Guten Morgen zusammen
Gestern sind bei mir zwei neue Swaytronic 11.1V 2200mAh 60C/120C LiPo's angekommen.
Ich habe sie direkt mit meinem LiPo-Checker überprüft und beide sind in etwa auf 3.8V/Zelle geladen.
Einer der LiPo's hat jedoch einen Spannungsdrift von 55mV (Spannung S1 & S2 = 3.809V, S3 = 3.754V) der Andere hat nur 2mV.
Wie ist damit umzugehen? Ist dieser Spannungs-Drift tolerierbar? Soll ich den Akku vollständig balanciert laden und schauen wie es dann aussieht,
oder kann ich dann beim Hersteller nicht mehr reklamieren?
Meine zweite Frage, unabhängig der neuen LiPo's:
Angenommen ich fliege einen Akku auf ca. 3.6V/Z oder nur 4.0V/V runter.
Kann dann der Akku direkt auf Lagerspannung (3.85V) gebracht werden? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass nur "kleine" Ladungen/Entladungen dem Akku schaden können, wobei mich das verwundert hat.
Für eure Ratschläge möchte ich mich herzlichst im Voraus bedanken!
Herzlicher Gruss
Marc
Gestern sind bei mir zwei neue Swaytronic 11.1V 2200mAh 60C/120C LiPo's angekommen.
Ich habe sie direkt mit meinem LiPo-Checker überprüft und beide sind in etwa auf 3.8V/Zelle geladen.
Einer der LiPo's hat jedoch einen Spannungsdrift von 55mV (Spannung S1 & S2 = 3.809V, S3 = 3.754V) der Andere hat nur 2mV.
Wie ist damit umzugehen? Ist dieser Spannungs-Drift tolerierbar? Soll ich den Akku vollständig balanciert laden und schauen wie es dann aussieht,
oder kann ich dann beim Hersteller nicht mehr reklamieren?
Meine zweite Frage, unabhängig der neuen LiPo's:
Angenommen ich fliege einen Akku auf ca. 3.6V/Z oder nur 4.0V/V runter.
Kann dann der Akku direkt auf Lagerspannung (3.85V) gebracht werden? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass nur "kleine" Ladungen/Entladungen dem Akku schaden können, wobei mich das verwundert hat.
Für eure Ratschläge möchte ich mich herzlichst im Voraus bedanken!
Herzlicher Gruss
Marc