Smokeöl läuft selbständig in den Auspuff - Powerbox Smokepumpe

UweHD

User
Hallo zusammen,

ich habe einen Smoekanlage mit einer PB Smokepumpe verbaut, bei der die Pumpe unterhalb des Smoketanks verbaut wurde. Nun habe ich den Effekt, dass mir der Inhalt des Smoketanks langsam, über mehrere Tage, in den Auspuff "ausläuft", d.h. die Dämpfer stehen nach einer Wele voller Öl und es gibt eine Riesensauerei, wenn man den Flieger anhebt.
Abpumpen des Öls ist auch keine befriedigende Lösung, da der Entnahmenippel im Tank (Richter-Tanksystem) etwas tiefer liegt als der Betankungsnippel, man bekommt den Tank also nicht 100% leer und es tropft immer noch eine nennenswerte Menge Smokeöl in den Auspuff, nachdem man das Modell verstaut hat. Allein schon die Ölmenge im Schlauchsystem reicht aus für eine Sauerei beim nächsten Transport.

Frage: Hat jemand von euch etwas ähnliches beobachtet? Ist meine Pumpe nicht dicht genug, oder sollte man die Pumpe nicht unterhalb des Tanks anbringen? Nutzt ihr elektro-magnetische Ventile in der Smokeleitung? PB schreibt ja in der Pumpenbeschreibung, dass das bei den Pumpen nicht notwendig sein sollte.

Danke für eure Erfahrungen :)
 
Hallo Uwe,
ich habe Dir gerade schon in einem anderen Thema geantwortet und hoffe das ich Dir weiterhelfen kann. Hier bei diesem Thema kann ich Dir sagen das meine Smoke Pumpen (3 Stück und alle 3 von PowerBox) alle unterhalb des Tanks verbaut sind. 5-15cm. Keine davon ist undicht und bei keinem Modell habe ich eine Sauerei beim Transport. Auch ich verwende die Richter Tankverschlüsse und tanke (meistens) nach dem fliegen ab.
Die Modelle lagern teilweise mehrere Monate (über Winter) ohne das sich der Smoke Schlauch entleert. Ventile oder Ähnliches sind bei der Powerbox Pumpe (meiner Meinung nach) wirklich nicht nötig. Fall deine Pumpe gebraucht ich würde ich die einfach mal einschicken zur Überprüfung.

Gruß Dennis
 

UweHD

User
Danke Dennis. Ich habe schon befürchtet, dass da bei meiner Installation irgendwas nicht stimmt, das sollte auch ohne Ventil funktionieren. Zumal das Öl bei den derzeitigen Temperaturen wirklich dickflüssig ist.

Muss ich der Sache mal auf den Grund gehen... evtl. muss die Pumpe im Stand (bei aktiver Empfangsanlage) unter -100% stehen oder sie läuft im Stand gaaaanz langsam und unhörbar mit?
 
Ich hatte vorigen Sommer auch das Thema dass sich mein Smoke-Öl selbst in den Auspuff "vertschüsst" hat... handelt sich jedoch um eine neue Pumpe.

Hatte mir danach mit Leerpumpen am Ende des Flugtags beholfen, was jedoch, je nach Einbausituation doch eher nur mit Verrenkungen (Heck anheben, gleichzeitig zwei Hände für die Handpumpe uswusw) möglich ist :(

LG
 
Hallo Uwe,bei mir dasselbe. Habe in die Saugleitung zur Pumpe einen Festo Kugelhahn (6mm) eingebaut.Jetzt hat die Sauerei ein Ende .
Gruß Heinz
 
glaub sowas werd ich auch noch nachrüsten, komm nur so schlecht ran (Pumpe im Motordom, Schlauch geht 10cm bis zu den Dämpfern)
 

Heiko M

User
Hallo Uwe,

wir hatten auch immer das Problem mit vollgelaufenen Dämpfern. Jettronic Magnetventil. Seitdem ist Ruhe.

Gruß Heiko
 
puh... wenn ich mir die Preise anschau (zwar nichts im Vergleich zum Modell, aber dennoch gesalzen)... ich glaub ich werd da das händische Ventil reinfrimmeln 😂
 
Hi,
Ich hab zwei Smokepumpen von PB und bei beiden in die Druckleitung ein Rückschlagventil von Festo verbaut.
Das Ventil braucht zum öffentlichen einen gewissen Druck glaube es waren 0,3 Bar, das interessiert die Pumpe nicht, reicht aber das das Ventil bei ausgeschalteter Pumpe nix durch läßt.

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

UweHD

User
...in die Druckleitung ein Rückschlagventil von Festo verbaut.
Das Ventil braucht zum öffentlichen einen gewissen Druck glaube es waren 0,3 Bar, das interessiert die Pumpe nicht, reicht aber das das Ventil bei ausgeschalteter Pumpe nix durch läßt.
Coole Idee, danke für den Tip!
Scheinbar bin ich wohl doch nicht der einzige mit dem Smokeöl-Inkontinenzproblem
 
Hatte eigentlich ein anderes Problem.
Bei meiner Edge 540 rauchte es immer ganz leicht mit trotz ausgeschaltetem Smoke, denke da lag ein minimaler Unterdruck vor. Hatte das Rächen für den Smokeanschluß mit und nicht gegen die Abgasströmung im Krümmer eingelötet 😡
Denke das dadurch das Öl quasi mit gezogen wurde.

Beim Bau der Krill Extra hab ich auch ein Rückschlagventil verbaut, ob das da überhaupt nötig war weiß ich nicht. Hab es ohne nicht probiert.
Da hab ich den Anschluss aber richtig 😁

Gruß
Sascha
 
Moin...

Mtw lötet die Smokerröhrchen in Strömungsrichtung in den Krümmern ein. Gegen die Strömrichtung sei nicht empfehlenswert.
Meine V4 PB steht senktecht am Motordom/Außen und die Leitungen sind in Höhe des Tankes angeschlossen. Durch die Einbaulage muss das Öl durch den in der Motorhaube anliegenden Schlauch Y nach oben zu den Smokerröhrchen. Bei mir rauchts nach dem Abschalten der Pumpe noch etwas nach, dann ist aber alles ok.vermutlich saugt er die Leitung bis zur Pumpe leer.
Beim Transport, muss den Flieger mit der Nase nach unten den Kellerniedergang hinauftragen, könnte schon was in den Auspuff gelangen. Ich vermute das, da der Flieger nach dem Starten und warmlaufen immer etwas mehr Abgasqualm erzeugt als sonst.

Meine erste PB V4 hat sich beim Saisonstart nach Winterstandzeit verabschiedet, blockiert und durchgebrannt. Vermutlich war die Pumpe aufgrund leerem Smoketank trocken oder hatte Luftblasen drin. Ich kann nur davon abraten den Tank leerzufliegen und die Pumpe trocken zu lagern.
Das Thema Smoke an Motoren unter 100cc ist eh mit spitzem Finger anzugehen, die Pumpe läuft bei mir gerade so, damit ich optimalen Rauch habe, zudem sind die Krümmer mit Hitzeschutzband eingepackt.

Herr Deutsch sagte mir mal im Gespräch die PB Pumpen wären dicht und würden per Saugwirkung nichts durchlassen was sich vor dem Auslass befindet.
 
habe in meinen Modellen 4 PB Smokepumpen verbaut ... aber Öl ausgelaufen in die Dämpfer ist mir noch nichts ...
einzig ... das Nachrauchen wenn die Pumpe "AUS" ist hat mich immer etwas gestört
dann habe ich einfach vor das Y-Stück ein Magnetventil eingeschleift und gut ist ....
 

Mark M

User
In meiner Bulldog habe ich aus Gewichtsgründen eine 70 g schwere Pumpe für 17 Euro eingebaut. Funktioniert in dem Zusammenhang wahnsinnig gut, und zieht auch ohne Ventil nichts nach.

Die PB, als auch die andere Pumpe, baue ich relativ hoch im Motorraum ein, dann bleibt der Dämpfer in der Regel trocken. Meistens ist der Smoketank dann aber auch leer.

Gruß
Mark
 
Hi Guys,
bin hier auf Eure Schreiberei aufmerksam geworden....
Welches Öl wird denn verwendet? Was könnt ihr empfehlen.
Beste Grüße
Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten