Sopwith Pup von Höllein/Grüner, Baubericht

habe Fertig :)

habe Fertig :)

soeben Fertig geworden :-)
Flugfertig 682 Gramm. Hoffentlich ist es am Wochenende nicht windig

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Auf das WE mit Schönwetter hoffe ich auch noch nachdem es letztes Mal so geschifft hat:)

Schön leicht ist sie geworden, und gut aussehen tut sie auch. Woraus ist die Cockpitumrandung? Moosgummi?
Die 100g Differenz kann ich bei meiner glaube ich auf Bespannung und Spinner schieben. Wie bist du mit dem SP hingekommen?
 
Die sieht ja mal wirklich toll aus! Glückwunsch zu diesem schönen Flieger.
Der Pilot macht sich echt klasse. Der schaut so, als ob er es gar nicht abwarten kann:D

Ich bin gerade beim zusammenkleben der Motorhaube. Wie habt ihr die bearbeitet? Auf einer Drehmaschine? Nur wie spannt man die ein ohne das gleich das
ganze Ding zerquetscht wird :cry:
 
Klasse! Das Modell ist ja fast zu schade um es zu fliegen. Aber wenn es doch fliegt :D wäre natürlich Bild- oder sogar Videomaterial eine spitzen Sache.
 
Die Cockpit Umrandung hab ich aus den Resten der RäderGummis geschnitten.
Den Rest einfach geviertelt und zu einen Ring verklebt

Der Pilot ist von einer Fokker DR1, die nur an der Decke hängt. Deswegen schaut der Pilot auch so erwartungsvoll:D

der Xoar Prop ist extrem leicht im Gegensatz zu einem APC
der verwendete Motor ist ca ca 10 gramm schwerer als der ROXXY und am Mitnehmer hab ich den "Schraub Konus" , oder Spinner bis auf die Wellenlänge abgesägt, sieht etwas mehr Scale aus

@ DrSnuggles
Zur Motorhaube :
Rings herum 45 Grad anphasen, danach entgegen des gewünschten Radius an den Kanten schleifen, so hab ich das mal gezeigt bekommen Gaaaaaaaanz lange her :)

siehe Bild

Radius Schleifen.jpg
 
Sie Fliegt !!

Sie Fliegt !!

hab nach der Arbeit die Windstille ausgenutzt und die Pup ins Auto gepackt

Auf unserer Graspiste ( seit 14 Tagen nicht gemäht ) starten ist kein Problem mit gezogenen HR anrollen, nachlassen und schon ist sie oben ( Halbgas reicht )
Mit dem Schwerpunkt bei 67mm Fliegt Sie gut, steigt bei Vollgas aber nach oben
Da muß ich wohl noch ein wenig Sturz einbauen

nun das wichtigste : Landung........ reinsegeln, ( sonst kommt sie zu schnell) ein Meter vom Boden Schleppgas und vorsichtig ziehen, aufsetzen und VOLL ziehen
erst wenn sie steht Motor aus
nicht verzagen ging bei mir erst beim dritten mal

Film gibt es wenn es besseres Licht hat ;)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hab nach der Arbeit die Windstille ausgenutzt und die Pup ins Auto gepackt

Daumen hoch ! ..einfach Super !!! :)



.... ist sie oben ( Halbgas reicht )
Mit dem Schwerpunkt bei 67mm Fliegt Sie gut, steigt bei Vollgas aber nach oben
Da muß ich wohl noch ein wenig Sturz einbauen


Das kenne ich von einer Cirrus Moth her. - das ist bei DD´s anscheinend so.
Manche steigen erst mit waagrechtem Rumpf, um dann bei Vollgas komplett neutral zu fliegen. ( als ob man nur noch eine Fläche hätte. )


..
..
nun das wichtigste : Landung........ reinsegeln, ( sonst kommt sie zu schnell) ein Meter vom Boden Schleppgas und vorsichtig ziehen, aufsetzen und VOLL ziehen
erst wenn sie steht Motor aus.
..


Da könnte der SP vielleicht noch 1 ..2mm verschoben werden. ( ich mag Hecklastig )


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Aber ich habe mir nochmal die Räder vorgenommen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :rolleyes:


Aber die Bilder zeigen es recht präziese.
- beim knipsen Glück gehabt :cool:




Das ausrichten diesmal mit ner Ø5mm Silberstahlstange

SoPu. 001. DSC_0827.jpg



Messingbuchse rein und mit Secunde sichern.

SoPu. 002. DSC_0828.jpg



... und los geht es mit den Speichen.

SoPu. 003. DSC_0830.jpg


......die Speichen (R72) bis zum Anschlag an den Speichenabschluss (R73) schieben.

SoPu. 004. DSC_0832.jpg


SoPu. 005. DSC_0834.jpg


SoPu. 006. DSC_0835.jpg


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SoPu. 009. DSC_0841.jpg



Die Überstände abschneiden und Alles verschleifen.

SoPu. 010. DSC_0845.jpg

Ferdsch. :p

Ging doch ganz easy. - jetzt wos sagsch. :o


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

was ich recht seltsam finde:

Bei deinen ersten Rad-Bildern oben auf dieser Seite gehen die Speichen bis an die Messing-Achse dran, so wie bei mir auch, und die Speichen sind dementsprechend 1-2mm zu kurz.
Auf dem letzten Bild hast du diese 1-2mm Lücke an der Welle und die Scheibe passt trotzdem genau. Was hast du da anders gemacht:confused:
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ließ in der Beschreibung
Seite 17;
Bild 1;
Absatz3!

......die Speichen bis zum Anschlag an den Speichenabschluss schieben.

die Speichen sollen nicht an die MS-Buchse dran sondern nur an den Sperrholz Speichenabschluss R73.
- so muß ich jetzt noch 0,5mm Balsa bei Rad 1 auf die Speichen aufdoppeln. :rolleyes:


- daher entferne ich auch das vorhergehende Posting um zukünftige Mitleser vor Fehlern zu schützen. -

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hape, glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug :cool:

Dein Tip mit der Motorhaube ist goldwert. So habe ich das noch nicht gesehen. Werd ich auch gleich ausprobieren.
Wie hast du innen die Kontur angefertigt? Auf der Drehmaschine?
 
Das sind sehr schöne kleine Doppeldecker, die hier entstehen. Da macht es richtig Spaß, immer mal wieder reinzuschauen zum Bilder kieken.

Wenn ich mir eine kleine Anmerkung zu den Flugeigenschaften erlauben darf:
Dass das Modell bei Vollgas wegsteigt, ist doch völlig normal und liegt in der Natur der Dinge. Das Modell hat ein tragendes Profil, das bei zunehmender Geschwindigkeit mehr Auftrieb erzeugt. Und das Sinken und Steigen wird bei einem Flugzeug doch immer noch über die Propellerdrehzahl (Leistung) gesteuert. Die Pup ist doch kein neutrales Kunstflugmodell. Ich würde gut damit leben, dass sie mit viel Leistung steigt, solange sie sich nicht gleich am Propeller aufhängt.
Außerdem sieht so ein DD bei geringer Fahrt in Augenhöhe erst richtig schön aus...

Gruß Mirko
 
Dein Tip mit der Motorhaube ist goldwert. So habe ich das noch nicht gesehen. Werd ich auch gleich ausprobieren.
Wie hast du innen die Kontur angefertigt? Auf der Drehmaschine?

Die Innenkontur der haube ist wie in der Anleitung beschrieben mit den Drehmel gemacht, ich hab dazu einen Kugelförmigen Schleifstein benutzt

Dass das Modell bei Vollgas wegsteigt, ist doch völlig normal und liegt in der Natur der Dinge.

Ich fliege auch eine Fokker D-VII WW1 Aircombat Modell.... die fliegt kerzen gerade, aber wie schon von Mirko erwähnt ist es Geschmackssache
Ich mag präzises flugverhalten;) soweit es vom Modell zu erwarten ist
viel Spaß noch beim bauen ... ich war leider zu schnell und suche dann was neues für den Winter

hape
 
:D:D:D

Er fliegt, und gar nicht schlecht. In der ersten Runde allerdings noch ziemlich schwanzlastig, da hat doch noch deutlich Blei gefehlt. Dafür war die Landung ohne Überschlag:cool:
NJächste Runde dann provisorisch aufballastiert und siehe da, ganz hervorragende Flugeigenschaften, dafür war das Landen dann schwieriger.
Es war aber recht windig, das probier ich bei ruhigem Wetter dann nochmal.

Mein Motor ist auch viel zu kräftig, mit der APC Latte flog er schon bei 3/4 Gas nach drei Metern. Ich gehe aber davon aus das der Turnigy Holzprop einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad hat.

Was noch? QR sind sehr wirksam, ich weiss nicht ob es an meiner steifen Verbindung liegt, auf jeden Fall werde ich den Ausschlag noch etwas reduzieren. Mit 30% Differenzierung werden Rollen fast gerade, lediglich leicht Tiefe auf dem Rücken. Kurven brauchen ordentlich Seite dazu, sehr Scale. Habe es mal 20% dazu gemischt, konnte es aber noch nicht probieren.
Turns gehen super, Loops werden dank ausreichend Power schön gross und rund.

Ansonsten viele bewundernde und neidische Blicke von den Kollegen:p

Video und Fotos liefer ich nach, Flugakkus waren zwar voll, der von der Knipse aber nicht:(

Habe zuhause das notwendige Blei übrigens als schmalen Streifen in die Innenseite der Cowling geklebt, schön weit vorne und kann nicht so leicht raufallen
 

Dix

User
die Speichen sollen nicht an die MS-Buchse dran sondern nur an den Sperrholz Speichenabschluss R73.

Das geht schon deshalb nicht, weil die Speichen zu dick sind und das Messingröhrchen dafür nicht genug Umfang hat:
Die Speichen stoßen seitlich aneinander, bevor sie das Röhrchen erreichen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
So gelingen die Räder auf Anhieb mit gutem Rundlauf

So gelingen die Räder auf Anhieb mit gutem Rundlauf

Das geht schon deshalb nicht, weil die Speichen zu dick sind und das Messingröhrchen dafür nicht genug Umfang hat:
Die Speichen stoßen seitlich aneinander, bevor sie das Röhrchen erreichen.


Ich weiß, ich hatte die Speichen angephast und dadurch hatten sie gepasst.


---

... wenn man(n) 4 Räder zu basteln hat sucht man die beste Möglichkeit. :D ;)

Einen geschliffenen Hartholzklotz mit einer Ø 4mm Bohrung versehen.


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Winkel überprüfen. - hier mit der MS-Radnabe.

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Die ersten Radscheiben werden beim auffädeln auf die Nabe
nach dem andrücken und ausrichten gleich mit dieser (MS-Nabe)verklebt.

SoPu 003. DSC_0975.jpg



Die Speichen habe ich an der späteren Innenseite ganz leicht angephast,
um ein wenig Luft zum ausrichten zu erhalten.

SoPu 004. DSC_0983.jpg



Eins ...

SoPu 005. DSC_0990.jpg


Zwei ....


SoPu 006. DSC_0993.jpg


Drei, fix
Alles fertig.

SoPu 007. DSC_0996.jpg




Das Fahrwerk, eine einfache Drahtbiegeübung.


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...und schon ist die Pup auf den eigenen Beinen

SoPu 012. DSC_1014.jpg



Gruß
Andreas
 
noch zwei Bilder bei schönem wetter

noch zwei Bilder bei schönem wetter

war keiner zum Filmen da, aber sie fliegt mit etwas Motor Sturz echt Traumhaft und lässt sich auch gut landen.
Wind mag sie gar nicht, ist ja klar bei dem geringen gewicht

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Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
nochmal die Cowling und SLW ...

nochmal die Cowling und SLW ...

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Die Cowling

ohne Dremel, dafür mit der Säulenbohrmaschine,
Holz/Schleifkugel, Schleifklötzchen und Anschlägen

SoPu. 001. DSC_1100.jpg


SoPu. 002. DSC_1101.jpg


SoPu. 003. DSC_1109.jpg


SoPu. 004. DSC_1103.jpg


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Ein paar Hilfslinien um gleichmäßig die Maßerung/Schnitt-Klebestellen verdreht zu drehen

SoPu. 006. DSC_1112.jpg



Der unterste Ring leicht im Hilfsprisma angeschlagen und mit Nadeln fixiert

SoPu. 007. DSC_1123.jpg



der 2. Ring wird nun 45° versetzt mit dickflüssigem Secundenkleber auf den 1. Ring aufgeklebt.

SoPu. 008. DSC_1125.jpg


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SoPu. 010. DSC_1127.jpg


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Mittels Holzscheibe und Schraube eine Aufnahme gebastelt.

SoPu. 012. DSC_1136.jpg



Diese klemmt nun die Cowling um dieser die Außenkontur zu schleifen

SoPu. 013. DSC_1139.jpg


Aus einer Ø14mm Holzkugel, Schraube und mit 180er Schleifleinen
einen Radiusschleifkörper gebastel um den Innenbereich der Cowling auszuschleifen.
Damit es keine "Entgleisungen/Ratter Stellen" gibt wird die Cowling gegen die
2 Holzklötzchen (Prisma) gedrückt und langsam gedreht.

SoPu. 014. DSC_1141.jpg


SoPu. 015. DSC_1147.jpg


SoPu. 016. DSC_1151.jpg


Klappt doch ganz easy.
Wer also mit dem Dremel und frei Hand nicht so sicher ist,
das geht fast von allein.

SoPu. 017. DSC_1154.jpg


SoPu. 018. DSC_1155.jpg


SoPu. 019. DSC_1172.jpg


SoPu. 020. DSC_1174.jpg


SoPu. 021. DSC_1179.jpg


SoPu. 022. DSC_1181.jpg


SoPu. 023. DSC_1183.jpg



Nun nochmal die Außenkontur mit ganz feinem Schleifpapier
(auf ein Moosgummi aufgeklebt) nacharbeiten.
Innen kann ganz zum Schluß, vor dem Bügeln nochmals ausgegeizt werden.

SoPu. 024. DSC_1184.jpg


SoPu. 025. DSC_1187.jpg







Das Seitenleitwerk....


SoPu 004. DSC_1083.jpg


SoPu 005. DSC_1087.jpg



Diese Paßgenauigkeit sucht seines Gleichen !

SoPu 006. DSC_1091.jpg


SoPu 007. DSC_1092.jpg



Gruß
Andreas
 
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