SLW negativ Form zum drucken

Thomas_V

User
Moin Zusammen,

für einen kleinen Hangsegler (BaBa link von Art-Hobby) musste ein neues SLW her.
Also die Konturen vom original abgemalt und dann einen neuen Kern aus Depron nach HandAuge Koordination gedengelt.
Angeregt durch einige 3D Druck Berichte hier im RCN dachte ich das mit Fusion360 auch konstruieren zu können.

Hat natürlich etwas gedauert aber am Ende ist sogar was rausgekommen.

Hier meine Arbeitsschritte:

Als erstes wird an der z-achse eine Skizze erstellt, bestehend aus dem Profil NACA0006, importiert mit dem Plugin " Airfoil DAT to Spline "

Chord Länge 90mm

1.png


Dann eine neue Konstruktionsebene auf der z-achse mit 150mm versatz

An dieser Ebene dann nochmals das Naca0006 einfügen, aber mit chord Länge von 10mm und einem x-offsett von 80mm (dann sind beide Endleisten parallel)

3.png


Nun die Aussenkontur auf der xy-achse skizzieren, eine gerade Linie für die Endleiste, eine spline für die Nase

4.png


Danach kommt auf der xy-achse der Formenblock als Rechteck

5.png


Nun wird ein Körper aus der Skizze des Leitwerks konstruiert und zwar mit dem Befehl Volumenkörper -> Erstellen -> Erhebung
Dazu die Flächen der Naca Skizzen 1 und 2 auswählen plus die beiden Aussenlinien und dann ok
sieht dann so aus:

6.png


Jetzt den Formenblock extruhieren
Auswahl auf 2 seiten symetrisch, ich habe erstmal 30mm genommen und zu einen neuen Körper speichern

7.png


Nun muss ja der Leitwerkskörper entfernt werden,

das macht man mit Körper teilen.
Auswahl 1 ist der Formenblock und Auswahl 2 (Schneidewerkzeug) der LW Körper

8.png


Ein paar Bohrungen für die Passstifte können auch nicht schaden

10.PNG


Damit wir eine Ober- und Unterschale bekommen, nun den Körper wieder teilen, diesmal auf der xy-Achse
Auswahl 1 ist der Körper, Auswahl 2 für das Werkzeug die xy-Achse

9.png


Aufklappen mit Verschieben/kopieren , z.b. Oberkörper anklicken und mit dem Auswahlwerkzeug in Pfeilrichtung verschieben und drehen bis es passt

11.PNG


Und so sieht es dann fertig aus:

12.PNG



Anbei die STL Datei zur freien Verwendung

Gruss

Thomas
 

Anhänge

  • SLW NACA0006 Baba Link v3.stl
    720,9 KB · Aufrufe: 75
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten