Spektrum DX8 halber Steuerweg - ganzer Servoweg

Hallo allerseits,

ich hoffe dass ich nichts übersehen habe und meine Frage nicht schon zig mal gestellt wurde.
Ich habe folgendes Problem mit meiner DX8:

Ich möchte meine Schleppkupplung die ich an den Gear Kanal angeschlossen habe mit dem Dreistufenschalter AUX2 betätigen.
Dieser schaltet jedoch in der
1. Stellung 0%
2. Stellung 50%
3. Stellung 100%

Ich hätte gerne:
1. Stellung 0%
2. Stellung 100%
3. Stellung 0% oder 100% (zur Not auch irgendetwas anderes hauptsache nicht >100%)

Also mit dem halben Steuerweg den gesammten Servoweg steuern.

Mit Mischer GEAR -> GEAR in beiden Richtungen 100% und einem Offset von 100% bekomme ich die ersten beiden Stellungen wie gewünscht hin, in der dritten fährt das Servo dann aber jenseits von 100% bis an den mechanischen Anschlag.

Gibt es eine Lösung für mein Problem?


vielen Dank
Grüße aus der Rhön
 
Hat ein 3-Stufen Schalter nicht im Monitor -100, 0, +100? Aber wenn Du sagst 0/50/100 dann wirds so sein (Monitor).


Man kann auch AUX2->Gear mischen.
Auch 2-x Mischer addieren, 2x AUX2->Gear so dass ggf. der gewünschte Mischwert (addiert) herauskommt.


Für einen AUX2 -> Gear Mischer muß man lediglich den Schalter in der Geberzuordnung einem freien "virtuellen Kanal" zuweisen (z.B AUX2).
Solltest Dann allerdings in der Geberzuordnung die Zuweisung vom Schalter2 auf den Gear Kanal herausnehmen. d.h Gear-Kanal muß frei sein.


Hatte damals mit AUX2 als 2. Throttle-Cut Schalter herumprobiert. Hab leider keine DX8 zum Testen mehr hier.
Mir ist in Erinnerung dass je 2 Stufen den identischen Wert hatten und 1 Stufe (unten oder oben) dann anders war.
Da gabs mind. 2 Lösungen.
Kann mich nicht erinnern ob ich als 3. Lösung einen gewünschten Wert in der Mitte programmiert hatte, wie von Dir explizit gewünscht.


Vielleicht hilfts Dir trotzdem etwas?...
 
Oha. Hätte nicht gedacht, daß das so schwierig ist. Aber die "Mitte" Einstellung der Mischer funktioniert nicht so, wie ich mir das vorstelle. In Mittelstellung ist Offset nicht über die Mischer möglich.

Aber ich hab ne Näherung. Allerdings mit deutlicher Nullpunktverschiebung. Wenn du das Servohorn 2 Zähne versetzt, gehts vielleicht:

- Schalter: Fahrwerk:Fahrwerk Zuordnung ausschalten.

- Freier Mischer K7 > FW: 125% / 0% / Mitte 0%

- Servoeinstellung Fahrw.: Weg 100% 150%, Sub Trim -125

Damit komm ich auf einen Stellweg im Servomonitor von -55 / -55 / +132 mit dem 3Stufenschalter.
Vielleicht reichts ja.

Gruß
Claus
 
Hallo,

erstmal danke für die Lösungsansätze. Habe mal ein bisschen herumprobiert.


Man kann auch AUX2->Gear mischen.
Auch 2-x Mischer addieren, 2x AUX2->Gear so dass ggf. der gewünschte Mischwert (addiert) herauskommt.


Für einen AUX2 -> Gear Mischer muß man lediglich den Schalter in der Geberzuordnung einem freien "virtuellen Kanal" zuweisen (z.B AUX2).
Solltest Dann allerdings in der Geberzuordnung die Zuweisung vom Schalter2 auf den Gear Kanal herausnehmen. d.h Gear-Kanal muß frei sein.

Ohne die Zuordnung Gear -> Gear bleibt der Weg leider der Gleiche, pro Schalterstellung also wieder nur 50% nur verschoben, wenn die Zuordnung bleibt werden die Werte addiert und ich kann mit halben Schalterweg also einer Stellung, 100% Servoweg ansteuern.

Mir ist in Erinnerung dass je 2 Stufen den identischen Wert hatten und 1 Stufe (unten oder oben) dann anders war.
Da gabs mind. 2 Lösungen.
Kann mich nicht erinnern ob ich als 3. Lösung einen gewünschten Wert in der Mitte programmiert hatte, wie von Dir explizit gewünscht.

Ich bin irgendwo auch schon darüber gestolpert, dass die DualRate Schalter diese Eigenschaften haben, wo genau finde ich leider nicht mehr.



Aber ich hab ne Näherung. Allerdings mit deutlicher Nullpunktverschiebung. Wenn du das Servohorn 2 Zähne versetzt, gehts vielleicht:

- Schalter: Fahrwerk:Fahrwerk Zuordnung ausschalten.

- Freier Mischer K7 > FW: 125% / 0% / Mitte 0%

- Servoeinstellung Fahrw.: Weg 100% 150%, Sub Trim -125

Damit komm ich auf einen Stellweg im Servomonitor von -55 / -55 / +132 mit dem 3Stufenschalter.

Das ist durchaus eine Möglichkeit, wenn auch nicht besonders schön. Aber funktioniert.


Ideal wäre natürlich wenn man die Eigenschaften der Schalter ändern könnte, also entweder -100/0/100 oder 0/50/100 oder ..., oder ganz frei, also Servopositionen zu den Schalterpositionen frei zuordnen wie es bei der Klappen oder Flugphasenprogramierung für Höhe und Klappen möglich ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten