wersy
User
Hallo Daniel,
ich hatte die gedruckte Propelleraufnahme mit meiner Aufnahme verglichen:
Stimmt, diese Gabeln haben 8 mm lichtes Maß, entsprechend dick sind auch alle meine Propeller an der Basis.
So einen Propeller würde ich nicht soweit runterschleifen, dass er an deine Gabel passt.
So ganz sympathisch ist mir die exzentrische Lagerung nicht gerade, ganz besonders, wenn du an noch größere Propeller denkst.
Da der Propeller um die Achse drum herum rotiert, könnte gut sein, dass sich die Vibration mit der Drehzahl ändert. Wenn du einen noch hochtourigeren Motor nimmst, wird das wahrscheinlich nicht besser. Teste das mal über einen größeren Drehzahlbereich. Im Zweifel dann lieber auf Nummer sicher, nicht dass dir der Flieger mit Schüttelfrost entgegen kommt
Wenn du sowieso vorhast, bei HK einzukaufen, würde ich auch gleich einen Motor für innen bestellen, gebrauchen kann man den immer mal. Dann aber bis höchstens 1200 kV, sonst wird der im Rumpf zu warm.
Ein Landegestell stelle ich mir nicht ganz klein vor. Wenn es den Propeller schützen soll wäre es auch möglichst weit vorn, was zusätzlich Gewicht vor dem Schwerpunkt bedeutet.
Und ja, die Klapppropeller richten sich selbst aus, die brauchen keinen Anschlag. Die Zentrifugalkraft muss also höher sein als die Vortriebskraft.
Ich hätte aber keine Bedenken, dass mir ein Propeller um die Ohren fliegt - solange ich hinter ihm bin.
Als mir mal ein Propeller abgerutscht ist, habe ich mich gewundert, dass der nur wenige Meter nach vorn geflogen ist, und kaum noch rotierte als er auf dem Boden landete.
ich hatte die gedruckte Propelleraufnahme mit meiner Aufnahme verglichen:
Stimmt, diese Gabeln haben 8 mm lichtes Maß, entsprechend dick sind auch alle meine Propeller an der Basis.
So einen Propeller würde ich nicht soweit runterschleifen, dass er an deine Gabel passt.
So ganz sympathisch ist mir die exzentrische Lagerung nicht gerade, ganz besonders, wenn du an noch größere Propeller denkst.
Da der Propeller um die Achse drum herum rotiert, könnte gut sein, dass sich die Vibration mit der Drehzahl ändert. Wenn du einen noch hochtourigeren Motor nimmst, wird das wahrscheinlich nicht besser. Teste das mal über einen größeren Drehzahlbereich. Im Zweifel dann lieber auf Nummer sicher, nicht dass dir der Flieger mit Schüttelfrost entgegen kommt
Wenn du sowieso vorhast, bei HK einzukaufen, würde ich auch gleich einen Motor für innen bestellen, gebrauchen kann man den immer mal. Dann aber bis höchstens 1200 kV, sonst wird der im Rumpf zu warm.
Ein Landegestell stelle ich mir nicht ganz klein vor. Wenn es den Propeller schützen soll wäre es auch möglichst weit vorn, was zusätzlich Gewicht vor dem Schwerpunkt bedeutet.
Und ja, die Klapppropeller richten sich selbst aus, die brauchen keinen Anschlag. Die Zentrifugalkraft muss also höher sein als die Vortriebskraft.
Ich hätte aber keine Bedenken, dass mir ein Propeller um die Ohren fliegt - solange ich hinter ihm bin.
Als mir mal ein Propeller abgerutscht ist, habe ich mich gewundert, dass der nur wenige Meter nach vorn geflogen ist, und kaum noch rotierte als er auf dem Boden landete.