jpeg
    253,2 KB · Aufrufe: 15
  • A2398019-8E35-494B-A16A-55012265861D.jpeg
    A2398019-8E35-494B-A16A-55012265861D.jpeg
    379 KB · Aufrufe: 13

mcxer

User
Steck doch mal so ein, wie es serienmäßig war, dann mal probieren was passiert.

Regler in die 1 - das schwarze Kabel muss unten sein.
Das obere der beiden hinteren Servos in die 2 - schwarzes Kabel unten.....
Das vordere Servo in die 3 - schwarzes Kabel unten :)
Das untere der beiden hinteren Servos in die 5 - schwarze Kabel - Du ahnst es schon.
Der Stecker mit dem gelben Kabel in die 4 - das gelbe Kabel muss oben sein.

Sofern ich richtig sehe.
mfg
 

SKY

User
Es funktioniert! 👍😀

Habe alles so gesteckt und es passt zumindest schon mal von der Bewegung der Servos und Gas etc.
Bin aber noch nicht geflogen.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich berichte dann wenn ich zum fliegen komme.
 

mcxer

User
Ist doch wie immer - kaum macht man es richtig - geht es auch :) :)

War auch gut, das ich für Dich ganz genau auf die Belegung geschaut habe - ein Servo Stecker war verdächtig weit draussen !!!
mfg
 

SKY

User
Ich habe Flugversuche gemacht.
Die Steuerung passt, aber er ist nicht wirklich fliegbar!
Sobald ich abhebe wird er irgendwie extrem unruhig, ich kann ihn dann nicht halten und muß ihn sofort wieder absetzen.
Er startet den Rotor auch durch drücken des Gashebels, er scheint dann ja im Stabimode zu sein.
🤔
 

mcxer

User
Den hast Du gebraucht gekauft - oder ?

Der Stabi Mode bzw. die drei Möglichen - liegen ja auf einem Schalter, haben aber eigentlich nix mit der Gaskurve / Graden bzw. bei Dir Diagonalen zu tun, die liegen bei mir auf einem weiteren Schalter. Sollte bei der DXS eigentlich auch so sein - oder ?
mfg
 

SKY

User
Ja, war wenig gebraucht laut Angabe.

Ich habe den 3 Wahlschalter, Stabimode mit hochlaufen des Rotors über Gashebel.
Dann ohne Stabi und Gas läuft sofort an.
Und dann volle Ausschläge und Gas läuft sofort an.

Ich hab Stabi getestet und der Rotor läuft da mit dem Gasknüppel langsam hoch.
Das hat er auch gemacht, aber der war nicht mit Stabilisierung sondern fast nicht gerade zu halten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten