Spektrum DX6E

hiwi

User
Hallo,
ich möchte gerne einen Erfahrungsaustausch über die neue kleine DX6e starten.

Ich hatte eine neue Spektrum gesucht für meine kleinen Helis und Dröhnchen.
Insgesamt sind die Einsteigersender von Horizon im Vergleich zum letzten Jahr um 20% im Preis gestiegen.
Die DX6G2 gab es 2015 noch für 159.-- aktuell kaum noch unter 200.-- zu haben.

Da kam mir die DX6e gerade recht, Einzelsender beim Himmlischen für 143.-- gekauft.

Hier meine Eindrücke nach 3 monatigem Einsatz:
Sieht gut aus in schwarz aber nicht besonders wertig. Erinnert an die alte DX6i. Recht klotzig in der Hand.
Software ist wie bei der DX6G2, aber kein Vibrationsalarm, und keine Sprachausgabe.

Ansonsten scheint alles gleich zu sein. 250 Speicherplätze, SD-Kartenslot, Flugphasen, Modelltypen.
Display ist gut ablesbar, beleuchet, Telemetrie durch Tastendruck erreichbar, Anzeige konfigurierbar.
Durch Klick der beiden linken Tasten kommt man sofort ins Modellauswahl Menü.

Grafiken der Modelle lassen sich austauschen, aber nicht von extern, also nur die internen hard gecodeten.

Knüppel sollen angeblich von der DX6G2 sein, machen aber keinen besonders präzisen Eindruck, eher enttäuschend. Bin sonst Futaba gewohnt.
Die Rückstellfeder macht Geräusche, das nervt mich. Man hört da immer wieder hin, entwickelt praktisch ein neurotisches Verhalten :-)

Ganz nett ist die mechanische Umstellung von MODE1/3 auf Mode 2/4, dazu muss auf der Rückseite nur ein (extrem hakeliger)
Schalter umgelegt werden, der intern eine Kulisse verschiebt. Es hat auch eine Mittelstellung, dabei ist kein Knüppel gerastet.
Das ist ideal für mich, weil mein Sohn Mode 2 fliegt und ich Mode 1 fliege. Man muss das aber noch im Systemmenü umstellen. Wäre ja auch zuviel verlangt, dass das automatisch ginge.

Binden geht wie gewohnt mit Taster oder auch im Menü.
Habe alle Modelle schnell programmieren können, darüber hinaus habe ich über die SD-Karte einige bestehende Modelle importiert.
Die Modelle sind mit den neuen G2 Produkten kompatibel, sehr schön.

Ich habe mir gleich einen Akku besorgen wollen aber Fehlanzeige, kannte mein Händler noch nicht und es gab keine Infos dazu.
Bei Horizon wurde gesagt, dass der Akku der DX6G2 passen würde. Habe den bestellt. Es war aber praktisch kaum möglich den Akku einzusetzen, weil der Ausschnitt zu eng war, die Anschlusskabel zu kurz und zu dick. (Offensichtlich liegt der Anschluss bei der DX6e etwas tiefer).
Mit langem Gefummel ging es dann. Aber geht kaum wieder raus.

Der Händler hatte auch nicht erwähnt, dass man ein extra 12V-14V Netzteil benötigt, weil die Ladeelektronik schon eingebaut ist.
Meine gängigen Ladestecker passten nicht, also wieder ein neues System.

2 Bugs hat die Anlage noch:

1. Es werden Taumelscheibentypen angezeigt, die ich dann nicht auswählen kann, man kommt nicht in das Untermenü.

2. Wenn der Akku voll geladen ist, geht die Anlage einfach an! Piept dann natürlich wegen Inaktivität munter vor sich hin. Vielleicht ist das auch ein Feature.


Neulich auf Reisen im Hotelzimmer hat sie mich fast in den Wahnsinn getrieben:

Habe sie geladen, ging dann auch wie erwartet an, aber sie ließ sich nicht mehr ausschalten, sie ging immer wieder an, mal sofort mal nach 15s!!
Da ich den Akku nicht ohne Werkzeug entfernen konnte, musste ich mich auf das Spiel einlassen. Nach 20 Versuchen etwa blieb sie dann endlich aus. Sehr komisch.

Unschön finde ich das:

- Der Ein-Ausschalter trennt den Akku nicht vom Gerät, so ist der Akku immer leer nach längerem Nichtbetrieb. (schon nach 1 Woche). Das ist mir bei der alten nicht aufgefallen.

- Kein proportional Drehgeber.

- Bindetaster (auf dem dann auch der Safe Knopf liegt lässt sich schwer erreichen)


Fazit: Wer eine Spektrum braucht für die kleinen Modelle, ist gut bedient. Software und Display erheblich besser als bei der alten DX6i.
Ansonsten mechanisch und haptisch unterste Kategorie :-)



Gruss Ralf
 

grmpf

User
Hallo Ralf,

schöner Erfahrungsbericht zu der DX6E. Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Produktpolitik von Spektrum so langsam nicht mehr verstehe. Das ist jetzt der dritte Sender der aktuellen Generation mit 6 Kanälen :eek:: DXe, DX6E und DX6 G2/G3. Wenn die DX6 G3 eingestellt würde und nur die DX7 G2 die Rolle übernehmen würde, dann wäre da Porfolio für mich noch halbwegs stimmig: ein "einfachster" Sender für RTF-Modelle (DXe), ein günstiger Einstiegssender (DX6E) und dann die DX7 G2 für alle, die etwas mehr Qualität wollen. Aber so .... :rolleyes:
 
Ist sie aber nicht Harald :-)
Die DX7G2 ist doch EOL? Haben sie schön durch DX6G3 und DX8G2 ersetzt.


@HH Marketing:
Fehlt da nicht jetzt noch eine DX7G3, diesmal mit Vibration und Features, die die DX9 + DX8G2 evtl. nicht haben? :-)
Nehmt doch das DX18 Antennendesign, das sieht doch eh viel cooler als der Stumpen bei DX6G2-DX8 aus??


Wann kommt denn eine DXmEx?
Modular Extended Version mit an-/abwählbaren Firmware Features mit großen 1-2 Bildschirmen?
 
Definitiv ein toller Bericht! Bist quasi HH's Versuchskaninchen? ;)


Firmware:
Upps, Menüs buggy obwohl 1:1 Airware Clone der Vorgänger sein sollte?
Dann also teils un-tested - fehlende QS.

Warum baut man denn als US Entwicklerteam wieder ganz neue Fehler rein, von denen man als User zuvor nie in einer Airware gehört hat?
Immer wieder neue (Menü-) Vorgaben vom Marketing?
Na da würde ich als Entwickler auch wahnsinnig werden und keine Lust haben alle Menüs immer wieder neu selbst von vorne durchzutesten ;)


Bei unserer jetzigen OpenSource Firmware Test-Build(s) testen halt die Piloten / Community vorher noch selbst.
Die Änderungen/Erweiterungen werden auch nicht gleich im Developer-Trunk/Master sofort committed, so kann man das vorher etwas stabiler machen und selbst später dann erstmal im Developer Nightly-Build Release in der Masse weiter für Interessenten (Dev-Rls bewußt) gezielter ausrollen.

Hat sich m.E. auch hier bereits im Release-Cycle bewährt, dass Dritte was nach einem (ihrem) Konzept bzw. Ablaufprotokoll live testen, was der Entwickler selbst ggf. nicht in dieser Tiefe machen würde und wo der direkte Kontakt zwischen beiden besteht.
Zugegeben, kleinere Heli-GUI/Mixer Bugs und Workarounds sind auch dort bekannt, die man nicht ganz so einfach wegbekommt.


In anderen Unternehmensbereichen müssen Tester übrigens extra erst ein Test-Protokoll abnehmen / unterschreiben bevor Software in der Produktion in der Breite deployed / ausgerollt wird.
Es ginge also auch disziplinierter, wenn man nur möchte...


Also ich hatte 2012 mit der DX8G1 Airware Glück.
Keine (Menü-)Bugs mehr drin, bis auf einen (lang andauernden) Mixer-Reboot Bug, der alleinestehend nie gefixt wurde und erst mit V2.05/2.06 großen Änderungen
Die ca. 1-1,5 Jahre Beta Kunden Test-/Reifezeit nach Erstausgabe hatten sich (für mich) gelohnt.
War definitiv zufrieden. Vorher hätte ich mich ggf. geärgert.


Gruß

Thomas
 

SiBa

User
Ralf:
„Sieht gut aus in schwarz aber nicht besonders wertig. Erinnert an die alte DX6i. Recht klotzig in der Hand.“

Meine Wenigkeit (MW):
Optik/Haptik auf dem Level der DX6 – weit über DX6i.

Ralf:
„Software ist wie bei der DX6G2, aber kein Vibrationsalarm, und keine Sprachausgabe.“

MW:
Auch die DX6 hat keinen Vibrationsalarm. Wer Wert auf Sprachausgabe legt, muss den Aufpreis für eine DX6 hinnehmen. (Was bietet die Futaba T6K im gleichen Preissegment?)

Ralf:
„Grafiken der Modelle lassen sich austauschen, aber nicht von extern, also nur die internen hard gecodeten.“

MW:
Die verfügbaren Grafiken reichen mir völlig. (Welche Grafiken bietet die T6K?)

Ralf:
„Knüppel sollen angeblich von der DX6G2 sein, machen aber keinen besonders präzisen Eindruck, eher enttäuschend. Bin sonst Futaba gewohnt. Die Rückstellfeder macht Geräusche, das nervt mich. Man hört da immer wieder hin, entwickelt praktisch ein neurotisches Verhalten.“

MW:
Ich wüsste nicht, was an den Knüppeln der DX6e/DX6 unpräzise sein soll. Nervige Geräusche von der Rückstellfeder? Beim Händler reklamieren!

Ralf:
„Ganz nett ist die mechanische Umstellung von MODE1/3 auf Mode 2/4, dazu muss auf der Rückseite nur ein (extrem hakeliger) Schalter umgelegt werden, der intern eine Kulisse verschiebt. Es hat auch eine Mittelstellung, dabei ist kein Knüppel gerastet. Das ist ideal für mich, weil mein Sohn Mode 2 fliegt und ich Mode 1 fliege. Man muss das aber noch im Systemmenü umstellen. Wäre ja auch zuviel verlangt, dass das automatisch ginge.“

MW:
Hakelige Kulisse – stimmt, dürfte etwas leichter gehen. Aber wer sonst bietet so eine bequeme Mode-Umstellung? Übrigens: Auch die Rückstellkräfte der Steuerknüppel lassen sich von außen einstellen. Und die Kulisse hat nicht nur eine, sondern zwei Mittelstellungen, bei denen alle Knüppel selbst neutralisieren (für Multikopter): Rechts Mitte (Mode 1/3) = Gasbegrenzer rechts, links Mitte (Mode 2/4) = Gasbegrenzer links.

Ralf:
„Ich habe mir gleich einen Akku besorgen wollen aber Fehlanzeige, kannte mein Händler noch nicht und es gab keine Infos dazu. Bei Horizon wurde gesagt, dass der Akku der DX6G2 passen würde. Habe den bestellt. Es war aber praktisch kaum möglich den Akku einzusetzen, weil der Ausschnitt zu eng war, die Anschlusskabel zu kurz und zu dick. (Offensichtlich liegt der Anschluss bei der DX6e etwas tiefer). Mit langem Gefummel ging es dann. Aber geht kaum wieder raus. Der Händler hatte auch nicht erwähnt, dass man ein extra 12V-14V Netzteil benötigt, weil die Ladeelektronik schon eingebaut ist. Meine gängigen Ladestecker passten nicht, also wieder ein neues System.“

MW:
Unter spektrumrc.com kann man sich vor einem Kauf ausführlich über die DX6e informieren. In der Bedienungsanleitung stehen auch Informationen zum optionalen LiIon-Akku (SPMA9602) und dem benötigten Netzteil (SPM9551). Dieses System (internes Ladegerät im Akku-Pack, Ladeanschluss nicht polaritäts-gebunden) hat den Vorteil, dass man auch eine Pkw-Batterie bzw. einen 3S LiPo von ausreichender Kapazität ohne zwischengeschaltetes Ladegerät als Ladequelle benutzen kann.
Aber es geht auch einfacher: 4 x AA NiMH in die Batteriehalterung einsetzten (z.B. Eneloop samt geeignetem Ladegerät – siehe https://www.lindinger.at/de/rcelekt...asonic-eneloop-ladegeraet-4x-2000mah-aa-akkus).

Ralf:
„2 Bugs hat die Anlage noch:
1. Es werden Taumelscheibentypen angezeigt, die ich dann nicht auswählen kann, man kommt nicht in das Untermenü.
2. Wenn der Akku voll geladen ist, geht die Anlage einfach an! Piept dann natürlich wegen Inaktivität munter vor sich hin. Vielleicht ist das auch ein Feature.
Neulich auf Reisen im Hotelzimmer hat sie mich fast in den Wahnsinn getrieben:
Habe sie geladen, ging dann auch wie erwartet an, aber sie ließ sich nicht mehr ausschalten, sie ging immer wieder an, mal sofort mal nach 15s!!
Da ich den Akku nicht ohne Werkzeug entfernen konnte, musste ich mich auf das Spiel einlassen. Nach 20 Versuchen etwa blieb sie dann endlich aus. Sehr komisch.“

MW:
Zu 1.: Es gibt inzwischen ein AirWare-Update (1.01)
New Features & Improvements
• Auto-Config is now on the first Telemetry menu, making it easier for people to configure their telemetry systems.
• Changed the default Multi-Rotor type from Aerial Photography to FPV Racer mode.
• It was not possible to force DSM2 or 22ms binding modes in the previous version. This has been corrected. (Non-EU only).
Corrections
• The DX6e no longer displays swash types that are not available.
• Telemetry doesn’t show invalid data for signal strength any more.
Zu 2.: Der Sender schaltet sich ein, wenn man neue Batterien (oder frisch geladene MiMH`s) in die Batteriehalterung einsetzt. Das geschilderte Verhalten mit dem optionalen LiIon-Akku von HH ist damit erklärbar, dass der Akku beim anstecken des Netzteils vom Sender getrennt und mit dem internen Ladegerät verbunden wird. Beim Abstecken des Netzteils wird der Akku vom Netzteil getrennt und wieder mit dem Sender verbunden. Insgesamt gleicher Vorgang wie beim Batteriewechsel. Eigentlich müsste der Sender nach anschließendem Ausschalten (Drücken der Ein-/Aus-Taste mindestens 4 Sekunden) auch 'aus' bleiben. Möglicherweise ist der Druckschalter defekt?

Ralf:
„Unschön finde ich das:
- Der Ein-Ausschalter trennt den Akku nicht vom Gerät, so ist der Akku immer leer nach längerem Nichtbetrieb. (schon nach 1 Woche). Das ist mir bei der alten nicht aufgefallen.
- Kein proportional Drehgeber.
- Bindetaster (auf dem dann auch der Safe Knopf liegt lässt sich schwer erreichen)“

MW:
Meine DX6e habe ich mit Eneloop`s ausgestattet (wie weiter oben beschrieben). Die sind auch nach sehr vielen Wochen immer noch ohne nennenswerten Leistungsverlust. Ein weiteres Indiz für einen defekten Ein-/Aus-Schalter bei deinem Sender.
Drehgeber gibt’s erst ab DX7 (Augen auf vor dem Kauf).
Erreichbarkeit des Bindetasters: Manche haben lange Finger, andere nicht (Augen auf vor dem Kauf).

Ralf:
„Fazit: Wer eine Spektrum braucht für die kleinen Modelle, ist gut bedient. Software und Display erheblich besser als bei der alten DX6i. Ansonsten mechanisch und haptisch unterste Kategorie.“
MW:
Nicht nur für die kleinen Modelle. In dieser Preisklasse absolut überlegene AirWare. Mechanisch und haptisch auf einer Höhe mit der T6K. Aber natürlich keine T18MZ!

Gruß Sigi
 
Die Rückstellfeder macht Geräusche, das nervt mich. Man hört da immer wieder hin, entwickelt praktisch ein neurotisches Verhalten :-)
Das kann ich nachvollziehen, hatte ich bei einem anderen Sender auch schon mal.
Ich habe einen Hauch von Teflon-Fett auf die Feder appliziert, und schon war absolute Ruhe.
Beobachte mal die Feder, wenn Du den Knüppel bewegst.
Ich habe da eine ruckartige Bewegung an einer bestimmten Stelle gesehen und dort das Fett plaziert.
 

hiwi

User
Danke für die Hinweise.

habe die Feder gefettet, dabei sind weitere Unschönheiten aufgetaucht, mit denen aber ein Normaluser wohl nie konfrontiert wird:

1. Die hakelige Kulisse für die Mode Umstellung lässt sich wirklich nicht einfach wieder montieren, man muss genau die richtige Position treffen.
2. Das HF kabel, Antenne zum Modul ist so kurz, dass es nur auf die Platine gesteckt werden kann,wenn das obere Gehäuseteil fast aufliegt, man muss also unter das Gehäuseteil fassen und fast im Blindflug den Stecker aufstecken, dabei gleichzeitig diese MODE-Umschaltkulisse reinfummeln.
Dabei rutscht der Stecker häufiger als man denkt wieder ab. Also wenn man den Sender auseinander nimmt, unbedingt darauf achten, dass der Stecker richtig sitzt. Dann wieder das Akkuproblem. Der ist einfach nicht passend, obwohl richtige Bestellnummer. Diesmal ist das Kabel dabei abgerissen. Habe jetzt in das Akkugehäuse ein kleine Nut gefräst und das Kabel gleich verlängert. Das Problem ist nämlich: Der Akkuschacht ist exakt so gross wie der Akku. Die Kabel kommen aber seitlich raus, da ist kein Platz mehr.



Oder doch ein Problem für Normalos?

Denn hier kommt der Hammer:
Wie Sigi geschrieben hat lässt sich die Spannung und die Rastung prima von aussen einstellen. Dreht man aber zuweit raus, bumms ist die Schraube raus und fliegt im Sender rum. Weder bei MPX noch bei Futaba passiert sowas.

Sigi hat ja auf die T6K hingewiesen. Hat mein Sohn noch im Betrieb, daher kann ich das vergleichen. Software und Display ist bei der DX6e deutlich besser, Knüppel und Gehäuse bei der T6K (praktisch ein andere Klasse), die auch für Kinderhände geeignet ist. Richtig, die DX6 hat keinen Vibrationsalarm, die T6K aber.

Update der Airware 1.0.1 habe ich eingespielt, Swashplate Bug ist weg!

Abschliessend möchte ich sagen, das ich von einem namhaften Hersteller (Leader der Branche) ordentliche Produkte erwarte.
Ratschläge wie 'Bring sie zum Händler zurück' sind daher für mich unakzeptabel. Die sollen lieber eine vernünftige Endkontrolle machen und den Mist gleich anständig servicefreundlich konstruieren. Und es sind ja Probleme die gleich eingebaut wurden und nicht durch den Betrieb auftraten.

Gruss Ralf
 

FXW

User
Hallo,

HF Kabel dämpfen umso mehr je länger sie sind. Ein kurzgehaltenes HF Kabel ergibt hier sicherlich Sinn.

Ich habe schon bei einigen Spektrum Sendern die Federkraft, Bremse, Ratsche für das Gas eingestellt eine Schraube ist mir noch nie rausgefallen.
Meist reicht schon eine Umdrehung aus um eine Veränderung zu bemerken. Eine gewisse Feinmotorik ist bei unserem Hobby aber schon von Nöten.

Grüsse Franz
 

hiwi

User
Naja ist ja nicht zuviel verlangt ein ausreichend langes Kabel zu verwenden, die Leute die das in China zusammensetzen werden es auch danken.
Ich kein Grobmotoriker und kann das beurteilen.

Das macht den Sender eben nicht servicefreundlich. Ist aber für den Endanwender nicht relevant.
In meiner alten DX6i war es auch deutlich länger. Als Ingenieur würde ich sowas auch gleich berücksichtigen.

Das mit den Schrauben ist nachvollziehbar, die haben keinen Endanschlag. Man kann sie leider auch nicht wieder zurückdrehen, weil die Schrauben keine Führung haben. Es kam wohl dazu, weil ich nicht wusste, ob ich rein oder rausdrehen musste. Ihr lest natürlich vorher das Handbuch durch und daher kann Euch das auch nicht passieren.

Die Diskussion ist insgesamt sehr müßig. Es geht mir ja nicht darum das Produkt zu dissen, ich benutze die ja fast täglich mit einem NanoQX 3D.
Es sind Dinge die mir aufgefallen sind es und muss ja nicht immer alles gleich entkräftet werden.

Ich denke, mein Bericht zeigt deutlich die Vorteile und die mitgelieferten kleinen Macken mit denen man sich arrangieren kann.

Für mich waren der von aussen zugängliche Mode Umschalter, die Modellkompatibilität sowie der SD-Kartenslot die entscheidenden Kaufkriterien.

Das der Sender nicht servicefreundlich ist und der vorgeschlagene Akku nicht richtig passt konnte ich vorher nicht wissen.

Und wem die Sprachausgabe wichtig ist greift zur DX6G2.

Gruss Ralf
 
DX 6E

DX 6E

Hallo

Ich habe mir die DX6E auch wegen der kleinen Modelle gekauft und habe mich um einen passenden Lipo umgeschaut dabei bin ich beim Hobby King fündig geworden.

Artikelbezeichnung: T1500.2S.25C kostet momentan 9,38€ und passt in den Schacht und man kann den Akku mit normalen Ladegräte laden wenn man ihn rausnimmt.


Gruß Fritz
 

hiwi

User
Hallo,
Lipo habe ich schon länger aus meinen Geräten verbannt und die Antriebsakkus lagere ich sicher draussen im Schuppen.
LiION akzeptiere ich, ich überlege doch wieder Eneloops zu nehmen, habe damit auch in der T6K gute Erfahrung gemacht.

Weitere Erfahrungen:
Inzwischen konnte ich die Knüppel mit denen der DX6G2 vergleichen, die DX6e hat einen etwas anderen Aufbau und die Aggregate sind (das ist nicht nur meine Meinung) spürbar unpräziser, wir haben nachgeschaut:Sind aber kugelgelagert.

Die DX6e hat kein Antennendiversity, dafür aber wieder eine in einer Ebene schwenkbare Antenne, die sicher in vielen Stellungen einrastet.

Sie hat auch das Wireless Trainersystem, aber kein PPM out für Simulatoren, da muss man dann zu einem Empfänger mit PPM Ausgang greifen.

Der Ein/Aus Schalter ist ein Taster, was bei Spektrum neu ist. (Kurzer Druck:an, langer Druck:aus) Vielleicht gibt es da tatsächlich ein Problem, da ich scheinbar nicht der Einzige bin, der das selbstständige Einschalten beobachtet habe. (Auf rcgroups gibt es Berichte von anderen Usern).

Die Selbstentladung ist nachvollziehbar, habe am Freitag vollaufgeladen > 8.3V heute eingeschaltet 7.2V!

Das hat sich auch mit der neuen Airware nicht geändert.

Das könnte zu einem großem Problem werden, wenn man Lipos einsetzt, die werden dann tiefentladen, wenn man den Sender mal längere Zeit liegen lässt. Das LiIon Pack hat eine Schutzschaltung eingebaut.

Ich werde nochmal einen anderen Akku testen.

Gruss Ralf
 

hiwi

User
Hatte gestern wieder das Problem, dass der Sender nicht auszuschalten war.
Manchmal war er einige Minuten aus und ging dann einfach wieder an.

Kurios dabei, in diesem Zustand kann man den Sender auch mit der Back-Taste wieder einschalten!

Das Ganze hängt von der Spannung des Akkus ab. Unter 8V geht er immer schön aus und bleibt auch aus.
Aufgefallen war es mir, weil das Problem immer nur dann auftrat, wenn ich den Akku bis oben hin voll geladen habe.
Habe 1.01 Firmware geflasht.

Der LiOn Akku fliegt jetzt raus, wie macht Ihr das mit dem Eneloop Akku? Extra Ladeanschluss oder Akku rausnehmen?
Bei der DX6 kommt man schlechter an den Anschluss, daher würde ich eher zum 2.Anschluss tendieren aber könnte evtl.beim Laden den Sender gefährden.

Gruss Ralf
 
DSM 2 Empfänger mit DX6e binden

DSM 2 Empfänger mit DX6e binden

Hallo

habe ein Problem meine MCPX die erste Version mit der DX6E zu binden, laut Spektrum müsste es gehen siehe Text unten
Bin ich zu blöde oder mache ich Fehler bei der Reihefolge des Bindevorgangs habe alles mögliche probiert nichts geht.
Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.

Verhältnis DSM X zu DSM2
DSM X ist eine wahre Evolution von DSM2 und dieses System ist vorwärts- und rückwärtskompatibel zu DSM2. Jeder DSM2 Empfänger arbeitet mit einem DSM X Sender und jeder DSM X Empfänger arbeitet auch mit einem DSM2 Sender von Spektrum. Das bedeutet, dass alles Material weiterhin seinen Wert hat und bestehende Ausrüstungen ohne Einschränkungen eingesetzt werden können


Gruß Fritz
 

grmpf

User
Hi Fritz,

das Thema wurde schon zig Mal in diversen Foren durchgearbeitet. Seit der ETSI 1.8.1 (verpflichtend seit 1.1.2015) darf KEIN NEUER Spektrum-Sender in der EU das DSM2-Protokoll verwenden. Es entspreicht nicht den Vorschriften.
Außerhalb der EU sieht das anders aus, aber das ist hier leider nicht relevant.
Leider sind die HH-Leute bei ihren Broschüren und Produktbeschreibung etwas zu blöd um sorgfältig zu arbeiten, weshalb oft einfach nur die US-Texte 1:1 genommen und übersetzt werden.
 

hiwi

User
Bug

Bug

Hallo,

Es gibt einen Bug bei der Darstellung von Pitch und Throttle Kurven für verschiedene Flugphasen.
Ist man in der Darstellung und schaltet die Flugphase um, wird der Flugphasenindikator zwar umgestellt (N,1,2,H) die
Werte und die Grafik bleiben allerdings unverändert.
Man muss das Menü erst verlassen, dann die Flugphase umstellen und dann wieder in die Detailansicht gehen.

Gruss Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten