Spektrum DX8 und Variometer

Maggi

User
Entschuldige Gregor, unter Berücksichtigung das Lunar ein Vario aus der manntragenden Riege kennt, darf man sicherlich anmerken, dass in unserem Hobbybereich manche Hersteller eine Variofunktion durchaus anders sehen...sei es bei der Auswertung der Werte mit Mittelwertberechnung oder ungewohnter Tongeneratoren.
Bezogen auf die Aussage, dass man zugequaselt wird während man einen Bart durchfliegt stimmt so einfach nicht, und das meinte ich mit der Ahnung haben.
Er hat gesagt was ihm am Herzen liegt, nämlich eine zuverlässige Ausgabe des Steigens/Fallens des Modells/Varios....imho bietet sowas nur die etwas besseren Varios (die von Haus aus eine Sprachausgabe anbieten)....die viel vertriebenen Vario Sensoren haben nicht viel mit einem richtigen Vario gemeinsam, was er haben will...daher mein Hinweis dass es eben im Hobbybereich auch qualitativ "minderwertig" aufbereitete Daten an den Piloten ausgegeben werden und er sich dies bezüglich nochmal besser informieren soll....hier generell den Fokus weg zu nehmen von Sprachausgabe in Bezug auf Variofunktion ist nahe zu unmöglich meiner Meinung.
Bevor er sich also nun ne DX9 zulegt und dann hofft dass das angebotene Ergebnis seinen Ansprüchen genügt halte ich für schwierig....ich würde abwarten wie es wirklich funktioniert.

Um etwa eine Vorstellung zu bekommen wo die Problematik liegt hier ein Video...zwar von Graupner in Vergleich zu anderen Varios....

http://www.youtube.com/watch?v=Aon3wJ-qOos
 

Cabona

User
Neue Airware-Version ist verfügbar. Keine Variofunktion bei der DX8, nur Höhenmesser wird angezeigt.
Vario-Funktion für DX9 bis DX18(QQ).
 

Lunar

User
Hallo,
danke für das Video, das die Varios zeigt. Ich muss sagen, so, wie es in dem Video zu sehen ist, hatte ich es mir vorgestellt. Mir ist klar, welche (un)genauigkeit so ein Modul bietet.
Ich werde mir auch keine neue Spektrum zulegen. Wenn, dann gibts eine andere Marke ;)

Auch das Update für die DX8 ist lustig: Mal eben die Höhendaten korrigiert, aber dass alle restlichen Informationen bei angestecktem Höhen - ähhhh- Variomodul Datenmüll anzeigen, zeugt wieder von Spektrums Qualität...
 

Maggi

User
Bitte aber im Video nicht verwechseln welches Vario welches ist :-D
Da gibt's ne Sequenz, d wird quasi das vario schnell nach oben und unten bewegt...da tut sich rein nichts an der Audioausgabe....zum leichte Thermik nutzen also nicht zu gebrauchen, da fehlts an der Auflösung und an der Verarbeitung der Daten wieder....vielleicht aber auch ne Alternative für dich und ich höre nur gutes vom V-Speak.

Mit dem Update hat auch Erich mein Kollege der sich hier zu Wort gemeldet hat seine liebe Mühe ;-) Support ist aber schon kontaktiert, und zumindest hält Spektrum sein Versprechen wenns um Rückrufe geht.
 

micbu

User
Das ist genau so wie es sein soll! Es zeugt von einer sehr guten Datenaufbereitung wenn eben nicht jede kleine Bewegung angezeigt wird.

Michael
 

heikop

User
Naja, erst mal bedeutet es nur, das Spektrum es tatsächlich geschafft hat einen Schwellwert
für die Minimalbewegung zu implementieren. Mit "sehr guter Datenaufbereitung" hat das wenig zu tun.
 

Cabona

User
Auf jeden Fall hat es von Anfang an eine Auflösung von 5cm/s und nicht nur 50cm/s . Was natürlich nicht heißt, dass es das V-Speak Pro Vario oder KK-Vario es nicht noch besser können.
 

micbu

User
Heiko, das Spektrum Vario war gar nicht gemeint, das kommt im Video doch gar nicht vor.

Michael
 

jowun

User
Hallo allersiets,

ich hab da mal ne allgemeine Frage zu Varios.

Gibt es Probleme bei Elektroseglern mit Turbospinnern (ich denke die Dinger heißen so?) ?
durch den Staudruck entsteht im Rumpf doch ein Überdruck. Was sagt da das Vario dazu?
Ist das nur ein theoretisches Problem oder was muss man beachten (evtl bei der Platzierung des Vario?


Ich hoffe die Experten können mir weiter helfen

Danke!

Gruß
Jo
 

micbu

User
Da dieser Staudruck bei konstanter Geschwindigkeit konstant ist, sollte das kein Problem sein. Ein Vario ist ja ein Differenzdruckmesser. Ein nennenswerter Staudruck entsteht aber nur, wenn die Luftauslassöffnung geringer als die Einlassöffnung ist.

Michael
 

jowun

User
Theoretisch hast du recht aber:
wann fliegt ein Segelflugzeug schon mit konstanter Geschwindigkeit, die ändert sich doch permanent.
Und dass die Lufteinlassöffnung größer ist als die Auslassöfffnung ist ja häufig so, weil oft gar keine Auslassöffnung vorhanden ist. Datürlich kanns du jetzt sagen da muss man halt eine Auslassöffnung reinfräsen, aber die müste schon genauso groß sein wie die Auslassöffnung sonsg sorgt der venturi-Effekt für einen Unterdruck. Also ein konstanter Druck im Rumpf ist sicher nicht machbar.
Ob dies einen signifikanten Effekt auf das Vario hat das ist eher die Frage!
 

micbu

User
Die Geschwindigkeit gegenüber der Luft ändert sich nur wenn du ziehst oder drückst. In diesem Moment zeigt ein Vario ohne TEK aber sowieso falsche Werte an. Unkompensierte Varios funktionieren immer nur im "Horizontalflug" richtig. Im Horizontalflug gibt es dann aber auch keine Geschwindigkeitsänderung. :)
Ich würde mir also keinerlei Gedanken über den Einsatz dieses Varios in einem Modell mit Turbospinner machen.

Michael
 

Lunar

User
Im Horizontalflug gibt es dann aber auch keine Geschwindigkeitsänderung. :)

Das wäre cool :D
Aber wir wissen du du meinst ;)

Bei unkompensierten Varios muss man halt wissen, dass wenn man zieht, das Vario einen positiven Ausschlag gibt. Bzw, wenn man drückt, das Vario einen negativen Ausschlag gibt (Knüppelthermik). Man braucht dabei ein wenig Übung, um zu wissen, bei welcher Geschwindigkeit dein Flugzeug welche Vertikalgeschwindigkeit hat. Deswegen kam man irgendwann auf die Idee, die Dinger zu kompensieren.

Grüße,
Lunar
 

ezcape

User
V-Speak Vario

V-Speak Vario

Hey Leute,
da gibts doch von v-speak ein vario und eine Sprach bzw. Tonausgabe, die man auf die DX8 nachrüsten kann. www.vspeak-modell.de

Har da schon jemand erfahrung damit ??

Gruß
Robert
 

Maggi

User
Ein Freund von mir hat das V Speak in die DX10 gebaut kürzlich, er ist sehr zufrieden damit!!!
 
Hey Leute,
da gibts doch von v-speak ein vario und eine Sprach bzw. Tonausgabe, die man auf die DX8 nachrüsten kann. www.vspeak-modell.de

Har da schon jemand erfahrung damit ??

Gruß
Robert

Jepp,

ich habe das V-speak Modul in der DX-8 seit ca. einem Jahr in Betrieb.
Sprachansage der Höhe und Varioton-Ausgabe auf Kopfhörer.

Der Einbau verlief einfach und problemlos.
Die Buchse für den Kopfhörer habe ich in den Batteriefach-Deckel gebohrt,
damit ich den Sender unverändert lassen kann.

Ich betreibe v-speak (je nach Modell) mit 3 unterschiedlichen Sensor-Typen
a) dem Höhensensor von Spektrum
b) dem alti-DX von rc-tools de (kompatibel zu dem Höhensensor)
c) dem Vario (pro) Sensor von V-speak

mit letzterem ist die Varation der Tonhöhe feiner, also man bekommt noch genauere Informationen.
Für mich bringt aber auch der Höhensensor schon viel (gegenüber gar keinem Sensor).
Damit ist es mir auch in der Ebene schon wiederholt gelungen, Thermik-Anschluss zu finden.

Martin (aus München)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten