Spektrum DX8 Telemetrieprobleme

Ein herzliches Hallo an alle Forumsmitglieder hier, und ein Dankeschön an RCN für dieses tolle Forum!

Ich möchte mich hier auch noch kurz vorstellen bevor ich zu meiner Frag komme.

Ich bin der Christian, 20Jahre alt und komme aus Österreich!(hoffe ihr helft mir trotzdem) :)
Ich fliege nun seit ca. 1 1/2 Jahren mit Modellen, angefangen hat alles mit einem Easystar im Set mit einer DX6i.
Zur Zeit habe ich schon etwas mehr Modelle und vor ein paar Wochen habe ich mir auch eine DX8 gekauft da die DX6i schon zu wenig Modellspeicher hatte/ keine Telemetrie funktion hat!

Somit komme ich schon zu meinem Problem:

Habe heute das erste Mal bei meiner DX8 die Telemetriefunktion ausprobiert, in Verbindung mit dem Spektrum GPS Sensor!
Alles zusammen habe ich an einen AR6255 angeschlossen und in meinen Parabolic eingebaut und getestet.
Gebunden habe ich natürlich auch noch alles mit der Funke.
Nach dem ersten Testflug wollte ich die Höchstgeschw. und die max. Höhe nachschauen doch leider war da nichts zu sehen in der GPS Anzige waren Daten zu sehen (weiß noch nicht ganz was ich da ablesen kann) aber bei den MAX/MIN Werten war nichts!
Gleichzeitig habe ich die Daten auf die SD-Karte aufzeichnen lassen, auf der ist jetzt auch eine TLM-Datei.

Meine 3 Fragen:
-Was habe ich falsch eingestellt bzw. was muss ich umstellen um MAX/MIN Werte zu bekommen und was sagen die Daten im GPS-Fenster aus ?
-Was sagt mir im Dritten Bild der Wert von 55 bei A aus?
-Gibt es irgendeine Möglichkeit die TLM-Datei auch ohne Apple Gerät auszuwerten?

Achja, auf der DX8 ist die Version 2.05 installiert.

Danke schon mal !

Mfg Christian

Hier noch ein paar Bilder :

2012-12-20 16.20.39.jpg

2012-12-20 16.20.52.jpg

2012-12-20 16.21.03.jpg

2012-12-20 16.21.11.jpg

2012-12-20 16.21.19.jpg

2012-12-20 16.21.27.jpg
 

Rolf-k

User
hallo Christian

schreib mal ein Mail an Horizon, in sache Telementrie habert es gewaltig.
leider kann man jetzt die Telementie daten aufzeichnen aber die habens noch immer nicht geschafft
ein Programm zu entwickeln mit dem man die Daten auslesen kann.
so wie ich das lese hast du alles richtig gemacht.

Gruß Rolf-K.
 
Hallo,


Danke an Rolf-k für die schnelle Antwort! Die Telemetrie funktioniert leider wirklich nicht gerade so wie es sein sollte!
Ich habe mittlerweile eine E-Mail an Horizon Hobby geschickt und ihnen mein Problem geschildert. Sobald ich eine Antwort erhalte werde ich hier berichten!

Zu meiner 2.Frage habe ich die Antwort schon gefunden! Aber falls noch jemand vor der gleichen Frage steht, hier wird es gut erklärt: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/261161-SPEKTRUM-TM1000-Flight-Log

Danke

Mfg Christian
 

Cabona

User
2. Frage. Seite 41 Fligth Log Daten der Betriebsanleitung erklärt.
Es gibt eine App für Apple Ipod toch, Ipad und Iphon mit der kann man auch das Telemetriefile auswerten, STI wird nicht benötigt.
Mit dem STI kann man die GPS-Daten live in Goggle Map ansehen ansonsten nur offline.
Es gibt ein inoffizielles Programm für den PC das die Telemetriedaten in Logviedaten umwandelt, noch nicht sehr prickelnd.
 

Cabona

User
1. Photo, links Oben Signalstärke Telemetrie.
2. Photo, die Flight Log Daten Seite 41 Betriebsanleitung.
3. Photo, die Fligth Log Daten, Trimmanzeige, Emfängerspannungsversorgung, Telemetrie-Signalstärke.
5. Photo, bariometerischer Höhenmesser und Staudruck-Geschwindigkeit, da wird man natürlich mit GPS nichts sehen.
7. Photo, GPS links Momentanwert, rechts Maximalwert von Geschwindigkeit und Höhe.
Heading die Kompass-Richtung in die das GPS weist, deshalb muss der GPS Empfänger ausgerichtet werden.
0° = N → 90° = O oder E → 180° = S → 270° = W
Lat = Latitude = Geographische Breite
Lon=Longitude=Geographische Länge
Uhr ist die GPS Zeit und Sats ist die Anzahl an Satelliten die der GPS-Emfänger zur Zeit sieht.
 
Cabona
2. Frage. Seite 41 Fligth Log Daten der Betriebsanleitung erklärt.
Es gibt eine App für Apple Ipod toch, Ipad und Iphon mit der kann man auch das Telemetriefile auswerten, STI wird nicht benötigt.
Mit dem STI kann man die GPS-Daten live in Goggle Map ansehen ansonsten nur offline.
Es gibt ein inoffizielles Programm für den PC das die Telemetriedaten in Logviedaten umwandelt, noch nicht sehr prickelnd.

Hallo Cabona,

Danke für die umfangreiche Antwort!
Das auf S41. hab ich leider übersehen, danke für den Tipp!
Ich habe leider keinen Ipod/Ipad oder Iphone... und die STI ist es mir auch nicht wert!
Wie werden die Daten eigentlich vom Sender zum STI Dongle geschickt? Lässt sich das nicht mit einem anderem Gerät auch empfangen und auswerten?

Dieses inoffizielle Programm habe ich auch schon gefunden, sie wandelt die TLM Datei in eine CSV um, welche man dann in Logview öffnen kann.
Funktionier bei mir aber leider nicht, wenn ich die Datei in Logview öffnen möchte gibt es mir immer eine Fehlermeldung aus!
Mir würde eigentlich eine Grafik mit Höhe und Geschwindigkeitsverlauf fürs erste reichen. Sicher wäre die geflogene Flugbahn und die geflogene Strecke auch interessant !
Falls ein paar andere Sensoren noch dazukommen sollten die natürlich auch in einer Grafik ausgegeben werden.


Cabona
5. Photo, bariometerischer Höhenmesser und Staudruck-Geschwindigkeit, da wird man natürlich mit GPS nichts sehen.
7. Photo, GPS links Momentanwert, rechts Maximalwert von Geschwindigkeit und Höhe.
Heading die Kompass-Richtung in die das GPS weist, deshalb muss der GPS Empfänger ausgerichtet werden.
0° = N → 90° = O oder E → 180° = S → 270° = W
Lat = Latitude = Geographische Breite
Lon=Longitude=Geographische Länge
Uhr ist die GPS Zeit und Sats ist die Anzahl an Satelliten die der GPS-Emfänger zur Zeit sieht.

Bild 5: Ok, das mit dem Barometrischen Sensor sehe ich ein , da wird ja auch nichts angezeigt außer "-----" was ja soviel heißt wie kein Sensor vorhanden.
Aber warum wird mir dann bei VELO: -1km/h als min. und als max 0 angezeigt?
bzw. auf Bild 4 genau andersrum warum wird mir da aktuell -0,1m als Höhe angezeigt?

Damit mir Heading richtig angezeigt wird muss ich da das GPS Modul so einbauen, dass der Anschluss zum Heck des Modells zeigt und flach aufliegt? (also das GPS-Sensor von oben lesbar ist?

Was ich noch nicht ganz durchblickt habe für was brauche ich die GPS Uhr? Und was muss ich da in den GPS Optionen einstellen? Ich habe jetzt mal +1h eingestellt für MEWZ, stimmt das?

Ein großes Dankeschön an Cabona schon mal!

Mfg Christian
 
...
Dieses inoffizielle Programm habe ich auch schon gefunden, sie wandelt die TLM Datei in eine CSV um, welche man dann in Logview öffnen kann.
Funktionier bei mir aber leider nicht, wenn ich die Datei in Logview öffnen möchte gibt es mir immer eine Fehlermeldung aus!
...

Moin,

das hört sich für mich nach einem Problem mit LogView an. In LogView funktioniert das wahrscheinlich über OpenFormat.Dafür muß erst mal das Gerät angelegt werden, dann in der Oberflache ausgewählt werden. Nun kann man mit dem Befehl Datei -> Gerätedaten importieren die .csv laden.

Wenn LogView dann immer noch Fehler meldet passen meist Daten und Gerät nicht zusammen, zB mehr Felder im Datensatz als im Gerät definiert - oder die Datensätze sind defekt.

Gruß

gecko
 
Moin,

das hört sich für mich nach einem Problem mit LogView an. In LogView funktioniert das wahrscheinlich über OpenFormat.Dafür muß erst mal das Gerät angelegt werden, dann in der Oberflache ausgewählt werden. Nun kann man mit dem Befehl Datei -> Gerätedaten importieren die .csv laden.

Wenn LogView dann immer noch Fehler meldet passen meist Daten und Gerät nicht zusammen, zB mehr Felder im Datensatz als im Gerät definiert - oder die Datensätze sind defekt.

Gruß

gecko


Hallo Gecko,

Wäre leicht möglich, kenn mich leider mit LogView nicht wirklich aus!
Ich habe jetzt probiert mal ein neues Gerät anzulegen nur es gibt in der Geräteliste keine Spektrum Telemetrie oder Spektrum loger!
Also welches Gerät muss ich auswählen?

Mfg Christian
 
Moin,

äh - das sollte bei dem Progrämmchen beistehen das Du da angibst. Wenn Du mir den Link spendierst schaue ich auch gerne mal selbst nach.

Gruß

gecko
 
Moin,

na dann antworte ich mir mal selbst :)

Ich hab auf rcgroups ein Progrämmchen gefunden - Spektrum_log_converter_02 .

Und hab rausgefunden wie ich meine DX7s dazu überrede Logs zu erstellen. Ich hab gewonnen - allerdings erstellt sie wohl nur eine Datei an die immer munter angehängt wird.

Die Datei kann ich mir auch in LogView ansehen. Und das geht so:

Es muß einmal die in dem Zip-File liegende SpektrumRC_log_logview_from_excel.lov in LogView geöffnet werden. Und zwar mit Datei -> öffnen.

Damit wird das oben erwähnte Gerät in OpenFormat, einem Unterordner der LogView-Geräte, erstellt. Es heißt kosmik. Klingt komisch - ist aber so.

Danach kann mit dem Konverter die Spektrum.TNL geöffnet werden. Es wird dann von jedem Flug eine Datei erstellt mit der Endung .csv.

Diese kann dann - nachdem ggfs das Gerät OpenFormat/kosmik in LogView ausgewählt wurde - mit dem Befehl Datei -> Gerätedaten importieren zu Logview eingelesen werden.

Kurze Zwischenfrage - weiß jemand wie man bei der UMX-ASK21 die Empfängerspannung in das Log bekommt ? Oder ein Vario anschließt ? :cool:

Gruß

gecko
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen

also ich finde Horizon sollte langsam in die gänge kommen, und ein Programm herausbringen
mit dem man die auf der SD Karte gelockten Daten brauchbar auswerten kann.
nicht jeder kauft seine Elektonischen spielsachen beim Apfelhändler.
bei fast jedem billige GPS Locker liegt eine CD dabei mit dem man seinen flug in Google Earth
ansehen und auswerten kann.



Gruß Rolf-K.
 

Cabona

User
Moin,

das hört sich für mich nach einem Problem mit LogView an. In LogView funktioniert das wahrscheinlich über OpenFormat.Dafür muß erst mal das Gerät angelegt werden, dann in der Oberflache ausgewählt werden. Nun kann man mit dem Befehl Datei -> Gerätedaten importieren die .csv laden.

Wenn LogView dann immer noch Fehler meldet passen meist Daten und Gerät nicht zusammen, zB mehr Felder im Datensatz als im Gerät definiert - oder die Datensätze sind defekt.

Gruß

gecko

Als erstes läd man die Gerätedatei (Endung lov) und dann die Gerätedaten.
Man kann auch die Gerätedatei direkt anklicken, dann startet Logview direkt, dann muß man nur noch die Gerätedaten importieren.
Das Problem ist wenn die Gerätedatei nicht zu den Logfiles passt, dann bekommt man zwar keine Fehlermeldung aber auch nichts angezeigt.
 

Cabona

User
Das konvertieren in eine CSV-Datei funktioniert ja, also könnte man die Telemetrie-Datein auch mit Excel oder Openoffice calc etc. auswerten.
A. $1 braucht Logview
B. 1 Modellart ?
C. Zeilennummer beginnend mit 0
D. ?
E. ?
F. Ist der Antriebsakku
G.Temperatur
H. Empfängerspannung
I bis O ?

P. Ausblendungen interner Empfänger
Q. Ausblendungen externer Empfänger
R. Ausblendungen externer Empfänger
S. Ausblendungen externer Empfänger
 
Moin Kurt,

das Format das Logview benötigt ist dort im Forum genau beschrieben.

Ich versuche mal aus dem Gedächtniss:

$1 - Startsequenz
1 - Kanal
x - Timestamp oder Datensatznummer
y - Daten n mal
0 - Datensatzende

alles getrennt durch Semikolon.

Welche Daten wie benannt werden wird in den Geräte - inis beschrieben. Dort wird auch festgelegt ob mit Timestamp ( variable Datenabstände ) oder Datensatznummer und somit fester Zeitfolge gearbeitet wird.

Diese ini kann ein Mensch im Editor lesen und die Zuordnungen sind dann leicht nachvollziehbar. Zu erreichen sind sie über das Menü Tools-> öffne Geräte. Dort im Unterordner OpenFormat.

Leider werden von dem Konverter noch nicht alle Daten für LogView bereitgestellt.

Gruß

gecko
 

Cabona

User
Im Open Format Ordner von LogView befindet sich der Open Format Editor, innerhalb von diesen Editor ist alles erklärt.
Ist aber im Prinzip nicht anders aufgebaut als ein Log View INI.
Man muss halt erst mal lesen.
$ Start der Datensatz-Zeile gefolgt von der Kanalnummer.
2. Spalte ist Stati gibt die verwendete Funktion an, in dem Fall nur 1.
3. Timestamp
Dann folgen in unseren Fall 16 Spalten also ist n+1 = 17 das trägt man dann in [Anzeige Einstellungen Kanal 01] in Werteanzahl ein.
Dann noch die Messgrößen nach tragen und schon funktionierst.
 
Moin,

na dann antworte ich mir mal selbst :)

Ich hab auf rcgroups ein Progrämmchen gefunden - Spektrum_log_converter_02 .

Und hab rausgefunden wie ich meine DX7s dazu überrede Logs zu erstellen. Ich hab gewonnen - allerdings erstellt sie wohl nur eine Datei an die immer munter angehängt wird.

Die Datei kann ich mir auch in LogView ansehen. Und das geht so:

Es muß einmal die in dem Zip-File liegende SpektrumRC_log_logview_from_excel.lov in LogView geöffnet werden. Und zwar mit Datei -> öffnen.

Damit wird das oben erwähnte Gerät in OpenFormat, einem Unterordner der LogView-Geräte, erstellt. Es heißt kosmik. Klingt komisch - ist aber so.

Danach kann mit dem Konverter die Spektrum.TNL geöffnet werden. Es wird dann von jedem Flug eine Datei erstellt mit der Endung .csv.

Diese kann dann - nachdem ggfs das Gerät OpenFormat/kosmik in LogView ausgewählt wurde - mit dem Befehl Datei -> Gerätedaten importieren zu Logview eingelesen werden.

Kurze Zwischenfrage - weiß jemand wie man bei der UMX-ASK21 die Empfängerspannung in das Log bekommt ? Oder ein Vario anschließt ? :cool:

Gruß

gecko

Hallo,

Danke für die Anleitung! Habe die letzten 2 Tage immer wieder probiert meine csv Datei in Logview einzulesen, aber leider werden mir noch immer keine Kurven oder andere Werte angezeigt. Was mach ich nur falsch? Ich habe heute deshalb eine neue Datei aufgezeichnet, falls die alte beschädigt sein sollte, aber es gab wieder keine Kurve oder Werte für mich!

Außerdem habe ich heute eine extreme Höchstgeschw. angezeigt bekommen von etwa 330km/h mit meinem Parabolic, was mir etwa um das Doppelte zu viel erscheint! Ist das GPS-Modul do ungenau?

Hänge euch hier mal meine TML Datei an, vielleicht brint es von euch jemand hin sie in Logviw zu importieren und kann mir dann sagen was ich falsch mache!

Danke auch an die letzten paar Beiträge aber ich versteh das leider nicht! :confused:

https://www.dropbox.com/s/6aj0zwfcsr14rgs/SPEKTRUM.zip


Mfg Christian
 

Cabona

User
Erst mal musst Du das GPS sich initialisieren lassen, auch darfst keine Kapriolen machen.
Keine Rollen, kein Loopings kein Abschwung. Sonst kommen da bei GPS Fabelwerte raus.
Weil z.B. der Franzose mit einer Jepe Mirage und 400 GPS Wunschkilometer.

Ich muss jetzt weg, ich lad nachher das lov-File hoch. GPS wir noch nicht unterstützt.
Dein File lässt sich aber mit der 0.2 auswerten.
 
Ja, ich warte immer bevor ich starte bis das Modul mit min. 5 Satelliten verbunden ist. Dann sollte es ja initialisiert sein...

Zum konvertieren nehme ich das Programm aus Beitrag 41 diese Threads (Spektrum_log_converter_02.zip) und starte in Logview die in der zip datei enthaltene lov-Datei, danach versuche ich die schon konvertierte csv datei zu importieren, es kommt aber nichts!

Aber da du ja sagst das GPS nicht unterstützt wird könnte es deshalb sein, weil ich habe nur das GPS als Sensor angeschlossen, aber werden nicht dann trotzdem die Frames und Holds angezeigt bzw. der Verlauf der Empfängerspannung?

Mfg Christian
 
Hallo,

Ja mit dem File aus Beitrag 143 konnte ich jetzt meinen letzten Flug mit dem Temperatursensor (kein GPS) auswerten.

Ist es jetzt auch möglich die GPS Daten irgendwie auszuwerten? Höhe, Geschwindigkeit und eventuell vielleicht sogar in Google Maps darzustellen?

Danke schon mal!


Mfg Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten