Spam-Vermittlung über RCN! Jetzt gehts aber los!

Liebe Leute,

soeben erhalte ich folgende E-Mail:

*****************************
Hallo Martin Stein ,

im Elvis-Forum ist eine neues Quiz gestartet worden.
Du kannst wieder einen super Preis gewinnen.
Versuche es doch mal.
Die Teilnahme ist natürlich kostenlos.

Viel Spaß und viel Glück!

Elvis-Forum
www.elvisnachrichten.de

################################
Bitte antworte nicht auf diese Nachricht. Sie wurde automatisch verschickt, da du der Zusendung von Benachrichtigungen zugestimmt hast.

*****************************

Ich habe mich niemals auf irgendeinem Elvis-Forum herumgetrieben, ich kann mit diesem Opa und seinem Geschmalze nichts anfangen. Und zugestimmt habe ich natürlich erst recht nicht!

Die Vermittlung meiner E-Mail-Adresse muss hunderprozentig über RCN erfolgt sein. Warum ich das weiß? Weil ich aus bekannten Gründen niemals mit meinem Klarnamen in Internet-Foren poste. Ich heiße nur auf RCN Martin Stein. In Wirklichkeit heiße ich zwar ähnlich, aber eben nicht Martin Stein.
Könnte das einer der Moderatoren vielleicht mal kommentieren?
Was kommt jetzt da auf mich zu?
 

Chrima

User
Zufälle gibts; gerade vorhin lief genau dieses Stück im SWR3 und ich fragte noch meine Frau, wer denn da damals mitsang...

Und genau gestern guckte ich noch wo den unser Freund Eric eigentlich steckt ! :)

Da wird sich der Niklas aber freuen !

:D
 

Chrima

User
Ja wahnsinnig nicht !? :cool:

so jetzt waren wir in unserer überschwenglichen Widersehensfreude aber ein klein wenig OT

also zurück zum Thema !!!

:D
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Alternative Datenquelle: Deine Mailempfänger!

Alternative Datenquelle: Deine Mailempfänger!

Die Vermittlung meiner E-Mail-Adresse muss hunderprozentig über RCN erfolgt sein.
Hallo Martin,

für wahrscheinlicher halte ich einen User, dem Du mal eine Mail geschrieben hast.

Wenn der Deine korrekte Mailadresse in seinem Outlook-Adress-Buch mit Deinem Nick als Namen eingetragen hat, und dieses Adressbuch irgendwo ausgelesen oder hochgeladen wird, ist die Kombination der beiden Daten plötzlich verbreitet.

Ich halte es einfach wegen der Tatsache, dass Mailadressen ja dem Mailempfänger gewollt bekannt werden und oft automatisiert in Adressbüchern landen, für unwahrscheinlich, so eine Konstellation wie bei Dir lange "pseudonym" aufrecht erhalten zu können.

Trotzdem natürlich ärgerlich.

Gruß, Thomas
 

Steffen

User
Steffen, danke für deinen ÖlindasFeuerGießBeitrag, aber den lasse ich nicht so stehen. Und entschuldige meinen Zynismus, oder gerne auch nicht.
Ursachen sind sicherlich viele möglich, das hier zählt, weil öffentlich an unsere Nutzer bekannt gegeben. Und darauf können sich die Leute auch verlassen.

Konrad Kunik schrieb:
Die bei uns bei der Anmeldung hinterlegten persönlichen Daten wurden und werden nicht unbefugt an FB oder Dritte weiter gegeben, dazu gibt es auch keine Veranlassung.

Grüsse
Dieter Wiegandt
-----------------

Beitrag wurde versehentlich geändert - Entschuldigung.
Konrad Kunik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wir werden es gar nicht erklären können. Denn wir können nicht wissen, wie die Kombination von dem Namen "Martin Stein" mit der Emailadresse zustandegekommen ist. Ein mögliche Erkllärung wurde ja schon gegeben.

Wir können nur versichern, dass wir die Daten nicht weitergegeben haben noch uns bekannt ist, dass der Server / die Datenbank mit den Daten gehackt worden ist.

Hans
 

Steffen

User
Konrad Kunik schrieb:
FR 1.10 - lag das Einverständnis des Absenders vor?
Sag mal Konrad, welches Problem hast Du schon wieder? Wo habe ich da wen zitiert?



Ich frag noch mal: wie erklärst Du den Vorgang?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_32118

User gesperrt
Mehrfache "Änderung" aus versehen... von Beiträgen, ausser persönlichen Dingen auch keine offizielle Antwort (nein die bereits mehrfach Zitierten Antworten von Herrn Kunik zählen hier nicht). Für mich ist das Fass voll, gibt zum Glück noch andere Foren wo es etwas weniger diktatorisch zugeht,

Tschüss
 

Steffen

User
Steffen,

ich habe kein Problem, schon gar nicht "schon wieder".

Dann kannst Du mir sicher erklären, was gegen 1.10 war.

Und eine Idee, was da wohl passiert sein mag, wäre auch fein. Schliesslich deutet es ja auf ein Loch hin, oder?

@Dieter: was ist hier Öl? Darf man nicht mal fragen, warum hier eindeutige Hinweise auf ein Loch vorliegen?

Davon abgesehen hast Du den Text dargestellt, als hätte ich das so geschrieben, was ich einfach als Unding ansehe
Entferne den Inhalt, da er nicht von mir ist, oder stelle ihn wieder her!
 
übrigens

Heute geht ein neues "Feature" von Facebook an den Start das "Umgehende Personalisierung" genannt wird und selbstredend automatisch aktiviert ist. Damit erhalten sogenannte Partnerwebsites Zugriff auf eure Daten (und die Daten eurer Freunde). Zum Deaktivieren auf Konto->Privatsphäre- Einstellungen->Anwendungen und Webseiten->Umgehende Personalisierung gehen und den Haken entfernen
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Interessant - so stehts in meinem Profil - geht noch nicht!!!


Unser Ziel ist es, für jede App und Webseite die du verwendest, eine hervorragende soziale und personalisierte Erfahrung anzubieten. Wir haben mit einigen ausgewählten Partnern zusammen gearbeitet, um deine Erfahrung zu personalisieren, sobald du auf deren Seite landest.

Diese Partnerseiten (momentan beschränkt auf Bing, TripAdvisor, Clicker, Rotten Tomatoes, Docs, Pandora, Yelp und Scribd), können nur auf die Informationen und Inhalte zugreifen, die du bereits für „Alle“ sichtbar gemacht hast. Unsere Partner sind dazu verpflichtet, deine Informationen zu respektieren, und wir arbeiten eng mit ihnen zusammen, um dieses sicherzustellen.

Wenn du eine dieser Seiten aufrufst, siehst du einen Hinweis, wie du die Personalisierung auf der Seite deaktivieren kannst.

Umgehende Personalisierung auf Partnerseiten zulassen.
Hinweis: Die umgehende Personalisierung steht dir noch nicht zur Verfügung.
 

fb0816

User
Interessant - so stehts in meinem Profil - geht noch nicht!!!


Unser Ziel ist es, für jede App und Webseite die du verwendest, eine hervorragende soziale und personalisierte Erfahrung anzubieten. Wir haben mit einigen ausgewählten Partnern zusammen gearbeitet, um deine Erfahrung zu personalisieren, sobald du auf deren Seite landest.

Diese Partnerseiten (momentan beschränkt auf Bing, TripAdvisor, Clicker, Rotten Tomatoes, Docs, Pandora, Yelp und Scribd), können nur auf die Informationen und Inhalte zugreifen, die du bereits für „Alle“ sichtbar gemacht hast. Unsere Partner sind dazu verpflichtet, deine Informationen zu respektieren, und wir arbeiten eng mit ihnen zusammen, um dieses sicherzustellen.

Wenn du eine dieser Seiten aufrufst, siehst du einen Hinweis, wie du die Personalisierung auf der Seite deaktivieren kannst.

Umgehende Personalisierung auf Partnerseiten zulassen.
Hinweis: Die umgehende Personalisierung steht dir noch nicht zur Verfügung.

Aber der [x] ist schon mal "vorbelegt", sprich nun kannst nie wissen, wann Sie es "freischalten", erst dann kannst ihn [ ] rausnehmen, da "grau hinterlegt!

-> Ist nur ein weiteres Beispiel, dass diese FB Einbindung bedenklich ist.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...ist Geld verdienen schlimm/böse ?
Mach's Dir bitte nicht zu einfach, Eric! Nein, Geld verdienen darf Jeder, das will ich ja auch!

Aber Auf die Art und Weise kommt es an.
Facebook ignoriert Datenschutzbestimmungen oder versucht, diese zu unterlaufen. Ein Unternehmen, das bestehende Gesetze mißachtet, steht außerhalb der Legalität. Und jeder, der dieses Unternehmen unterstützt, macht sich zu dessem Handlanger. Und sei es nur durch Verlinken von Funktionen, die von diesem Unternehmen angeboten werden.

Wenn ich bedenke, welche Anforderungen von meiner Firma (gehört mir nicht, ich bin nur Mitarbeiter) an mich gestellt werden, was ich beim "Code of Conduct" vorgebetet bekomme, dürfte ich nie FB verlinken!

Servus
Hans
 
Aber der [x] ist schon mal "vorbelegt", sprich nun kannst nie wissen, wann Sie es "freischalten", erst dann kannst ihn [ ] rausnehmen, da "grau hinterlegt!

-> Ist nur ein weiteres Beispiel, dass diese FB Einbindung bedenklich ist.

Hallo,

der Text mit der "personalisierten sozialen Erfahrung" hat zwar - wie vieles bei Facebook einen leicht lächerlich wirkenden Touch - aber hinter der Funktion verbirgt sich nicht anderes das Informationen die man sowieso schon auf Facebook veröffentlicht hat (und zwar nur welche die für "Alle" sichtbar ist) auch auf Partnerseiten angezeigt wird.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten