Skywing Sbach 342 V2 – 48“ 3D Kunstflieger in Hybridbauweise von UpSideDownRc

D.Peters

User
sbach V2 Probeflug

sbach V2 Probeflug

ich habe nun auch (unfreiwillig) eine V2 Sbach im Hangar

bevor mich jetzt jemand für völlig bekloppt erklärt und denkt ich hätte doch sowieso das Lager voll von diesen Dingern, hier die Geschichte des Modells:
diese Sbach wurde samt Antriebsstrang reklamiert und ist zu mir zurück geschickt worden
ich habe lediglich meine Servos, Empfänger und Akku eingebaut um den Flieger zu überprüfen, der Rest blieb unverändert, so wie der Käufer ihn abgeschickt hat

eigentlich habe ich schon eine V1 Sbach und hatte nicht vor ´ne V2 für mich zusammenzustecken, aber das Schicksal wollte es wohl anders :rolleyes:

im Video ist eine 13x6.5 APC verwendet, aber ´ne 14x7 währe wohl besser gewesen, habe ich vor allem beim Hovern gemerkt, es war heut auch recht windig, ca. 20km/h

GOPR0085.JPG
GOPR0130.JPG
GOPR0173.JPG
GOPR0295.JPG



https://vimeo.com/53237688

Grüße
Denis
 

PlanB

User
Hallo Denis,

sehr schönes Herbstvideo, bei dem man sieht, wie gut sich der Flieger bei dem Wetter macht.
Selber war ich 3 mal mit ihr draußen, aber mehr als ein Dutzend Flüge waren mir nicht gegönnt, entweder Regen oder selbst die 14x7 reichte kaum noch um gegen die Böen anzukämpfen.
Wegen 2 Waldstücken und einer Kiesgrube, die direkt an den Platz angrenzen, haben wir recht interessante Turbulenzen, die schon so manchen großen Flieger auf den Boden gedrückt haben. Die kleine Sbach wird natürlich auch heftig durchgerüttelt, aber sie schmiert bei einem Strömungsabriss nicht gleich ab, oder sackt ewig weit durch. Über die Flugeigenschaften bei Sauwetter bin ich jedenfalls schon mal begeistert :)
 

D.Peters

User
danke für die Komplimente :)
ich bin ebenfalls sehr erfreut über die Stabilität im Flug, selbst bei stärkerem Wind, dies verleitet aber auch zu mancherlei Blödsinn, siehe bei 3:04 und 3:51
allgemein fliege ich die Sbach zur Zeit lieber als die MXS weil die erstere nicht ganz so zappleig ist

übrigens, jetzt, wo ich auch eine v2 habe stimme ich dir beim SP volkommen zu, die 125mm der v1 sind viel zu kopflastig, im Video liegt er bei ca. 130-135mm


Grüße
Denis
 

PlanB

User
Nach 22 Akkus und durchgehend schlechtem Wetter, wächst der Spaß an der Sbach noch immer. Heute Morgen stand Messertrudeln an und das geht so einfach, dass solange dumm rum getrudelt wurde, bis sich die Motorschrauben lösten. Als sich das Luftschrauben-Geräusch nicht mehr schön anhörte, bin ich dann doch mal gelandet – zum Glück – der Motor hing nur noch an zwei Schrauben.
Bei normaler Motor-Montage wäre das nicht passiert, aber ich konnte es mir nicht verkneifen auf das Motorkreuz zu verzichten und 8g zu sparen :cool:

Gewichtseinsparung tut auch Not, denn das Drahtfahrwerk hat mir nicht gefallen und wurde durch ein „Schummelkohle-Fahrwerk“ ersetzt. Schummelkohle weil nur die erste Lage aus CFK ist und der Rest aus Glas, aber dafür ist es auch günstig.

Das putzt doch optisch richtig was weg?
fahrwerk1.jpg

Angeboten wird das Fahrwerk für 1,5-2kg Flieger und wurde ursprünglich für eine 1,5m YAK mit 2,3kg gekauft. Das taugte leider gar nichts, weil es dafür viel zu labberig war, aber für die 1,2kg Sbach ist es absolut perfekt – sehr flexibel, aber mit der genau richtigen Tragkraft. Es ist etwa 2cm breiter, 1cm höher als das Original und wiegt 29g, womit es ~10g schwerer ist als der Drahtbügel. Weiter ~10g kommen mit der Befestigung und den Radschrauben zusammen.

Bei der Montage muss nichts umgebaut werden, sondern nur 2 Klötzchen, aus halbwegs festem Holz – bei mir Birkensperrholz – von unten eingeleimt werden.

fahrwerk2.jpg

Die Holzstücke stützen sich von 4 Seiten ab und haben auch Verbindung zu den CFK Stäben, die durch den Rumpf verlaufen. Die alte Fahrwerksöffnung wurde mit einem Stück Balsa verschlossen und die 4 Schrauben, für das neue Fahrwerk, greifen ausschließlich in die beiden Holzstücke. Das Epp unter dem CFK wurde nicht entfernt und je nachdem wie feste die Schrauben angezogen werden, bringt es noch ein klein wenig zusätzliche Dämpfung.
Ich bin bewusst viel über den Platz gerollt und nach etwa 30 Starts und Landungen mussten nicht einmal die Schrauben nachgezogen werden. Da bei der MXS das Drahtfahrwerk hin und wieder nachgebogen werden musste, sind die zusätzlichen 20g für ein CFK/GFK Fahrwerk schon ein vertretbarer Gewichtsnachteil.
 

PlanB

User
Da der Motor eh schon lose war, wurde er auch gleich ausgebaut, zerlegt und mit einer neuen Wicklung versehen, die statt 12 jetzt 13 Windungen hat. Der Kupferquerschnitt stieg dabei um über 40% und durch die verbesserte Drehzahlsteifigkeit, liegt an der APC 14x7 die gleiche Leistung an wie vorher, aber mit ein paar Ampere weniger Stromaufnahme durch den verbesserten Wirkungsgrad.
Die Drehzahl ist von 922kv runter auf 850kv, aber durch die größere Menge Kupfer, ist leider das Gewicht um 9g gestiegen.

12Torg.vs.13Twdg_kl.jpg

Bei fast der gleichen Leistungsaufnahme wie vorher mit der APC 14x7, kann jetzt eine JXF 14x7(Metts) Holzlatte geflogen werden und die Ausgangsleitung ist um die ~4% mehr ETA angestiegen. Also gleiche Flugzeit, etwas mehr Dampf und eine schöne leise Holzlatte ohne Strömungsabrisse und mit mehr Grip.
Das typische Gebrumme der APC Latten bei Snaps oder Trudeln ist weg und beim Gas geben, während des Hoverns, greift die Latte noch einen Tick besser.
 

Hotellima

User gesperrt
@ PlanB... Erst mal muss ich sagen, Super tolle Bilder und absolut prima kommentiert !!! Weiter so!! Hier kann man wirklich noch was lernen ;)

mfg
Hartmut
 

D.Peters

User
@ PlanB... Erst mal muss ich sagen, Super tolle Bilder und absolut prima kommentiert !!! Weiter so!! Hier kann man wirklich noch was lernen ;)

mfg
Hartmut

+1 :)





aber durch die größere Menge Kupfer, ist leider das Gewicht um 9g gestiegen.

das hast du doch mit dem Weglassen des Montagekreuzes wieder eingespart :D





– zum Glück – der Motor hing nur noch an zwei Schrauben.

IMG_1089.JPG

....also, da mein erstes Loctite Bild nicht forumskompatibel war und daher eine recht kurze Haltbarkeit hatte, hier nun mein eigenes Werk an dem ich alleine alle Rechte besitze :p
den Loctite-Mittelfest Schriftzug müsst ihr euch aber selber vorstellen, habe das Zeug nähmlich umgefüllt

:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PlanB

User
Ja ich merke das schon, ihr zwei wollt mich nur in Verlegenheit bringen.:rolleyes:

das hast du doch mit dem Weglassen des Montagekreuzes wieder eingespart :D
Hehe, wenn Du wüsstest wo ich noch viel mehr Gewicht gespart habe würde Dir der Zahnschmelz pelzig werden…..wie schwer ist so ein TopAce 45A noch gleich? :D
 

D.Peters

User
Ja ich merke das schon, ihr zwei wollt mich nur in Verlegenheit bringen.:rolleyes:


Hehe, wenn Du wüsstest wo ich noch viel mehr Gewicht gespart habe würde Dir der Zahnschmelz pelzig werden…..wie schwer ist so ein TopAce 45A noch gleich? :D


hast du etwa die Motorkabel abgeschnitten....ist dein Antrieb jetzt wireless?? :D
 

PlanB

User
Nein ich habe den Regler nicht auf Bluetooth umgebaut, aber wenn man den 2cm dicken Schrumpfschlauch entfernt (naja, vielleicht nicht ganz 2cm dick :)), stößt man auf einen wärmeableitungssicher verpackten Kühlkörper, den man getrost durch eine 0,5mm dicke Aluscheibe ersetzten kann.
Die etwa 6cm langen, 2,5mm² dicken Kabel können auf die Hälfte gekürzt werden …..und dann müssten sie ja eigentlich auch nur noch halb so dick sein, um den gleichen Widerstand zu haben? Also gleich durch 3 kurze 1,5mm² Kabel ersetzt und alles wieder in hauchdünnen Schrumpfschlauch verpackt.
…und siehe da, der TopAce ist um 12g leichter :cool:

Ähmm, wie war das eigentlich mit der Garantie?


PS: Na klar wurden die Motorschrauben jetzt mit Loctite mittelfest eingesetzt…dat hält nu wat.
 

PlanB

User
Mit dem grenzwertig modifizierten Regler sind nun einige Akkus geflogen worden, ohne dass es zu Problemen gekommen ist. Obwohl er seines Kühlkörpers beraubt wurde, lassen ihn Ströme, die bis zu der nominalen Belastbarkeit reichen kalt.
Auf dem Bild erkennt man wie groß der Kühlkörper eigentlich ist und wenn man diesen klaglos weglassen kann, müsste doch eigentlich noch eine Menge mehr in dem Regler stecken.

regler.jpg

Bei der nächsten Bestellung werden Luftschrauben in der Größe 14x8,5 und 13x10 geordert. Damit möchte ich weiträumigen klassischen Kunstflug probieren. Die Ströme klettern damit auf etwas über 50A und ich bin recht gespannt wie sich Regler und Flieger dabei machen.
Falls es dem TopAce doch etwas warm werden sollte, kann der Kühlkörper wieder montiert werden und wie man es von anderen Reglern kennt, ein Fenster in den Schrumpfschlauch geschnitten werden.
Bislang bin ich jedenfalls sehr erstaunt wie belastbar dieser 45A ESC ist.
 

D.Peters

User
auf dieser Nahaufnahme sehe ich jetzt wie inkonsequent du bist, ...da häutet er den Regler, reißt ihm die Aluplatte ab, lötet neue Kabel an (geht möglicherweise noch über alle Lötstellen um das überschüssige Lot zu entfernen :D:D:D)
und dann das Unfassbare! sehe ich da wirklich 3 schwere Stecker zwischen Regler und Motor??? da währen doch noch locker 2,5g zu holen gewesen! :D

regler - Kopie.jpg


Gruß
 

PlanB

User
Wieso denn inkonsequent? Ganz im Gegenteil, ich würde behaupten, dass ist Konsequenz in ihrer Urform! Du musst nämlich wissen, dass nach dem Kürzen, die Kabel nicht mehr lang genug waren für eine Verbindung zum Motor. Bevor ich jetzt aber längere Kabel anlöte, bau ich doch eher Stecker ein.
(und wer alles glaubt was im Forum steht, kauft auch einen Gebrauchtwagen von mir)


PS: ….und außerdem wiegen 3 Steckerpaare mit doppelten Lötstellen und Schrumpfschlauch 8g 24.gif
 

PlanB

User
Bei strahlendem Sonnenschein und durchschnittlich 20km/h Windgeschwindigkeit, war das Wetter genau richtig, um die eben eingetroffenen APC 14x8,5“ und 14x10“ zu testen. Die erste Runde wurde noch mit der JXF 14x7 Holzlatte gedreht, um einen Vergleich zu haben. Diese liefert 71km/h Vpitch im Stand und wenn man großzügige 80% davon als reales Tempo annimmt, sind 57km/h kein Ausbund an Geschwindigkeit, wenn die Böen teilweise mit bis zu 30km/h ankommen. Und so flog es sich dann auch, a la unfrisiertes Mofa, im ersten Gang bergauf. Wurde der Flieger erst einmal 100m vom Winde verweht, musste ich schon ganz schön asten, bis er wieder über dem Platz war.

Schon viel besser sah das mit der APC 14x8,5 aus, lediglich 15km/h mehr Vpitch machen sich in der Luft deutlich bemerkbar. Damit schnitt die Sbach sauber durch die Böen und auch mit Halbgas war gut voran zu kommen. Es kam so etwas wie Dynamik auf und das Fliegen war nicht nur angenehmer, sondern auch sicherer. Mein sehr bescheidenes Kunstflugprogramm ließ sich bewältigen und die Sache machte richtig Spaß.

Gut – aber das muss doch noch zu toppen sein! Mit einem etwas schlechten Gewissen, wegen dem kühlkörperlosen TopAce 45A Regler, wurde die APC 14x10 montiert. Die Gewissensbisse waren auch nicht ganz unbegründet, schließlich halten die NanoTech 45C Akkus, während den ersten 20 Sekunden, locker eine Spannung über 10,5 Volt und damit stellt sich ein Strom von etwa 53A ein.

P150_14x10.JPG

Der Wert von Vpitch steigt von 71 auf stolze 97km/h, aber der P150 sinkt im Wirkungsgrad um beinahe 4%, was richtig viel ist und trotz dicker Wicklung die Grenze seiner Leistungsmöglichkeit darstellt.

Und los ging`s mit Vollgas, abheben nach 3 Fliegerlängen, senkrecht nach oben und Abschwung in den Wind hinein…..hmm - so richtig dolle is das aber nich. Irgendwie auch nicht sonderlich besser als mit der APC 14x8,5, der „Aha Effekt“ blieb jedenfalls aus (gut, der war ja schon beim 8,5er Prop da gewesen). Die Drehzahl hörte sich deutlich niedriger an und die gefühlte Fluggeschwindigkeit war nur unwesentlich höher, dafür war aber die Landung recht spaßig. Der Wind hatte nochmal aufgefrischt und so langsam wurde das Fliegen zum Eiertanz, besonders beim Anflug auf unseren turbulenten Platz. So verlief dann auch die Landung, denn die 10er Steigung machen den Flieger bei Schleppgas um einiges flotter. Trotz heftigem Gegenwind bin ich prompt am Aufsetzt-Punkt vorbei gerauscht und durfte noch eine Ehrenrunde drehen.
Obwohl die Last hoch war, sind nach der Landung, der Motor und Regler nicht übermassig warm gewesen. Da nicht die ganze Zeit mit Vollgas geflogen werden konnte, hielten die Komponenten das gut aus.

Fazit: Durch den Verlust an Wirkungsgrad verbleiben an der APC 14x10 gerade mal ~10% mehr Leistung als an der APC 14x8,5. Das ist nicht genug um aus der Sbach einen Sturmvogel mit brachialem Geschwindigkeitszuwachs zu machen, aber mit der 14x8,5 kommt man auch prima vorwärts und das Fliegen bereitet selbst bei widrigen Windverhältnissen Vergnügen. Auch ohne handgewickelten Motor kann man diese Latte mal mitnehmen und bei entsprechend schlechtem Wetter sich freuen, dass man doch noch gut fliegen kann.
 

D.Peters

User
Durch den Verlust an Wirkungsgrad verbleiben an der APC 14x10 gerade mal ~10% mehr Leistung als an der APC 14x8,5. Das ist nicht genug um aus der Sbach einen Sturmvogel mit brachialem Geschwindigkeitszuwachs zu machen, aber mit der 14x8,5 kommt man auch prima vorwärts und das Fliegen bereitet selbst bei widrigen Windverhältnissen Vergnügen. Auch ohne handgewickelten Motor kann man diese Latte mal mitnehmen und bei entsprechend schlechtem Wetter sich freuen, dass man doch noch gut fliegen kann.

würde eine apc 13x10 evtl. der bessere Prop sein, wenn man 10" Steigung fliegen möchte?
vor deinen Experimenten habe ich mir eine apc 13x8 zum probieren geholt, offensichtlich währe der Motor damit wohl unterfordert :D:D, werd sie trotzdem mal draufmachen

Grüße
Denis
 

PlanB

User
würde eine apc 13x10 evtl. der bessere Prop sein, wenn man 10" Steigung fliegen möchte?

Ganz klares nein.
Ich muss etwas ausholen um das ersichtlich zu machen, angefangen indem ich mich mal selber kritisiere.
….und wenn man großzügige 80% davon als reales Tempo annimmt….
So eine Aussage ist natürlich vollkommener Unfug, aber solange es ungefähr hinkommt, erspart es Unmengen an Tipperei :D
Aber genau hier liegt eigentlich der Hund begraben, der Unterschied zwischen der tatsächlichen Modellgeschwindigkeit und errechneten Strömungsgeschwindigkeit, die irgendein Propeller erzeugt, steht in keinem festen Verhältnis – da muss ja auch noch ein wenig Energie aufgewendet werden – von nix kommt auch nix. Oder stimmt das vielleicht gar nicht, kommt manchmal auch von nix doch etwas?

Ich konstruiere jetzt mal ein vereinfachtes Beispiel, bei dem viel außer Acht gelassen wird und von dem nicht ein einziger Wert tatsächlich gemessen wurde, sondern dass nur zeigen soll worum es geht.
Sagen wir mal die Sbach braucht an der Luftschraube eine Leistung von 350W, um mit ihrem Luftwiderstand 70km/h zu erreichen. Nun ist aber eine recht fette, 3D optimierte, Holzlatte auf dem Modell, welche auch 350W verbraucht und mit der es nur 60km/h fliegt. Geschwindigkeitsbezogen ist das natürlich übel, aber fürs 3D-Gezappel prima. Ersetzt man die Schraube durch eine mit mehr Steigung, die aber kaum mehr Leistung aufnimmt, weil sie ein dünneres Blatt hat und für eine höhere Geschwindigkeit einen besseren Wirkungsgrad aufweist, dann könnte man subjektiv sagen, dass von nix doch etwas kommt – denn der Flieger ist schneller geworden. Stimmt natürlich nicht, die Geschwindigkeit kam durch die bessere Anpassung/Wirkungsgrad und weil die notwendige Leistung schon vorhanden war.

Angenommen die Sbach benötigt 450W, um eine Geschwindigkeit von 80km/h zu erreichen, dann kann man an Luftschrauben montieren was man will, egal mit welcher Steigung. Solange die 450 Watt nicht zur Verfügung stehen, wird der Vogel keine 80 fliegen. Von nix kommt eben doch nix :(

Wenn du also die 13x10 draufschraubst wird nur der Schlupf größer, aber nicht die Geschwindigkeit. Um schneller zu werden muss die Drehzahl steigen oder die Latte größer werden, auf jedenfall brauchst Du mehr leistung. Also 4s, oder ein größerer Motor, oder eine heiße Wicklung.

....aber die 14x8,5 ist schon prima für Kunstflug. Und bei 15° Timing sollte der serien P150 das auch schaffen - teste es doch mal. Oder noch besser, teste auch die 13x10, selbst wenn keine 80km/h drin sind, ändern sich doch die Flugeigenschaften enorm.
 

PlanB

User
Auch wenn das immer so eine Sache mit den DriveCalc Diagrammen ist, nach dem Motto wer misst, misst Mist, möchte ich damit trotzdem kurz zeigen, dass die APC 14x8,5 problemlos auf dem Serien-Python 150 funktioniert.

Bislang ist der P150 mit dem TopAce Regler meistens auf Autotiming betrieben worden, damit ergeben sich folgende Werte für eine APC 14x7.

autotiming.JPG

Stolze 48,4A zieht sich der kleine Motor weg und der Wirkungsgrad sinkt auf 65,8%. Trotzdem läuft der Motor damit weder heiß noch ist er überlastet – aber bis an seine Grenzen ausgelastet.


Knipst man das Autotiming jedoch aus und stellt feste 15° Timing ein, ändert sich einiges. Zum einen dreht der Motor etwas weniger und zum anderen läuft er auch noch ein wenig effizienter. Wenn man nun die 14x7 gegen eine APC 14x8,5 tauscht sieht das so aus.

15grad.JPG

Trotz leistungshungriger Latte sinkt der aufgenommene Strom etwas, der Wirkungsgrad bleibt fast gleich und die Belastung hat sich für den Motor sogar minimal verringert.

Also wer kein 3D fliegen will, braucht nicht lange rätseln, Timing auf 15°, 14x8,5er draufschrauben und fertig ist der Kunstflugtrainer.
 
Ich habe in meiner MXS einen Dymond Master HQ-3644 800kv verbaut.
Fliege den mit einer AeroNaut Cam Carbon 14x8 Klapplatte an einem 52er Mittelstück.
Bin sehr zufrieden damit im 3D hat sie ordentlich Durchzug man kann aber damit auch Dynamisch sehr schön fliegen.

Viele Grüße,
Matthias
 

D.Peters

User
Knipst man das Autotiming jedoch aus und stellt feste 15° Timing ein, ändert sich einiges. Zum einen dreht der Motor etwas weniger und zum anderen läuft er auch noch ein wenig effizienter. Wenn man nun die 14x7 gegen eine APC 14x8,5 tauscht sieht das so aus

hmm, die 14x8,5 ist sicherlich testenswert, aber ich habe im Augenblick die andere Richtung eingeschlagen, d.h. die 12x6 montiert, und warte jetzt nur auf den gens ace 4s 2200mAh Pack.....und evtl. besseres Wetter
war letzten Mittwoch mit der 70" Edge zum ersten Mal draußen und musste danach überall den Schlamm vom Flieger abknibbeln :mad:


Grüße
Denis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten