Spektrum DX8 - Nurflügel programmieren mit festen Servowegen

Hi,

ich habe heute meine kleine Horti fertig gebaut und scheitere jetzt kolossal an der Programmierung meiner Spektrum DX8.
Bei dem Modell handelt es sich um einen Nurflügler (Horten) mit zwei Servos für die Elevons und sonst keinen weiteren Servos.

Die grundlegenden Einstellungen sind klar (Flächentyp Elevon), allerdings kriege ich es nicht hin, dass der Sender die Servowegbegrenzung nicht überschreitet.
Situation ist folgende: Baubedingt kann ich die Servos nicht mit 100% (oder 150%) Weg ansteuern, da die Servohebel sonst unter der Bespannung verschwinden bzw die Ruder in mechanische Begrenzungen laufen. Daran lässt sich nichts ändern.
Dadurch bedingt musste ich die Wege auf ca. 60% begrenzen. Das ganze klappt auch ganz gut, allerdings immer nur für eine Funktion (also Quer oder Höhe). Sobald Quer und Höhe gleichzeitig gegeben werden, laufen die Servos über die Grenzen hinweg in die mechanischen Anschläge. Das ganze lässt sich auch im Servomonitor im Sender beobachten.

Ich hätte gerne, dass beispielsweise bei vollem Ausschlag QR links (rechte Klappe ganz unten) und Tiefe das rechte Ruderblatt auf der Position bleibt und sich nur die linke Klappe nach unten bewegt. Addition der Ausschläge ist also nicht nötig und soll vermieden werden.

Die Einstellhinweise vom Konstrukteur sind hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/208160-HORTEN-Horti-Hortensegler-Micro-Elli/page7


Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Patrick

(edit)
Es handelt sich um eine DX8 der ersten Generation mit aktueller Firmware.
 

ruvy

User
Ich glaube die DX8 hat noch keine Einstellungen für absoluten Servoweg, zumindest die ältere nicht.
Wird nur mechanisch zu lösen sein .... oder eine DX9 ;)
 
Hi,

danke für die Antwort. Mechanisch ist leider nichts zu machen, da wie gesagt die Situation ist wie sie ist. Die Servos liegen flach ganz knapp unterhalb der Folie, wodurch sich die eingeschränkten Wege quasi von alleine ergeben da die Servohebel sonst wörtlich unter der Folie verschwinden. :) Das tritt rein vom Weg her früher ein als dass die mechanischen Anschläge der Ruder erreicht werden.
Wenn die Servos stehend eingebaut wären und die Hebel aus der Tragfläche schauen würden, würde ich es einfach umbauen. :)

Dann muss ich wohl die Augen aufhalten um eine günstige Gelegenheit für eine DX9 zu finden. Das nennt sich dann wohl Kundenbindung, wobei ich mich schon ein wenig genervt frage, warum die DX8 das nicht kann. Die Funktion ist wirklich nicht schwierig zu implementieren, zumal der Sender alle benötigten Daten verfügbar hat (siehe Servomonitor!). Immerhin konnte meine MC3030 (und die folgende MC4000) das vor mehr als 20 Jahren schon. Aber gut, das wird wahrscheinlich irgendeinen künstlichen Grund haben den niemand kennt außer der zuständige Produktmanager. ;)

Vielen Dank und viele Grüße
Patrick
 

grmpf

User
Das nennt sich dann wohl Kundenbindung, wobei ich mich schon ein wenig genervt frage, warum die DX8 das nicht kann.
Der Grund nennt sich "Marketing" und ist bei allen "Markenherstellern" in mehr oder weniger starken Ausprägungen zu sehen. Das fällt bei Spektrum bei den aktuellen Sendern besonders gut auf, da hier die Modelle zwischen den Sendern nahezu frei kopierbar sind (sofern nicht spezielle Geber benötigt werden), auch wenn "höhere Funktionen" aktiv sind.
Deshalb lohnt es sich ggf. vor dem Kauf genau zu schauen, was der Sender in der jeweiligen "Einschränkungsstufe" (nicht) kann.
 

micbu

User
.......wobei ich mich schon ein wenig genervt frage, warum die DX8 das nicht kann.......
Schlicht und einfach weil das eine "kleinere" Anlage ist als z.B. die DX9 und du nicht bereit warst mehr Geld für eine "größere" Anlage auszugeben. Der Hersteller macht kein Geheimnis daraus welche Anlage welche Funktionen unterstützt. Du hast dich vor dem Kauf also einfach nicht richtig informiert. Der Preisunterschied zwischen den Sendern ist hauptsächlich der Funktionsumfang der Software. Hinterher jammern gilt nicht. ;)
 
Interessante Schlüsse die hier aus meinen Aussagen gezogen werden.

Nur so am Rande: Ich habe den Sender seit Ende 2011. Soweit ich mich erinnere, gab es zu diesem Zeitpunkt maximal die DX10t oberhalb der DX8 und DX9, DX18, DX20 (und alle die dich vergessen habe) waren noch lange nicht in Sicht.


Für mich ist das Thema jedenfalls ausreichend bearbeitet und die Lösung ist akzeptabel. So extrem teuer ist eine DX9 ja nun auch nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten