Sounds funktionieren nicht mehr - auch keine Verbindung zum Companion nicht mehr möglich

Hallo,

ich habe EdgeTx 2.8.4 auf der TX16s drauf und alles hat bisher gut funktioniert. Beim letzten Flug vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass der Timer nicht gezählt hatte. Wollte eigentlich dem Problem zuhause auf den Grund gehen, habe es aber vergessen. Am nächsten Flugtag wollte ich erstmals den Sender wieder einschalten. Es kam ein Fehlerhinweis - der genaue Text ist mir nicht mehr in Erinnerung. Der Sender ließ sich danach nicht mehr ausschalten. Ich musste den Akku ab- und wieder anstecken. Dann kam ein Hinweis etwa "Bad Radio Data" o.ä. und auch dass die SD-Card nicht o.k. ist (dem Sinne nach, weil ich vor Stress mir nicht alles genau gemerkt habe ...). Ich konnte kein Modell mehr auswählen und musste nach Hause fahren.
Beim Einschalten zuhause hat sich alles so wiederholt wie zuvor beschrieben. Komischerweise konnte ich die SD-Card im PC ohne Probleme auslesen. Trotzdem habe ich eine andere SD-Card genommen und alles aus dem Netz wieder neu aufgesetzt und von meiner Sicherheitskopie die Daten ergänzt. Die Firmware habe ich noch einmal geflasht. Jetzt funktioniert der Sender wieder bis auf eine Ausnahme: obwohl ich den Soundpack de draufgeladen habe, kann ich in den Spezialfunktionen keine Töne abrufen. Wenn ich einen Sound-Track auswählen will, kommt der Hinweis "no Files on SD-Card". Ich kann aber in den Systemeinstellungen die diversen wave-Dateien sehen und auch anhören. Wo könnte der Fehler liegen? Ich habe auch noch eine weitere SD-Card neu aufgesetzt, aber auch da: alles funktioniert bis auf die Sounds.

Ein weiteres Problem seit dem Fehlergeschehen: ich kann keine Verbindung zum Companion mehr aufbauen. Es gongt wohl (Windows 10), aber es wird kein Laufwerk
mehr angezeigt und kann daher meine Modelle nicht mehr in den Compagnion einladen. Weiß hier jemand eine Lösung?

Gruß
Willi
 

mha1

User
Das hört sich an also ob die SD Karte gestorben ist. War das die mitgelieferte?

1. Die sound files müssen im Ordner SOUNDS/de liegen. Gerne gemachter Fehler: SOUND\SOUNDS\de. So sollte es aussehen:

C:\Users\xxx\Desktop>dir d:

Volume in drive D has no label.
Volume Serial Number is E0B2-F237

Directory of D:\

03/14/2023 04:39 PM <DIR> FIRMWARE
12/23/2022 10:31 AM <DIR> IMAGES
03/14/2023 04:39 PM <DIR> LOGS
03/07/2023 07:01 PM <DIR> MODELS
03/11/2023 12:17 PM <DIR> RADIO
03/14/2023 04:39 PM <DIR> SCREENSHOTS
12/23/2022 10:31 AM <DIR> SCRIPTS
12/23/2022 10:32 AM <DIR> TEMPLATES
02/26/2023 01:13 PM <DIR> THEMES
12/23/2022 10:32 AM <DIR> WIDGETS
12/23/2022 10:32 AM <DIR> SOUNDS
1 File(s) 0 bytes
12 Dir(s) 115,630,080 bytes free


C:\Users\xxx\Desktop>dir d:SOUNDS
Volume in drive D has no label.
Volume Serial Number is E0B2-F237

Directory of D:\SOUNDS

03/14/2023 05:00 PM <DIR> .
03/14/2023 05:00 PM <DIR> ..
12/23/2022 10:32 AM <DIR> de
0 File(s) 0 bytes
5 Dir(s) 115,630,080 bytes free

C:\Users\xxx\Desktop>dir d:SOUNDS\de
Volume in drive D has no label.
Volume Serial Number is E0B2-F237

Directory of D:\SOUNDS\de

03/14/2023 05:00 PM <DIR> .
03/14/2023 05:00 PM <DIR> ..
12/14/2022 11:41 AM 104,530 crowof.wav
12/14/2022 11:41 AM 99,542 crowon.wav
...
12/14/2022 11:41 AM 125,506 trnoff.wav
12/14/2022 11:41 AM 119,180 trnon.wav
12/23/2022 10:32 AM <DIR> SYSTEM
38 File(s) 4,658,070 bytes
3 Dir(s) 115,630,080 bytes free

2. Was steht bei Dir unter USB Modus und Du benutzt schon den oberen USB-C Anschluß, oder?

1686983097739.png
 
Hallo,
die Card ist eine neue. Die benutze ich, seit EdgeTx verfügbar ist. Ich habe inzwischen aber auch 2 weitere Cards ausprobiert und neu aufgesetzt aus dem Netz (nicht das Backup kopiert). Meine Radio- und Model-Daten habe ich aber eingefügt. Ergebnis ist das gleiche: no Files on SD-Card. Obwohl ich sie in der Systemeinstellung abspielen kann.
Compagnion: Inzwischen kann ich Verbindung herstellen, wenn ich die Card direkt in den PC stecke. Mit dem USB-C Kabel in Nähe der Antenne vom Sender eingesteckt bekomme ich keine Verbindung, obwohl ich auf dem Sender den Speicher auswähle (USB habe ich auf "Ask" gestellt). Es gongt. Es wird aber kein Laufwerk angezeigt.
Ich habe mal Screenshots beigefügt.

Was mir noch aufgefallen ist: keine meiner SD-Card-Adaptern (5) kann eine SD-Card erkennen. Vielleicht sind die wirklich alle defekt? Ich muss den Adapter in einen USB-Lese-Adapter stecken, dann kann ich auf die SD-Card zugreifen!? Und auch im Companion jetzt die Modelle einlesen. Mysteriös ...
 

Anhänge

  • 2023-06-17 (2).png
    2023-06-17 (2).png
    201,3 KB · Aufrufe: 36
  • 2023-06-17 (1).png
    2023-06-17 (1).png
    133,4 KB · Aufrufe: 33

mha1

User
was meinst Du mit Systemeinstellungen? Das hier?

Anhang anzeigen 12460828

Klicke in diesem Menü das Zahnradsymbol (Sendergrundeinstellungen - links neben dem im Bild ausgewählten SDHC-Karten Symbol). Was steht unter Sprachansagen? Ich möchte wetten Englisch. Dann suchen die Systemfunktionen nach den nicht vorhandenen Sprachfiles erwartet im Verzeichnis SOUNDS\en.

Companion: hast Du mal ein anderes USB-C Kabel probiert?

Filesystem auf der Karte prüfen unf ggf. reparieren:
- SD Karte in den Kartenleser der funktioniert.
- im Explorer schauen welches Laufwerk die SD Karte bekommen hat, z.B. D:
- WIN+R drücken und im Fenster CMD eintippen, Return Taste. Es sollte sich ein CMD Fenster öffnen
- im CMD Fenster chkdsk /f D: gefolgt von Return eingeben
- warten bis das durch ist, dann exit gefolgt von Return eingeben.

Es ist übrigens nicht gut wenn Du am Ende einer USB Verbindung das Kabel einfach abziehst. DIe SD Karte in Windows immer erst abmelden. Dazu Explorer aufmachen, auf das Laufwerk der SD-Karte, z.B. D: mit der rechten Maustaste klicken und Auswerfen (oder Eject oder so) klicken. Windows bimmelt dann wieder. Dann erst abstecken.
 
Hallo mha1,
was meinst Du mit Systemeinstellungen? Das hier?

Anhang anzeigen 12460828

Klicke in diesem Menü das Zahnradsymbol (Sendergrundeinstellungen - links neben dem im Bild ausgewählten SDHC-Karten Symbol). Was steht unter Sprachansagen? Ich möchte wetten Englisch. Dann suchen die Systemfunktionen nach den nicht vorhandenen Sprachfiles erwartet im Verzeichnis SOUNDS\en.

Companion: hast Du mal ein anderes USB-C Kabel probiert?

Filesystem auf der Karte prüfen unf ggf. reparieren:
- SD Karte in den Kartenleser der funktioniert.
- im Explorer schauen welches Laufwerk die SD Karte bekommen hat, z.B. D:
- WIN+R drücken und im Fenster CMD eintippen, Return Taste. Es sollte sich ein CMD Fenster öffnen
- im CMD Fenster chkdsk /f D: gefolgt von Return eingeben
- warten bis das durch ist, dann exit gefolgt von Return eingeben.

Es ist übrigens nicht gut wenn Du am Ende einer USB Verbindung das Kabel einfach abziehst. DIe SD Karte in Windows immer erst abmelden. Dazu Explorer aufmachen, auf das Laufwerk der SD-Karte, z.B. D: mit der rechten Maustaste klicken und Auswerfen (oder Eject oder so) klicken. Windows bimmelt dann wieder. Dann erst abstecken.
 

mha1

User
wolltest Du noch etwas schreiben?
 
Hallo mha1,

deine Seite scheint nicht zu funktionieren, ich kann dir das aber auch so sagen: in den Systemeinstellungen gehe ich zur SD-Card und hier auf die Datei "Sounds" Die dort angezeigten wav.-Dateien kann ich abspielen/anhören.

Die Wette hast du gewonnen, aber bei mir funktionieren die Sounds immer noch nicht. Wenn ich in den Spezialfunktionen einen Soundtrack einstellen will, kommt immer noch "no Files on SD-Card" (hätte das jetzt nicht in deutsch da stehen müssen?)

In cmd konnte ich das so wie du geschrieben hast eingegeben. Ich weiß aber nicht, wann das durch ist. Es ging jedenfalls nichts auf, wo ich exit auswählen und mit Return speichern konnte. Auf der SD-Card ist jetzt allerdings das "Laufwerk D (Verknüpfung)" zu finden. Aber mit dem Sender immer noch keine Verbindung zum Companion. 3 verschiedene Datenkabel USB-C habe ich ausprobiert ohne Änderung. Beim Abmelden der nicht zustande gekommenen Verbindung ist "USB Laufwerk D" ausgegraut, abmelden muss ich mit Anklicken "Mass Storage Device auswerfen". Früher konnte ich da immer auf "USB-Laufwerk auswerfen" drücken. Zu dieser Zeit bestand die Verbindung Sender - Companion noch.

Ergänzung zu meinem vorherigen Thread: der Kartenleser direkt im PC scheint defekt zu sein. Ich hatte auch für andere Daten (nicht modellbauspezifisch) nur Zugang zu den Daten über den externen USB-Kartenleser.

Gruß
Willi
 

mha1

User
Hänge bitte radio.yml aus dem Ordner RADIO hier an
 

mha1

User
Filesystem prüfen. Ist jetzt nicht wichtig, war nur ein Tipp. Du musst natürlich "d:" gegen den Laufwerksbuchstaben austauschen, den Dein Windows dem USB Laufwerk gegeben hat. Nach Tippen "exit" im zweiten Fenster unten Enter Taste (Tastatur) drücken.

1687033310023.png


1687033548400.png


USB Laufwerk auswerfen:

1687033857531.png
 

mha1

User
Ich habe Dein Bild in https://www.rc-network.de/threads/s...ion-nicht-mehr-möglich.11957626/post-12538995 nochmal angeschaut. Du hast die Sounddateien in falsche Verzeichnis kopiert. Die Sound Dateien sollten in "SOUNDS\de" stehen. Bei Dir stehen sie in "SOUNDS", es fehlt das Verzeichnis "de".

Im Verzeichnis "SOUNDS" einen Unterordner "de" anlegen. Dann den Ordner "SYSTEM" in den Ordner SOUNDS\de verschieben. Dann alle .wav Dateien in den Ordner SOUNDS\de verschieben.
 
mha1, du bist wieder mal mein Retter! Danke. Ich habe das Update noch einmal nachvollzogen. Der Unterordner de wird automatisch angelegt. Warum der bei mir dann nicht mehr da war, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Vielleicht habe ich ihn übersehen. Die Sounds funktionieren jetzt wie früher wieder.

Die Senderverbindung zum Companion funktioniert weiterhin nicht. Aber das ist mir nicht so wichtig, da ich mit der SD-Card über den externen Kartenleser am PC darauf zugreifen kann.

Gruß
Willi
 

mha1

User
Die Senderverbindung zum Companion funktioniert weiterhin nicht. Aber das ist mir nicht so wichtig, da ich mit der SD-Card über den externen Kartenleser am PC darauf zugreifen kann.
Mit "Ask" frägt Dich EdgeTX beim Herstellen der USB Verbindung, welche Art von Verbindung Du herstellen möchtest. Was wähöst Du aus?
 
Ergänzung: ich habe nochmals die Verbindung mit USB-C-Kabel probiert. Geht nicht. Obwohl es gongt. Bei dieser Situation hatte ich den Stecker bisher ohne Abmelden abgezogen. Jetzt habe ich das mal mit Abmeldung gemacht. Da steht da nicht mehr wie früher "Laufwerk D auswerfen", sondern "RM TX16s Mass Storage auswerfen". Hat das was damit zu tun? Die "Mass Storage" habe ich ja garnicht angeschlossen, sondern nur mal vorher zum Einlesen der SD-Card.
 

mha1

User
Denke das ist irgendein Windows Problem. Mass Storage ist schon richtig wenn Du USB Storage (SD) auswählst. Nur darunter sollte der Laufwerksbuchstabe stehen. In meinem Fall ist es das Laufwerk D:

1687087627771.png


Steck bitte mal an und schicke einen Screenshot ähnlich wie dieser:

1687087528635.png
 
Aber genau das funktioniert bei mir nicht so wie bei dir. Früher ging beim Anschluss des USB-Kabels hinten Windows-SSD (C) ein zusätzliches Laufwerk auf (bei mir damals auch "D"). Neuerdings tut sich da allerdings nichts mehr. Der Anschluss wird einfach ignoriert, obwohl es gongt. Wenn ich die USB-Verbindung wieder abmelden will, steht da aber "RM TX16s Mass storage auswerfen" !? Ich kann dir daher den Screenshot nicht liefern.
 

mha1

User
Dann screenshot von:
- WIN+x Taste drücken
- auf Datenträgerverwaltung klicken
- dann USB Kabel anstecken
- screenshot davon

Hast Du Gelegenheit die TX16s an einen anderen PC/Notebook anzustöpslen?
 
Das wird dir wahrscheinlich nicht viel nützen, denn wenn ich das USB-Kabel anstecke, ändert sich auf der aufgegangenen Seite nichts ... Gongen tut es aber, wenn ich auf dem Sender die SD-Card auswähle.
Vielleicht sind aber auch alle 3 ausprobierten Kabel defekt.

Morgen kann ich einen anderen PC ausprobieren
 

Anhänge

  • 2023-06-18 (1).png
    2023-06-18 (1).png
    265,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Gast_74695

User gesperrt
SD-Karte und USB-Anschluss liegen auf dem gleichen Bauteil. An diesem Punkt der Fehlersuche würde ich erst mal den Sender öffnen und das Kabel überprüfen und neu stecken.
1687105441844.png

Quelle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten