Spektrum DX8 Telemetrieprobleme

hallo
weiß jemand wie ich bei B die akkuspannung weg bekomme oder ist das normal?
eigendlich ist das doch für die antennen oder?
 

Anhänge

  • rc.JPG
    rc.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 104

heikop

User
Moin!

Wie kommst Du auf Akkuspannung?
Wie es aussieht hast Du eine defekte oder stark abgeschirmte Antenne bzw. einen defekten Empfänger.
 
das ist 100 prozentig die akkuspannung die da angezeigt wird,ich weiß aber nicht warum die da angezeigt wird.wenn ich gas gebe wird der werd immer weniger.:confused:
 

heikop

User
Dann würde ich mal ein neues Modell anlegen (für sowas habe ich immer einen Speicherplatz frei gehalten) und
den TM1000 samt Empfänger damit binden. Wenn dann immer noch falsche Informationen kommen, ist der imho TM1000
defekt.
 
Hallo Ameisenkiller,

Nein, der AR6200 ist nicht telemetriefähig.

Nur alle bei denen Bind/Data am Anschluss steht gehen.
Beim AR6200 steht aber normal Bind/Batt also geht es nicht.

Mfg Christian
 

heikop

User
Nur bedingt, das erklärt nicht die fehlerhafte Anzeige.
Ich betreibe den TM1000 unter anderem im Viperjet an einem OrangeRx Empfänger, frecherweise auch
noch am Busanschluß. Es werden einfach keine Empfangsdaten angezeigt, Empfängerspannung, Akkuspannung,
Motordrehzal etc. werden an den dafür vorgesehenen Stellen dargestellt.

Es ist imho völlig egal an welchem Empfänger der TM1000 hängt, es darf keine Falschdarstellung der Daten geben.
 
da kann ja nur der empfänger kaputt sein.
kann mir noch jemand sagen vieviel antennen ausblendungen noch in ordnung sind und welche antenne A und B sind?
 

Cabona

User
Übrigengs hier mal ein Beispiel wie das dann in Google Earth aussieht. Das KML-File wurde vom Spektrum Telemetry Viewer erzeugt. Orange sind Ausblendungen. Rot ist hier nur Telemetrie Range-Warnung, müsste die Antenne des TM1000 etwas anders ausrichten.
Emfänger AR6255, GPS Eigen.
 

Anhänge

  • Rafale_6255.jpg
    Rafale_6255.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 114
Schön dass man wenigstens Temperatur/RPM/Akku Spannung angezeigt bekommt.

Dennoch verliert man die komplette FlightLog Info von Fades/FrameLosses/Holds der DSMx RX.
Dann lieber DSMx Original-RX mit DataPort.


Alleine auf Grund meiner Telemetrie Flight-Log Auswertung hat mir HorizonHobby nach Einsenden das DX8 HF-Modul getauscht, weil es laut HH eben nicht normal ist/war, dass 40-80 FrameLosses normalerweise auftreten dürfen.
Was beim manuellen Sender HF-Test rauskam / ob es sich bestätigt hat kann ich nicht sagen. Wird wohl schon was drangewesen sein.


Für Wildflieger ist sicher auch das Channel-Hopping von Vorteil, wo man nicht 100% weiß ob und in welcher Art Störsignale auf den beiden DSM2 Kanälen durchschlagen.
Ist aber wirklich nur meine ganz persönliche Meinung nach 1 Saison Suche / verschiedensten Tests. Immerhin blieb ich so von Holds verschont!!!


Immerhin fliegen auch die Kollegen von HH vom Service scheinbare ihre Segler mit DSMx + FlightLog.
Sonst hätte man mir keine konkreten Angaben zu FrameLosses nennen können und dass meine Tests nicht normal sind.


Mit diesem Spektrum DSM2 oder OrangeRX Empfänger Zeugs geht das eben NICHT. Alte Technologie m.E von "vorgestern".
Dann kann ich auch gleich eine DX6i holen ohne Telemetrie...
Billig ist nicht immer das Beste.

Grüße

Thomas
 

Cabona

User
Man bekommt halt das für das man bezahlt. Wenn man Orangen kauft können es auch einmal Zitronen sein. Die Oranges haben nun mal keinen Dataport und da liegt das Problem.
 

FXW

User
Das Vorhandensein eines Dataports ist nicht DSMX abhängig. Der AR7000 ist ein reiner DSM2 Empfänger und hat einen Dataport. Im Manual des TM1000 ist er auch in der Kompatibilitätsliste angeführt.

Grüsse Franz
 

Cabona

User
Trotzdem haben die Oranges keinen Dataport egal ob DSM2 oder DSMX. You get what you pay for.

Nur die Spektrum AR7000er wo Bind/Dat draufsteht haben den Dataport also das Fligthlog, das sind dann aber sehr frühe Exemplare, die das nicht haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten