Speedy Gonzales

Mir würde ne PDF in Originalgröße mit der Außenkontur und Flügelposition reichen, den Rest sieht man ja hier im Thread. Würde auch ne externe Steuerung bauen, dann hat man auch da mal den direkten Vergleich.
Flügelbauweise aber so wie bei dir, spart Staub und mann kann sinnvolle verstärkungen gut einbringen.

Habe die Fokker Eindecker verworfen, kommt doch nicht so rüber wie ich mir das vorgestellt habe.
B.z.w. , man muss so viel ändern, dass nicht viel von der Fokker übrigbleibt.
Hab noch soooo viel Holz...

Grüße !
 

PeterKa

User
Immer noch Dekor

Immer noch Dekor

Die Brusherei überfordert mich doch ziemlich. Meine Benotung rutscht inzwischen auf 3- ab, aber dennoch bleibt ein netter Eindruck.

Auf der Fläche fehlt nur noch die Schrift.

IMG_1948.jpg

Am Rumpf ist der schwierigste Teil erledigt: Der Mauskopf.

Unbenannt-1.jpg

Den Rest schaffe ich in den nächsten Tagen.

Wie gesagt, zufrieden bin ich nicht so recht, muß wohl noch ein paar tausend Stunden üben... egal.

PeterKa
 
Seedy Gonzales

Seedy Gonzales

Hallo Peter

Warum stellst du dein Licht immer so unter den Scheffel?

Ich finde deine Busherei einfach genial gut! Ehrlich.
Comic bleibt einfach so. Es wird nie Realismus werden dürfen.
Also werd fäddisch, ich brauche Gegner - und deiner ist ein guter Gegner.
Es sieht doch jetzt schon einfach genial aus Peter.

Franz Haas
 

PeterKa

User
@Basti: Komisch gelle, mit den Haaren. Geplant war etwas anderes, aber jetzt ist es eine Wüste mit Halbglatze. Shit also happens ;-)

Der Plan ist.... während Ihr Euch über die Halbglatze der Wüste scheckig lacht, rammel ich im Kreis und gewinne... also so oder so ähnlich... Mit legalen Mitteln wäre ich ja chancenlos... ;-)

Macht Spass... Trotzden bleibt ein Problem: Das Outfit passt nicht so recht zu der Predator Kulisse des Schleichers...

Ich musste heute mit Schrecken ferststellen, daß ich meine Flieger für das Nirvana baue: Zum Fliegen zu schön und für die Vitrine nicht schön genug. Wenn das keine grandiose Fehlleistung darstellt ;-)

Was für ein seltsames schönes Hobby...

PeterKa
 
Ich glaube, es sind einfach zu viele. Vom Prinzip funktioniert es ja.
Bekommst du da noch ein paar wieder runter ?
Wenige, mehr verästelte , wie die grünen Büsche...

Grüße, Basti
 

PeterKa

User
So sieht es jetzt aus. Airbrush arbeiten fertig. Jetzt kommt nur noch der Klarlack drauf (nach Pfingsten wegen des häuslichen Friedens), dann kann er zusammengebaut werden.

IMG_1950.jpg

Diskussion über künstlerische Werte und die Beklopptheit an sich und im Lauf der großen Zeit sind an dieser Stelle verboten.

PeterKa
 
Speedy Gonzales

Huhu Peter

Wahnsinn. Ein rennendes( fliegendes) Kunstwerk.


Gruß, Franz Haas
 
Buenos dias

Buenos dias

Buenos dias Indy Amigo

Hut ab und Daumen hoch.
Mein Kompliment zu deiner ungarischen Rennmaus.
Hier dein 1.ter Platz im "Indy Beauty-King" Wettbewerb.

Saludos :-)) Peter
 

PeterKa

User
So jetzt ist der Klarlack drauf und grabbelfest. Musste mal alles zusammenstecken um endlich sehen zu können wie das Fliegerchen so wirkt.

IMG_1951.jpg

IMG_1952.jpg

IMG_1953.jpg

IMG_1954.jpg

mir jedenfalls gefällt er gut ;-)

PeterKa
 

PeterKa

User
Habe noch nachzutragen: Die Zelle wiegt jetzt exakt 300 Gramm. Wenn ich es nocheinmal bauen würde, sagen wir mal mit Durchschnittsfinish, dann würde ich bei 250 Gramm landen. Aber auch so wird das Abfluggewicht max 550 Gramm betragen. Also durchaus in vertretbarem Rahmen.

Viel Gewicht ist reingekommen durch die großzügig dimensionierten Kiefernleisten. Aber bis 450 Gramm heruntersparen sehe ich nicht. Mein Clown liegt auch bei 520.

Man muß sich aber im Klaren sein, das Gewicht hat nur beim Start und bei der Landung großen Einfluß. Sprich, 50 Gramm mehr oder weniger beinflußen die Rundenzeiten kaum, dafür aber das Gleitverhalten.

PeterKa
 
Seedy Gonzales

Seedy Gonzales

Herzlichen Glückwunsch Peter

Jetzt kann man dein Kunstwerk erst mal richtig begutachten.
Also mir bleibt die Spucke weg, einfach erste Sahne.
Viel zu schade um beim harten Rennbetrieb eingesetzt zu werden.
Und - da J E D E R Mechaniker das fliegende Kunstwerk bestaunt, wird ein
" fangen " Probleme bereiten.
Kucken, Staunen, Bewundern - weg iss er wieder.

Gruß, Franz Haas
 
SPEEDY GONZALES

SPEEDY GONZALES

@PeterKa

Mein Respekt,
wahrlich ein Kunstwerk, ein Spiegelbild deiner sauberen und mühevollen Arbeit.
Nochmals Hut ab, Super gemacht.
Jetzt muß nur noch "Speedy Gonzales" das racen lernen.
Der Superscharfe ungarische Paprika (Moki RV) wird Gonzales schon einheizen.

Gruß Peter
 
Herzlichen Glückwunsch Peter

Jetzt kann man dein Kunstwerk erst mal richtig begutachten.
Also mir bleibt die Spucke weg, einfach erste Sahne.
Viel zu schade um beim harten Rennbetrieb eingesetzt zu werden.
Und - da J E D E R Mechaniker das fliegende Kunstwerk bestaunt, wird ein
" fangen " Probleme bereiten.
Kucken, Staunen, Bewundern - weg iss er wieder.

Gruß, Franz Haas

Jau,
janz deiner Meinung

Grüße auch an Bärschheim
:-)) Peter
 

PeterKa

User
Endspurt

Endspurt

Nachdem der Motor Samt Auspuff etwa 1 Stunde auf dem Prüfstand geschnurrt hat, habe ich jetzt den endgültigen Zusammenbau gestartet. Hier 2 Detailphotos. Zum einen der Tank, der versenkt eingebaut ist und an der dicksten Stelle 10 mm herausragt. Bauweise laut Willi, funktioniert einfach hervorragend. Das untere Röhrchen ist für den Überlauf und den Druckaufbau. Ich habe es nach unten am Motor vorbei geführt um auf der Oberseite mehr Platz zu haben, und damit überlaufender Sprit direkt in Richtung Boden ablaufen kann.

IMG_1965.jpg

Besonders gelungen ist das Steuersegment, das komplett innen liegt. Wenn man die Klappe entfernt, kann man leicht die Leinen einfädeln und befestigen. Aus der Fläche ragt nur der Stift, auf welchem die Schubstange beweglich festgeschraubt wird. Andereseits ist die Restöffnung groß genug um immer schnell einen kritischen Blick auf die Leinenbefestigung werfen zu können.

IMG_1966.jpg

Es fehlt nun noch der Motor selbst, der Einbau des Auspuffes, der mit 2 Laschen über Kreuz befestigt wird. Die Winkel sind schon alle gebogen und gebohrt. Dann noch der Schlitten am Leineneintritt und die Höhenruderanlenkung. In ein paar Tagen ist alles fertig.

PeterKa
 
Tank

Tank

Hallo Peter Ka.

Wenn du schreibst, daß dein Tank nach meiner Vorgabe gefertigt wurde, dann muß ich aufgrund der Bilder dazu noch etwas bemerken!

Ich hatte geschrieben, daß die Entnahme in der äußersten unteren Ecke des "Daches" erfolgen muß, um sicher zu stellen, daß auch wirklich der letzte Tropfen Sprit aus dem Tank abgesaugt wird. Das Belüftungs- cum Überlaufröhrchen muß in der äußersten oberen Ecke darüber enden. A.) damit beim Tanken der Tank auch richtig voll wird (Modell liegt beim Tanken auf dem Innenflügel und somit ist das der höchste Punkt des Tanks) und B.) damit man wenigstens solange wie Sprit in dieser Ecke vorhanden ist eine Art Uniflow-Effekt hat. Ausserdem sollte das Ende (oder der Anfang, wie man will) möglichst nahe an den Rumpf heranreichen oder besser noch, weiter in Flugrichtung nach Innen enden (anfangen). Und das etwa 2 cm vor dem Tank. Dies sichert, daß im Flug kein Sprit aus dem Belüftungsröhrchen heraus gesaugt wird.

Leider kann man bei deinen Röhrchen nicht erkennen, welches wo endet (anfängt). Auch aus deiner Beschreibung geht das nicht eindeutig hervor. Deshalb melde ich hier diese Bedenken an!

Ansonsten wirklich alles in allem ein sehr schönes Modell!

Gruß
Willi
 

PeterKa

User
@Willi: es ist wirklich so gemacht wie Du beschrieben hast. Die Röhrchen verlaufen innen gebogen, damit ich sie großzügig miteinander und mit der Wandung verlöten kann.Die Volumenberechnung geht von 15,5 ml aus, abzüglich dem Volumen des Ventils und der Röhrchen.

Ich habe das nicht beschrieben, da ich nicht noch einmal das Publikum mit einem Tank nerven wollte.

PeterKa
 

PeterKa

User
Fliescht

Fliescht

Heute war endlich Erstflug. Hatte Riesenbammel gehabt. Einige Sicherheitsumbauten gemacht (15 gramm Blei außen, Leineneintrit 1,5 cm weiter nach hinten). Kann man alles wieder rückgängig machen, aber erstmal hatte ich ein sicheres Gefühl.

Es ist keine Erfolgstory, nur ein weiterer Schritt in Richtung Ziel.

Motor sprang gut an. Ich stellte ihn fast spitz ein, Drehzahl habe ich nicht gemessen. Das Modell läuft blitzsauber am Boden... leider eine halbe Runde später immer noch. Groß Höhe ziehen traute ich mich nicht. Als der Flieger immer noch keine Anstalten machte abzuheben, hab ich angefangen zu schleudern, Aha, geht doch.. Und er flog.. ruhig aber unglaublich langsam. Also damit kann ich auf kein Rennen, das kann mein Elektrokuki besser. Es passte alles, bis auf die Speed. Gelangweilt hab ich dann ruckweise geschleudert, und da tourte der Motor auf und ab ging die Post. Wie schnell kann ich nicht sagen, aber so in etwa atte ich es mir vorgestellt.

So und nun schaue ich fragend in die Runde: Was ist falsch ? Ist der Venturi noch immer zu groß ? Kerze zu heiss, Latte zu eckig, Kurbelwelle zu krumm, Sprit zu kalt oder nur die Wupdizität aus dem Lot ?

Das wichtigste aber ist die Tatsache dass er perfekt fliegt und daß ich es alleine gepackt habe. Den Rest schaffe ich dann auch noch, denn hier werde ich ja geholfen ;-)

PeterKa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten