Segler Version mit Schleppkupplung und Hochstarthaken
Segler Version mit Schleppkupplung und Hochstarthaken
Für all jene welche das Segeln ohne Motor bevorzugen,
gibt es jetzt den Bau des Rumpfes ohne Motor.
- Da meinereiner im Flachland wohnhaft ist, dachte ich zuerst an Schleppklett²,
da ich hierbei unter ein paar Berücksichtigungen nur beste Erfahrungen gemacht habe.
(² Das Klettband am Modell so schmal wie möglich und so lang wie nötig. - da wäre hier: 2 bis 3mm breit und max. 25mm lang
durch die geringe Breite, schält sich Klett sofort ab, wenn das Modell mit den Flächen am Boden einfädelt
und auf Höhe gebracht genügt kurzes ziehen, bzw ein kleiner Looping.)
Aber heuer, bei diesem Vorzeigemodell sind wir Profis
und nutzen eine Schleppkupplung.
Bilder sprechen mehr wie 1000 Worte.
Verwendet habe ich zuerst natürlich Reste des Baukastens, um möglichst wenig extra Teile zu benötigen.
Hierzu kam noch ein Reststück Bowdenzug-Rohr aus meinem Kellerfundus mit Innendurchmesser 2mm.
Natürlich benötigt man noch ein Servo mehr, hier habe ich ein KST aus der Bauanleitung verwendet.
Dieses Servo werde ich direkt unter dem Bowdenzug für H/S montieren,
denn so reicht der Zug für die Kupplung genau unter den HR & SR Sevos hindurch.
Hier mal zum Versuch aufgebaut.
Bitte daran denken, dass die 2 Servobrettchen erst nach der Montage der Servos mit den Seitenwänden verklebt werden!
Hier habe ich zum testen mal einen ganz leichten S-Schlag hineingebogen,
da ich den Sperrholzspant nicht schwächen mag.
(Nein man kann hier kein separates Querholz obendrüber einkleben, da man Servo mit Ausklinkdraht in einem einfädeln muss.)
Vorbereitungen am Vorderen (Motor) Spant.
- eine 3mm Nut mit der Rundfeile schräg eingebracht,
damit später Das Bowdenzug-Außenrohr bündig am Rumpfboden anliegt.
Das schaut doch recht gut aus, aber Achtung!
- Das Außenrohr wird an der Vorderkante 2mm Inliegend verklebt,
da später Die Spitze mit dem Zentrierspant dort verklebt und ausgerichtet wird.
Hier kommt nach dem Verkleben des Röhrchens eine max. 2mm breite, und ca. 4 - 5mm lange Nut leicht Schräg nach hinten rein,
durch welche später die Schleppseilschlaufe durch gefädelt wird.
Das Einkleben erfolgt bei mir mit einer dünnen Matte zwischen dem Balsaholz und dem Kunststoffröhrchen,
um die Festigkeit zu erhöhen, damit bei ruckeligem Schleppbetrieb auch alles ausreichend hält.
Anstatt Balsa, kommen hier 2 Klötze für die Servo Befestigung aus den Sperrholzresten zum Einsatz,
was für Modellbauer ja kein Problem darstellen sollte.
bei dieser Version sollte man das 2mm Innenrohr mit dem 0,8mm Stahldraht mit 2 ..3 Tropfen dünnem Wunderelixier verkleben,
damit Vorn im Ausklinkbereich nichts wandert, bzw. das Innenrohr nicht das Servo blockiert.
Natürlich kann man auch andere Drähte verwenden, doch man muss wissen, dass man den Zug mit Servo einfädeln muss.
Dickere Drähte und das Servo lassen sich dann nicht so leicht in das vorbereitete Röhrchen und den Montageklötzchen für das Servo bugsieren.
Man muss die Schleppeinrichtung vor der Montage der HR & SR Servos bewerkstelligen, sonst wird es noch etwas schwieriger mit der Einfädelei.
Zur besseren Ansicht 3 Farbig
1mm Stahldraht, 2mm Messingröhrchen, 3mm Außenrohr.
Was natürlich für ruppige Starts nicht das dümmste wäre,
denn so ein 0,8mm Draht hat schnell mal einen Knick, auch wenn er ummantelt ist.
Die Z-Kröpfungen habe ich leider mehr wie schlampig mit der Zange (zu testen) hingeschnuddelt! - das geht besser.
Hier habe ich die Z-Kröpfung anders herum eingefädelt.
Da reicht es dann mit der Höhe des Servos bis zu den oberen Bowdenzügen nicht und man muß das Servo um ca. 2 - 2,5mm unterbauen
Oder wie hier bei Ø 2mm Einklebestangen mit Gewinde wo es dann knapp wird mit dem Gabelkopf.
Schleppkupplung & Hochstarthaken
Hier bitte auf die Einbaulage des Servos achten,
denn der Servoarm kollidiert sonst mit der Verstellvorrichtung für den Hochstarthaken.
Auf die Zeichnung mit den Teilen ...
Betroffene Bereiche anzeichnen und hier mit dem Gabelkopf getestet,
da dies jene Bauweise ist wo alles Null auf Null passt.
Aber wie man sieht kann man mit 0,2 mm freifeilen für etwas Luft sorgen.
Nach hinten reicht es auch da man mit 7mm bis max. 8mm Weg vollkommen aus kommt.
Natürlich muss der Servoarm gekürzt, ggf. gegen einen anderen getauscht werden,
um das Servo nicht zu sehr elektronisch zu begrenzen. - Das kostet nur Kraft.
Sodele, jetzt aber ab ans Werk mit dem Verkleben der Rumpfteile ..... ich berichte weiter.
Gruß
Andreas