Sm gps logger 3

Verständnisfrage, befindet sich der GPS-Empfänger im Haus oder liegt er mindestens 5-10 Minuten "draussen" ?
Gruss Dietmar
 
.., meines Wissens nicht, sobald genug valide Sat-Signale in der Antenne ankommen, beginnt der Logger seine Datenübertragung an den Sender und zur Kontrolle wird's grün.

Da er neu ist, muss er erst Daten sammeln und eventuell kann es auch etwas dauern, bis die Onboard-Pufferzelle auf Spannung ist, das weiss ich aber nicht genau, ob es bei diesen GPS-Mustern noch so ist.
 
Die Anzahl der empfangenen Satelliten kannst du im Menü
Stoppuhren Sensoren
unter Sensoren Aufzeichnung
GPS Log3
Satelliten
anschaunen.
Ab ca 4 Satelliten funktioniert es.
Bei uns sind es ca. 10-20
 

onki

User
Wie schon gesagt, wenn das Teil schachtelneu ist oder längere Zeit nicht genutzt wurde, kann es schon mal 5 Minuten dauern, bis ein valider 3D-Fix zustande kommt. Freie Sicht zum Himmel ist dabei wichtig.
Das Ding hat schlicht keine Bahnendaten (Almanach) der Satelliten und tut sich so mit der Positionsbestimmung schwer.
Die Daten werden über das Signal empfangen und gespeichert. Ein kleiner Akku im Logger sorgt dafür, das die Daten auch mittelfristig verfügbar bleiben, aber eben nicht beliebig lange.
Mir ist es aber auch schon passiert, dass minutenlang gar nix ging. Erst nach einem Neustart (aus und wieder einschalten) hat es mit dem Fix geklappt. Ist halt auch nur ein Computer.
 
Regenwetter? Nee, nee.
Hatte heute einen SM-GPS3-Logger mit längerer Lagerzeit und vorletztem Softwarestand hervorgekramt.
Nach etwa 5 Minuten erschienen u.a. die Positionsdaten unter Graupner-Hott-Telemetrie, LED=Grün.
Dabei lag der Sensor auf dem inneren Teil des Fensterbrettes.

Eventuell müssen die Jeti-Spezialisten noch einmal unterstützen:

Am GPS-Sensor ist der Jeti-Mode eingestellt,
Was muss denn am Empfängerport, dessen RX-Typ wir nicht kennen, eingestellt werden, damit die Daten auch verarbeitet werden.

Aber vielleicht läuft ja jetzt alles.

Einen guten Abend
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Wie oft denn noch?
Das es kein Jeti Problem ist, sollte aus dem ersten Satz im ersten Post hervorgehen.
Ohne Fix gibt es keine grüne LED und somit auch keine Positionsdaten.
Ich gehe davon aus, das die Telemetrie-Rubriken (Latitude, Longitude etc.) in der Telemetrieansicht schon auftauchen. Nur eben mit Nullwerten.
 
Moin,

hat schon jemand die PC-Software, also GPS-Konverter, unter Linux(Wine) zum Laufen gebracht? Anders kann man das Ding ja nicht einstellen, wenn man nicht auch noch das Unidisplay kaufen will. Und was sollen die die Mac User machen?

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten