Moin,
Als König der Teststücke wollte ich zumindest mal theoretisch die Druckzeit für einen Flügel in LW PLA minimieren.
Geht um einen Hangflieger mit dickerer Wandstärke, Größenordnung 0.6mm.
Ich hatte ja schon Techniken entwickelt, wie man zweilagig schöne Flächen machen kann. Mir - das habe ich beim Urmodell drucken gelernt - geht das aber zu langsam, gerade wenn man einen Flieger mit Spannweite < 1m bauen will.
Daher habe ich mir eine 0.6er Düse besorgt, und wollte mal kucken, ob man damit was reißen kann. Die Idee ist, nur eine Lage zu nehmen, sozusagen klassischer Wersy Style. Die Parameter wollte ich dann im Modell verändern, z.B. kleinere Layerhöhe wenn die Pfeilung größer wird zum Randbogen hin, so dass man in den geraden Bereichen Geschwindigkeit gewinnt, ohne dass die Qualität zu sehr leidet.
Ich habe etwas mit dem Slicer rumgespielt, um zumindest mal die theoretischen Unterschiede rauszubekommen. Einen riesigen Unterschied macht die Layer Höhe. War aber auch das einzige - was mich Slic3r machen lässt und mich überrascht: Ich kann mit der Layer Höhe nicht über 0.4mm hinaus, weil dann angeblich die Wandstärke vom Infill zu gering wird - lustig, ohne Infill . Ferner verbessert auch das Erhöhen der Geschwindigkeit die Druckzeit nicht. Scheint unabhängig von der Geschwindigkeit einen Parameter zu geben, der das Ganze begrenzt. Nur welchen?
Ich bin etwas verwundert: erwartet hätte ich, dass man das Ganze in der Theorie auf ganz kleine Werte bekommt, die dann aber durch reale Effekte nicht erreicht. Im zweiten Schritt hättte ich die dann auf das Erreichbare reduziert. Nun komme ich aber noch nicht einmal auf wirklich kleine Werte.
Ach ja: Meine Hoffnung war, so auf 100mm Flügel pro Stunde zu kommen.
Patrick
Als König der Teststücke wollte ich zumindest mal theoretisch die Druckzeit für einen Flügel in LW PLA minimieren.
Geht um einen Hangflieger mit dickerer Wandstärke, Größenordnung 0.6mm.
Ich hatte ja schon Techniken entwickelt, wie man zweilagig schöne Flächen machen kann. Mir - das habe ich beim Urmodell drucken gelernt - geht das aber zu langsam, gerade wenn man einen Flieger mit Spannweite < 1m bauen will.
Daher habe ich mir eine 0.6er Düse besorgt, und wollte mal kucken, ob man damit was reißen kann. Die Idee ist, nur eine Lage zu nehmen, sozusagen klassischer Wersy Style. Die Parameter wollte ich dann im Modell verändern, z.B. kleinere Layerhöhe wenn die Pfeilung größer wird zum Randbogen hin, so dass man in den geraden Bereichen Geschwindigkeit gewinnt, ohne dass die Qualität zu sehr leidet.
Ich habe etwas mit dem Slicer rumgespielt, um zumindest mal die theoretischen Unterschiede rauszubekommen. Einen riesigen Unterschied macht die Layer Höhe. War aber auch das einzige - was mich Slic3r machen lässt und mich überrascht: Ich kann mit der Layer Höhe nicht über 0.4mm hinaus, weil dann angeblich die Wandstärke vom Infill zu gering wird - lustig, ohne Infill . Ferner verbessert auch das Erhöhen der Geschwindigkeit die Druckzeit nicht. Scheint unabhängig von der Geschwindigkeit einen Parameter zu geben, der das Ganze begrenzt. Nur welchen?
Ich bin etwas verwundert: erwartet hätte ich, dass man das Ganze in der Theorie auf ganz kleine Werte bekommt, die dann aber durch reale Effekte nicht erreicht. Im zweiten Schritt hättte ich die dann auf das Erreichbare reduziert. Nun komme ich aber noch nicht einmal auf wirklich kleine Werte.
Ach ja: Meine Hoffnung war, so auf 100mm Flügel pro Stunde zu kommen.
Patrick